PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHOCK! 5000 Bewerber mehr!!!



Seiten : 1 2 [3]

Dr.Dolor
03.09.2002, 15:34
Original geschrieben von Maynard
...glaubst du eigentlich selbst an diese naive schönmalerei die du mir hier präsentieren willst? (das schönste arbeitsklima etc.). hast du schon mal erlebt, dass sich wiklich etwas zum besseren entwickelt hat. ich kenne nur den umgekehrten weg.

Meine Güte - werd mal ein bisschen ruhiger...
Du lässt ja hier gewaltig Dampf ab - wir können doch nun wirklich nix dafür, dass Du noch keinen Studienplatz hast. Und an der o.g. pessimistischen Lebenseinstellung würde ich auch etwas arbeiten, sonst hast Du schon im 2.Semester einen fetten Stressulcus!

:-meinung
Gruss, Daniel.

Pandora
03.09.2002, 16:12
Original geschrieben von Maynard
@ bettina,

willst du ernsthaft behaupten, dass eine 19 jährige abiturientin, die ein krankenhaus bestenfalls mal von aussen gesehen hat, sich in ihrer studienwahl 100%ig sicher sein kann. da schein es mir schon plausibler wenn das jemand behauptet, der schon mal das arbeiten im gesundheitswesen einige zeit "Live&Direkt" mitgemacht hat.


Warum eigentlich nicht? Ich wusste schon sehr lange vor dem Abi, dass ich Medizin studieren will, und kenne einige, denen es genauso geht. Ich war mir 100%ig sicher und bin es immer noch. Dadurch hatte ich den Vorteil schon in der Schule zu wissen, was mir wichtig ist. :-notify Außerdem kann man auch nach 10 Wartesemestern feststellen, dass das Studium anders ist als man es sich vorgestellt hatte und Soziologie eigentlich viel netter ist...

Außerdem darf man doch wenigstens erwarten, dass das Gesundheitswesen in Deutschland sich verbessert. viel schlechter kann's ja nicht werden, oder? Das hat nichts mit Schönmalerei zu tun.
Kann ja verstehen, dass Dich die lange Wartezeit nervt. Wem würde es nicht so gehen, aber versuch mal den Dampf woanders abzulassen!

LG, Pandora. :-meinung

03.09.2002, 16:19
und du glaubst da tatsächlich, dass sich, wenn man drei semester später zu studieren anfängt, das gesundheitswesen in blühende landschaften verwandelt hat

Ich glaub, mein Schwein pfeift.
Für mich ist die Diskussion hiermit beendet, weil sie mir zu aggressionsgeladen ist.
Du WILLST Dich anscheinend angegriffen fühlen und verstehst Dinge (vielleicht absichtlich) falsch und als gegen Dich gerichtet.

Von blühenden Landschaften habe ich nichts geschrieben. Daß der Ausdruck "schönstes Arbeitsklima" etwas übertrieben ist, stimmt. Mir war nicht klar, daß Du ihn für 100%ig ernst hälst.
Wenn es Deiner Meinung nach im Gesundheitssystem nur noch schlechter wird, laß die Finger davon. Dich als Kollegen stelle ich mir unerträglich vor. Die Zustände in den Krankenhäusern sind teilweise wirklich haarsträubend, aber durch Motzerei ändert sich wirklich alles nur zum Schlechten, genau, wie Du es vorhergesagt hast. Also überlege Dir, wie Du konstruktive Kritik üben kannst.

Bettina

Sanje
03.09.2002, 18:03
Ich habe zwar noch keinen Bescheid von der ZVS, dafür habe ich einen Brief von der Uni, dass ich mich zur Einschreibung am Freitag einzufinden habe. Ich kann es immer noch nicht glauben. :-))

Dr.Dolor
03.09.2002, 18:07
Schönes Gefühl, was? Lass mal ordentlich die Sektkorken tanzen. Ganz wichtig: Nimm jede Orientierungsveranstaltung der Erstsemester-Betreuung mit - da findet man manchmal Freunde für´s Leben.
Also, alles Gute in den ersten Tagen, Wohnungssuche, Verirren in den Gebäuden, Stöbern in Buchläden etc...

Gruss, Daniel.

Sanje
03.09.2002, 18:16
Ja, ist wirklich ein tolles Gefühl. Ich bin ja schon gespannt, ob dort noch andere "Alte" (so wie ich) herumlaufen.

