Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher erstes klinisches?

Seiten : 1 [2] 3

Five Stories Falling
16.10.2007, 15:20
zur Durchfallquote in der Klinik nur eins: es gab noch nie einen Härtefallantrag (wenn 2 mal durch Kurs gefallen) für die Klinik :-stud ;-)

Moorhühnchen
16.10.2007, 17:18
"Früher oder später" brauche ich eins, ja. Aber ob ich es dieses Semester brauche, das hab ich halt noch nicht so ganz kapiert. Naja, ich werde sehen :-notify
Hmmm, also Innere ist ein Fach, für das ich mir auf jeden Fall "jetzt schon" ein Buch kaufen würde. Ich bin einfach der Meinung, um Innere kommt man nicht herum.... :-music

Ob das jetzt das dicke "Basislehrbuch Innere Medizin" (haha, ca. 2000 Seiten!! ;-) ) ist, der "Herold" oder ein dünneres - zB. die "Checkliste" oder "Crashkurs" - ist fast schon wurscht.
Ich bin der Meinung, INNERE braucht man immer!! Da kann man für fast alle anderen Fächer nachlesen. :-lesen

Die VL-Mitschriften und PP-Folien mögen zwar für die Klausur ganz nett sein, aber so richtig LERNEN konnt ich damit nie......... :-nix

Ra1d
16.10.2007, 17:38
Hmmm *grad das Skript für Kardio druck* (72 Seiten)....also ich hab mir heute erstma die DR für Anamnese gekauft, da steht auch so bissl was so in der Art drin wie der heute gemacht hat....ANGEBLICH interessieren ab jetz die kleinen Details net mehr sooooo wirklich und so Leitsymptome und so n Quatsch steht da auch drin...

Aber ich werd mir wohl das Basislehrbuch noch holen...a) früher oder später braucht man eins, b) der Herold ist echt...naja...unbunt,langweilig,eklig aber ok für Nachschlagen, c) der Piper ist genau mein Ding, aber Depp ist: Kein Harteinband und erste Auflage... :-( Daher eher der BIM...es hieß der reicht auch für das ganze Studium wohl....

Was Pharma, Patho und Pathophysio angeht, glaub da kann man sich totbezahlen, ich wart erstma die Vorlesung am DO und FR ab und entscheide danach irgendwie nachdem was die da sagen und/oder empfehlen...Pharmabuch jedenfalls brauch ich eins, das man auch versteht, d.h. wohl sowas wie den Aktories oder so? Kennt das jemand bzw. kann da jemand was dazu sagen? Der soll ja angeblich gut geschrieben sein und schon spezielle Pharma für später beinhalten....?!?!?!?!?!? Patho und Pathophysio..mal sehn...abwarten...die Bücher sind ja alles schweineteuer und kA wie ich mir das leisten soll/kann...fühl mich fast wie im ersten Semester, total erschlagen und voll platt...glaub die Woch wird mit lernen net so viel...

mezzomixi
16.10.2007, 17:49
Hmm.. Ich werd mir dann wohl doch mal die Innere Bücher schon anschauen müssen.. :-sleppy Naja, Mama wird's freuen ;-)

Ra1d
16.10.2007, 18:17
Awas...lass es....glaub mir, 1 Std heut geguckt...es kommt genau auf das raus...

Herold --> Würg
Piper --> Erstauflage und komischen Einband
BIM --> zwar Elsevier (magsch net), aber guter Einband, ungefähr genauso wie Piper (ausführlich und Bilder) und Herold (ausführlich, aber ohne Bilder)

Rest kA....

Five Stories Falling
16.10.2007, 19:08
Piper kenn ich gar nicht... für Innere gibts noch zwei Bücher von Thieme, der Greten und der TIM. Kann aber zu beiden nix sagen, hab nur hier im Forum von mehreren gelesen die vom TIM abraten (siehe Bücherplausch). Ich bin mit meiner Kombi BIM und Herold zufrieden :-nix

JackyB
16.10.2007, 19:30
Der TIM hat mehr als 2000 Seiten.. wer sich das antun will na bitte :-))

Spass bei Seite.. na klar ist das Buch bestimmt interessant, aber um mal ehrlich zu sein, hat man denn soviel Zeit ein 2XXX Buch zu lesen??
:-oopss

Fands von dem Dozenten echt nett, dass er indirekt versucht hat Bücher abzuraten, die mehr als 1000 Seiten haben..

mezzomixi
16.10.2007, 19:31
Dafür hat er behauptet man brauche unbedingt ein Stethoskop für >200€ :-notify :-notify :-notify

JackyB
16.10.2007, 19:38
Dafür hat er behauptet man brauche unbedingt ein Stethoskop für >200€ :-notify :-notify :-notify

Ja 217€ beim ALT für ein Stethoskop (ha genau das gleiche was er hat) ist echt viel. Na ja so viel Geld will ich nicht für ein Stethoskop ausgeben. :-))

Ra1d
16.10.2007, 19:52
Ehm SORRY, ich hab das Master Classic II SE geschenkt bekommen und bin echt der Meinung, dass es reicht und denke nicht, dass wir n KARDIOLOGIE STETHO brauchen (war das Master Cardiology das der hatte)....wie behindert ist das denn...für die 100 Eur Differenz kauf ich mir lieber den BIM....ehrlich...ich mein der führt uns auch über 3-4 Semester...muss ma mal bedenken (same bei Pharma, Patho, Chirurgie, etc) 100 eur durch 3 semester sind 33 Eur...umgerechnet...trotzdem viel Geld auf einmal...kA was ich mach...

mezzomixi
16.10.2007, 20:13
Nee, seins heißt Cardiology S.T.C.

