PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik-Wechsel wegen Histologie/Mikro



Scuolfan
11.10.2007, 19:14
Moin zusammen!

Ich studiere derzeit im 3. Semester Vorklinik Humanmedizin in Düsseldorf. Bisherige Scheine in Physik, Chemie, Bio, Termi, MedSoz.
Anatomie BWA und ZNS fertig, Situs kommt jetzt und nach den Prüfungen im Nov. käme dann der Schein dazu (bei Bestehen)
sowie die Scheine in Physio und BioChemie nach den Praktika und Klausuren Ende des 3. im Februar.
Um den kram mache ich mir keine Sorgen, bisher liefs.

Sorgen bereitet mir einzig und alleine die verd....Histologie/ mikroskopische Anatomie und der Schein dafür.
Den Schein bekommt man erst nach den Gewebekurs mit Prüfung und dem Organkurs mit Prüfung. Ersteres war kein Thema, Organe habe ich heute meine erste Wdh. gehabt und falls es nicht gepasst hat stünde ja nur noch der terminale Dritte an. Bestünde ich den nicht, flöge ich (eigentl. unfassbar wegen HHistologie....naja. Unsere Prüfung ist sehr subjektiv, 4 Präparate u. 90 min Zeit für DIagnostik des Organs mit Zeichnung und Differentialdiagnose).

Meine Frage ist jetzt, inwiefern sich jemand mit Wechselmöglichkeiten vor dem Physikum auskennt und der Anerkennung von Scheinen usw....
Ist nur ein Gedanke, aber wenn ich alle o.g. Scheine bis auf Histologie habe, dann würde ich viel. lieber an eine andere Uni wechseln um dort Histo und die Seminare zu machen die mir noch fehlen. Oder sollte ich auf alle Fälle den Dritten-Versuch wagen und die Seminarscheine mitnehmen und im Falle des Nichtbestehens müsste ich mir dann (wegen histo....) eine andere Uni suchen um NUR diesen Schein zu machen, für das Physikum.

Gibt es jemanden, der etwas dazu sagen kann/einen Rat hat o.Ä.?

Vielen Dank vorweg!
Simon

Alcyon
12.10.2007, 11:44
Also, ich weiß nicht, ob Histo an anderen Unis unbedingt sehr viel leichter ist.
Ich würde dir empfehlen, dich intensiv vorzubereiten und dir dabei natürlich so oft wie möglich die Präparate noch mal anzuschauen, denn das Erkennen-Können ist das Wichtigste.
Du hast mehr als 20 min Zeit pro Präparat, das kannst du bei guter Vorbereitung schaffen (du hast ja alle anderen Scheine auch geschafft), da bin ich mir sicher. =)

Weißes_Rössel
12.10.2007, 12:11
Meinst du denn, du bist in in der Wiederholung durchgefallen? Ich hab die Wiederholung im letzten Jahr mitgeschrieben und der Prof. H. war bei der Bewertung mehr als großzügig. (Würde man nicht meinen, war aber echt so...)
Gerne nenne ich da den Fall einer Freundin von mir, die Cornea mit Vagina verwechselte und trotzdem bestanden hat ;)

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn es wirklich auf den dritten Versuch ankommt!