Mir ist nur noch nicht klar, wie ich den ZVS-Bescheid einreichen soll, wenn ich ihn noch gar nicht habe. Ungelöstes Rätsel. Aber das trübt die Freude nicht wesentlich! :-))

Gruß,

Sanje

antonella
03.09.2002, 18:40
Hallo,

wen ihr hier schreibt, daß die Studienplätze mehr nach Wartezeit vergeben werden sollten, kann ich nicht sagen, daß ich dem voll zustimme.

Denn diejenigen, die mit einem sehr guten Notendurchschnitt abschließen, haben ja auch einiges dafür getan.
Vielleicht auch die ganze Zeit gebüffelt, um eben Medizin studieren zu können.
Wenn jemand sich das nicht zeitig genug überlegt hat, daß er einen guten Abschluß braucht, um zu studieren, was er will, ist er irgenwo (krass gesagt) auch selbst schuld.

Na dann allen noch viel Glück und Erfolg beim Studium.

Kerstin18
03.09.2002, 18:42
Hi Sanje!
Glückwunsch!!! Wo geht's denn für Dich hin?
Hab heute auch 'ne Mail von der Uni Frankfurt bekommen, die mir zum Studienplatz gratuliert haben, obwohl ich nur 'ne Frage beantwortet haben wollte. hab's aber schon gewusst, a ich bei der ZVS angerufen hatte.
Das ist aber noch ulkiger bei Dir. Noch nix von der ZVS, dafür aber von der Uni...:-)
Ich wünsche Dir alles Gute,
Gruss,
Kerstin

Sanje
03.09.2002, 18:48
Hi Kerstin,

dann gratuliere ich dir auch! Ich habe einen Platz in Essen, da lebe ich auch.

Ich wünsche dir auch alles Gute und natürlich allen anderen auch!

Das war jetzt 4x "auch" in zwei Sätzen, ich glaube, ich habe Wortfindungsschwierigkeiten Das macht die Aufregung. :-blush

Gruß,

Sanje

Kerstin18
03.09.2002, 18:52
...fühle mich jetzt doch etwas für die ganze Disskussion verantwortlich, da meine 10 Wartesemester die wohl ausgelöst hat:-(

Wollte einfach nur mal klarstellen, dass die WS nicht nur durch Tingelei entstanden sind und ich vielleicht erst vor kurzem auf die Idee des Medizinstudiums gekommen bin. Nee, die Idee hatte ich schon seit meiner Schulzeit und der Gedanke daran hat mich seither auch nie losgelassen. Der Grund, warum ich nicht früher angefangen habe zu studieren, war einfach, weil ich mir's nicht selbst zugetraut hatte, das lange harte Studium durchzustehen und die damit verbundene Unsicherheit, ob's wirklich das Richtige für mich ist. Ist doch fair, denen gegenüber, die's schon immer ganz sicher wussten, oder?
Tja, innerhalb von 10 WS, d.h. 5 Jahren ist dann soviel passiert, ich habe soviel erlebt, dass ich jetzt an einem Punkt angekommen bin, wo ich für mich genau weiss, dass ich nun das Selbstvertrauen für so ein Studium habe, das Durchhaltevermögen, das ganz sicher gefragt ist und dass ich nur das eine machen will und sonst nichts.

Ich habe mich keineswegs persönlich angegriffen gefühlt von der Diskussion, aber mir war's wichtig, das alles einmal klarzustellen. Was alles zu so'ner Diskussion führen kann...meine Güte!!! :-)

Viele Grüsse,
Kerstin

Dr.Dolor
03.09.2002, 19:10
Oh, Essen? Da mache ich ja Ersti-Betreuung. Willkommen bei den Guten, Sanje. Wenn Du Fragen hast, eMail mich mal an. Da kann ich vielleicht schonmal erste Dinge klären :-)

Viele Grüsse,
Daniel.

:-winky

Sanje
04.09.2002, 11:09
Danke, das werde ich in den nächsten Tagen gerne machen! :-))

Grüße,

Sanje

Cell
04.09.2002, 13:05
Hi Sanje

Auch ich kann Dir nur raten, alle Vorveranstaltungen die angeboten werden auch zu besuchen. Auf dem Gebiet ist Daniel wahrscheinlich kompetenter als ich, aber auch bei uns haben sich die ersten Gruppen in den Vorkursen gebildet. Da kann es später schwer werden dazwischen zu kommen. Außerdem ist es nie so einfach neue Leute kennen zu lernen wie am Anfang, da das Ganze für alle ziemlich neu ist, keiner keinen kennt, und man so auf "willige, kontaktsuchende" Studenten trifft.

