PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHOCK! 5000 Bewerber mehr!!!



Seiten : [1] 2 3

29.08.2002, 12:09
Mensch Leute, ich bin vielleicht geschockt!
Habe eben auf der Homepage von der ZVS gelesen, dass es zum Wintersemester 02/03 5000 Bewerber mehr gibt!
Ich bin glatt vom Stuhl gefallen!!!
Wo kommen denn die ganzen Leute her?? Ich meine mir ist schon klar das es dieses Jahr mehr Bewerber schon alleine durch Sachsen Anhalt, die jetzt wieder Schulabgänger haben...........aber gleich 5000 mehr????
Jetzt sind angesichts dieser Tatsache meine Chancen sehr dolle geschrumpft.( 1,8 Sachsen Anhalt )
Das hätte ich nicht so gedacht. Schniefff..........
Hoffentlich geht es euch besser............
Nächste Woche wissen wir`s.....

Cell
29.08.2002, 12:38
Ich wünsch Dir viel Glück, dass es klappt! Scheint wohl auch nach draussen gedrungen zu sein, dass sich wahrscheinlich in der nächsten Zeit beim Medizinstudium was ändert, und dass sich die Arbeitsbedingungen verbessern (wahrscheinlich). Der Ärztemangel scheint sich abzuzeichnen-> sieht man an den offenen Stellen. :-top

Sanje
29.08.2002, 12:59
Ja, da habe ich auch geschluckt, als ich das gelesen habe. Zumal ich alle anderen Studienorte ausgeschlossen habe...und jetzt kommen auf einen Platz in Essen 3,9 Bewerber. Super. Warten wir es ab. :-))

MaryAnn
29.08.2002, 14:17
hab grad bei der zvs angerufen ( obwohl ich ja niiiiiie so neugierig sein wollte....so ändern sich prinzipien ;-) ), nachdem ich von wem anderes gehört hab, dass er ziemich viele infos bekommen hat...

jedenfalls habe ich nett gefragt, meine registriernummer parat, und UNVERBINDLICH hat sie mir sogar den ort genannt...das war einfach nur mega nett, denn ich bin jetzt total erleichter, denn nach ihrer auskunkt scheints mit meinem wunschort doch zu klappen....war gestern sehr deprimiert, weils für mich aussichtslos zu sein schien...und jetzt ist die nächste woche gerettet ;-)

nun ja...auf den bescheid müssen wir ja alle noch warte, aber ich glaube wenn man nett fragt, dann sind sie bei der zvs auch nett...

und vielleicht sind die 4000 bewerber mehr, auch nur leute, die gehört haben, dass auf medizin doch nicht mehr so ein hoher nc ist, und es einfach mal probieren wollten (kenne auch ein paar von denen) und die ncs änderen sich vielelleicht doch nicht so..

naja...ich weiss es auch nicht...wünsche euch allen jedenfalls ganz viel glück!!!
lg
mary

Andi01
29.08.2002, 22:48
Hallo.....




.....warum hat Sachsen-Anhalt "wieder" Schulabgänger ? Hab ich im obigen Thread nicht ganz verstanden.
Also mal abwarten, für jeden einzelnen muss das ja noch nichts Schlimmes bedeuten.


viel Glück an alle (und mir selbst auch....)


Gruß Andi

chrise
30.08.2002, 04:02
hi anwärter!!

hab heute auch auf die zvs page geblättert...
ich hab jetzt wirkliche angst, nachdem ich mir mit meinen 6 ws sicher war endlich zu potte zu kommen.
:-(( (weltzusammensturz und so)

an maryann:

was hast du denn für daten?dieses jahr abi gemacht, oder auch ein warter?hast du wirklich schon alles von der zvs erfahren?


viel glück allen leidensgenossen!!

Krise :-peng

MaryAnn
30.08.2002, 11:13
salut,

@andi
ich glaube das mit den schluabgängern ist so zu verstehen, dass s.a. wieder von 12 auf 13 schuljahre erhöht hat, es damit einen jahrgang ganz ohne abiturienten gab, und daher jetzt einen mit zwei....so ganz kann ich mir das selbst auch nicht vorstellen *sperreimkopfhab*, aber so in der art muss es wohl gewesen sein...

@chrise
hab dieses jahr abi gemacht (1,7 nds), kein warter also, und habe wirklich alles bei der zvs erfahren - bin nicht gleich mit der tür ins haus gefallen, aber die waren auch so ziemlich nett dort...

hoffe jetzt natürlich, dass das, was sie mir dort unverbindlich gesagt haben, im prinzip verbindlich ist...

allen viel glück nochmal!!!
lg
mary

Andi01
30.08.2002, 11:41
Hallo an Euch alle..........


also ich hab heute auch mal bei der ZVS angerufen, bei mir hats geklappt mit 6 Wartesemestern und 2,9 Schnitt.
Also den Kopf net hängen lassen, klappt bei Euch dann auch.
Dass 4000 Bewerber mehr am Start sind, hat ja nicht zwangsläufig was schlechtes zu bedeuten, es gibt ja die Landesquoten etc......


viel Erfolg

Gruß Andi

chrise
30.08.2002, 12:40
hi alle.