Und Freunde kann man bei dem Studiengang auch ganz gut gebrauchen.

cell

Sanje
04.09.2002, 14:32
Hi Cell,

da hast du Recht. Dann hoffe ich mal, dass die anderen auch etwas mit mir anfangen können, schließlich bin ich altersmäßig "Oma" (ich bin zwar noch nicht Oma, aber mit 40 könnte ich es theoretisch sein :-)) )

Grüße,

Sanje

PS: Viel Glück für deine mündliche Prüfung!

Paracelsus
18.09.2002, 16:29
...daß viele durchs Sieb fallen !

Eine Statistik (der man natürlich auch nur mit Skepsis begegnen, soll, aber immerhin) hat jüngst erst ergeben, daß etwa 30% der
Leute ihr Medizinstudium abbrechen. Das ist eine ganze Menge !
Außerdem wandern viele Mediziner heute schon ins Ausland bzw.
in alternative Berufsfelder ab, wo die Arbeitsbedingungen besser
sind. Leider hilft das den Leuten, die sich bewerben, wenig --
zumindest nicht direkt ! In gar nicht einmal so langer Zeit (ich
schätze mal so 3-4 Jahre) wird es dadurch aber mit recht großer
Wahrscheinlichkeit zu einem Ärztemangel kommen. Wer das
Ärzteblatt liest, dem wird auffallen, daß der Teil mit den Stellenangeboten immer dicker wird. Und so kann es sehr gut
sein, daß der NC bald fallen wird (was ich schon immer befürwortet habe, da er sich als Eignungskriterium ohnehin nicht
eignet). So komisch es also klingen mag: 5000 Mediziner mehr
werden auf lange Sicht vielleicht sogar zu wenige sein, erst recht, wenn das EUGH-Urteil zur Arbeitszeitregelung durchkommt !

Paracelsus :-)

luckyblue
18.09.2002, 17:49
:-dafür Mehr Leute, mehr Zeit, mehr Geld. Was will man mehr :-))

Lava
18.09.2002, 18:09
Lieber Gott, bitte lass den Beschluss durchkommen! Ich will nicht nach 24 Stunden Dienst und Bereitschaft noch weitere 12 Stunden in den OP...

Maynard
18.09.2002, 18:54
@ paracelsus

meinst du mit "NC fallen" abschaffen in form von zulassungsfreier studiengang, oder eher, das der NC einige punkte runter geht. das wäre allerdings doch nur durch
a)weniger bewerber, oder b)mehr studieunplätze
möglich.
allerdings geht unsere bundesregierung ja zur zeit den genau entgegengesetzten weg. zum nächsten wintersemster sollen ca. 10% der medizinplätze gestrichen werden...


mfg

May.

Rugger
18.09.2002, 19:26
Original geschrieben von Janine
Lieber Gott, bitte lass den Beschluss durchkommen! Ich will nicht nach 24 Stunden Dienst und Bereitschaft noch weitere 12 Stunden in den OP... Das wird durchkommen, ganz sicher!
Auf einem anderen Blatt steht jedoch, wie es durchgesetzt wird. Immerhin unterliegen ja alle Ärzte schon jetzt dem Arbeitsschutzgesetz, bloß haben sie sich bislang aus den verschiedesten Gründen nicht getraut, sich zusammenzurotten und humane Bedingungen einzufordern. Ich hoffe, daß EuGh- Urteil ist da ein willkommener Anlaß zu!

Rugger

Paracelsus
18.09.2002, 22:13
Also, ich denke da eher an die Senkung des "NC". Eine gewisse
Zulassungsbeschränkung wird es wohl immer geben. Muß
wohl auch so sein, denn wer schon einmal mit 13 Mann an
einer Leiche in der Anatomie präparieren musste, kann sich
gut ausmalen, daß bei zu vielen Studenten die Qualität der
Ausbildung auf der Strecke bleibt.

Dennoch: Es muß etwas getan werden, das ist meine Über-
zeugung ! Das Streichen von Studienplätzen oder gar eine
Einführung von Studiengebühren ist fatal ! Nicht nur für
die Medizin, sondern für alle Bereiche. Bildung ist bislang
mit das einzige gewesen, worauf unser Land stolz sein kann.

Meines Erachtens nach muß viel eher eine umfassende Reform
der Studiengänge her. Wie auch immer, die Mediziner brauchen
den Nachwuchs mehr denn je. Das ist sicher wie das Amen
in der Kirche.

Paracelsus