weißt jemand zufällig wie der nc bei wartezeit ist?

ich komme irgendwie nicht durch.entweder ist besetzt, oder keiner geht ran :-??? .

hab selbst 6 ws / 3.0

dank im vorraus.

chrise

30.08.2002, 12:49
was den nc angeht bei wartesemestern habe ich keinen plan..allerdings habe ich irgendwo gelesen (ich glaub es war die zvs seite - eigenlich geht nix anderes...), dass die bis 12.30h mittagspause haben, von daher ist das vielleicht der grund, dass niemand rangeht...
versuchs am besten später nochmal, oder schau nach, ob sie dort vielleicht früher ins we starten ;-)

lg mary

MaryAnn
30.08.2002, 12:51
ähm....der beitrag war von mir...

chrise
30.08.2002, 12:55
danke für den tipp.

hab ich aber schon. die haben heute noch bis drei auf.

und ich versuche es schon seit halb 11.die werden bestimmt die ganze zeit von leuten wie uns belagert... :-music

30.08.2002, 13:13
Ja werden sie, aber dafür werden die ja auch bezahlt !

Habe die ZVS nach tausend versuchen erreicht.

Habe ne Absage : Niedersachsen 6WS NC 3,7

Was soll´s , im warten bin ich inzwischen schon ganz gut !!


Viel Glück euch anderen

NC loser

chrise
30.08.2002, 16:15
-

chrise
30.08.2002, 16:17
also:

laut unverbindlicher auskunft des freundlichen zvs-menschen gibts für mich wohl wieder ne absage :-(
d.h der nc bei 6 wartesemesern liegt entweder bei 2,9 oder 3,0.
(wenn sich bis nächste woche nichts ändert - was wohl möglich ist).
ansonsten gibts ja noch die nachrücke...

frustrierte grüsse
chrise

hat sonst noch jemand irgend etwas rausgekriegt?

Peter Artz
31.08.2002, 23:46
hm, jetzt habe ich bald die ganze ZVS-Seite durch - aber leider den Beitrag von wegen 5000 mehr Bewerber nicht gefunden.

kann vielleicht jemand mir den Link hier her posten?

der_pyniker
01.09.2002, 02:42
:-lesen das ergibt sich ganz einfach über die Liste der Bewerberzahlen:


http://www.zvs.de/Studienangebot/02_2/001/Medizin.htm

-->vergleiche mit den WStern r vorher

Dr.Dolor
01.09.2002, 09:40
Na toll,

in Magdeburg und Rostock sind noch Plätze frei :-))

Viel Glück und Augen auf beim Studienkauf!
Gruss, Daniel.

Zenon
01.09.2002, 10:37
Hey, warum den dieser ironische Kommentar zu Magdeburg und Rostock?
Wenn dort Plätze frei sind, dann immer ran an selbige. SO schlecht ist es (zumindest hier in Magdeburg) auch nicht, und mit dem Argument "Häh, Magdeburg, wo liegt das überhaupt?" sollte man auch nicht ankommen. Das habe ich vor zwei Jahren im Nachrückverfahren auch gesagt. Aber Tatsache ist, das es nicht der Horrorstudienort schlechthin ist. Gut, ich gebe zu, die Freizeitmöglichkeiten lassen sich nicht mit München und Berlin vergleichen, aber dafür ist die Lehre gut. Hart, aber gut. Immerhin hat hier (fast) keiner herumgeheult, als es zum Physikum ging ("Oh Gott, wie soll ich nur 55% schaffen?"), denn Tatsache ist, dass hier meist über 95% das Physikum bestehen, und das kann sich schon sehen lassen, finde ich.
So, hiermit wollte ich (übrigens auch als ZVS-Opfer mit Zwangszuweisung) nur einmal dem allgemeinen Trend entgegenhalten, der sich meist negativ über Ostdeutsche Unis ausläßt. Vielleicht liegt's auch daran, dass die meisten Studienbewerber lieber Party machen möchten als zu lernen, und darum Städte wie Berlin, München, etc. vorziehen.
Fazit: Wenn in MD was frei ist und man hinkommt, nicht aufregen. Einfach 2 Jahre arbeiten und lernen, damit (höchstwahrscheinlich) sein Physikum bestehen, und dann kann man einfach die Uni wechseln, mit gutem Physikum in der Tasche und dem Gefühl, sogar etwas von dem ganzen Müll der Vorklinik behalten und verstanden zu haben.

Dr.Dolor
01.09.2002, 10:48
Neinnein, sollte gar nicht ironisch sein. Zumindest nicht bezogen auf die beiden Städte! Hab selber einige gute Freunde, die in Rostok oder Magdeburg studieren.
Der "ironische Unterton" war eher auf das zum Teil krasse Missverhältnis zwischen freien Plätzen und Bewerbungen gemünzt. Da machen Rostock & Magdeburg als einzige Städte eine Ausnahme - ich würde auch jederzeit in den Osten gehen - wo mach letztlich einen Studienplatz bekommt ist doch egal, wenn einem die Medizin wichtig ist!

Gruss, Daniel (der damals Münster wollte und Bochum bekommen hat und trotzdem glücklich war!)