Ra1d
16.10.2007, 20:43
von mir aus... =)

mezzomixi
16.10.2007, 20:44
Tschuldige, ich muss immer gewinnen :-))

Five Stories Falling
16.10.2007, 20:54
hab das stinknormale Littmann classic II S.E. und das reicht mir vollkommen... ein besseres kauf ich mir *falls* ich mal in die Kardiologie gehen sollte. Hab schließlich auch keinen Geldsch*** ;-)

Swift_Coyote
18.10.2007, 07:32
Das S.T.C. ist schon ein tolles Teil, aber auch nur wenn man es wirklich bedienen kann und über etwas Auskultationserfahrung verfügt. Und für das 1.klin halte ich es schon etwas hochgegriffen.
Denn: Euer Stetho muss über 6 klinische Semester durchhalten (- und in der Zeit nicht geklaut werden). Ihr müsst erstmal Erfahrungen im Auskultieren sammeln - da reicht für den Anfang wirklich ein qualitativ gutes Stethoskop mit Garantie und Service vor Ort.
Außerdem kommt es auch auf die Fachrichtung an, die Ihr später mal einschlagen wollt: in der Chirurgie wird man mit einem Cardiology schon etwas komisch angeschaut, in der Kinderheilkunde braucht Ihr sowieso ein neues für die Kids, in der Patho / Rechtsmedizin braucht Ihr fast nie eines.
Wer sich also nicht ganz sicher mit der Facharztausbildung zum Kardiologen ist, der vielleicht lieber erstmal bei einem guten Basisgerät bleiben.

Empfehlen kann ich dafür das Littmann Classic II S.E., Littmann master Classic, Das Peil-Doppelschlauchstethoskop (ich glaube die Typbezeichnung war Peil 4000).

Hier gilt aber: Vor dem Verkauf ausprobieren (beim Alt kann man das echt gut, die lassen Euch alle Teile am Auskultationstrainer vergleichen - und ihr habt einen meiner Meinung nach sehr guten Service vor Ort).

Übrigens: Ein Superstethoskop kann auch Nachteile haben: Zitat Adili: Na wenn sie so ein hochwertiges Kardio-Stethoskop haben, dann müssen sie im Examen auch eine geringgradige Mitralinsuffizienz problemlos auskultieren können!

Zum Buchproblem kann ich nur eines sagen: Basislehrbuch Innere. Und vergesst die Crash-Kurse / Kompaktlehrbücher etc. Wollt Ihr Ärzte werden und die Klinik verstehen oder nur mal eben das nötigste für die Klausur wissen?

[editiert: Rechtschreibung]

Moorhühnchen
18.10.2007, 12:47
Das S.T.C. ist schon ein tolles Teil [...] da reicht für den Anfang wirklich ein qualitativ gutes Stethoskop mit Garantie und Service vor Ort. [....]
Empfehlen kann ich dafür das Littmann Classic II S.E., Littmann master Classic, Das Peil-Doppelschlauchstethoskop (ich glaube die Typbezeichnung war Peil 4000).

Hier gilt aber: Vor dem Verkauf ausprobieren (beim Alt kann man das echt gut, die lassen Euch alle Teile am Auskultationsträiner vergleichen - und ihr habt einen meiner Meinung nach sehr guten Service vor Ort). [....]

Zum Buchproblem kann ich nur eines sagen: Basislehrbuch Innere. Und vergesst die Crash-Kurse / Kompaktlehrbücher etc. Wollt Ihr Ärzte werden und die Klinik verstehen oder nur mal eben das nötigste für die Klausur wissen?
Ich glaub, der Kojote arbeitet beim ALT...... :-D ;-)

Nee, aber mal im Ernst... ich hab neben der Checkliste und dem Crashkurs Innere (gebraucht bei ebay ersteigert) auch das BIM (Neukauf). Das BIM hatte ich zuerst.... damit kann man für die Famulaturen schön nachlesen, aber zum Lernen auf die Klausur find ich es ungeeignet - da braucht das Hirn Fakten, Fakten, Fakten! Bei bis zu 15 Fächern an einem Tag. :-peng

Wir könnten ja mal 'ne Bücherliste erstellen, was jeder von uns hier so im Laufe der Jahre im Regal angesammelt hat (mit Wertung, ob man's denn auch gebraucht hat oder net....) :-))

ichbins
18.10.2007, 14:14
wie schaut es in pharma aus? karow unbedingt? was hat er für vorteile, daß alle schwärmen? ich find das layout genauso ätzend wie beim herold!

der mutschler soll ja jetzt auch bald neu rauskommen....

Swift_Coyote
18.10.2007, 14:29
Ich glaub, der Kojote arbeitet beim ALT...... :-D ;-)

Nein, tut er nicht. Ich bin nur der Meinung, dass man ein Stethoskop vorher testen sollte. Sonst legt man i.d.R. mehr als 50 € auf den Tisch und ist nachher unglücklich. Und der Alt bietet nunmal den kürzesten Weg zum Test / Service / Ersatzteilkauf auf dem Campus.
Wer das Stethoskop nicht testet, ist selber schuld. Und gerade die Bedienung der Dualmembran bei Master Classic und S.T.C. liegt nicht jedem und will gelernt sein. Wenn es einem zusagt, dann ist es perfekt. Persönlich freue ich mich über jeden Tag, an dem ich mein S.T.C. um den Hals trage - die Akustik ist für mich optimal (und das obwohl ich in 3 Monaten eine Stelle in der Chirurgie beginne - wenns mit dem mdl. Stex klappt).

Nee, aber mal im Ernst... ich hab neben der Checkliste und dem Crashkurs Innere (gebraucht bei ebay ersteigert) auch das BIM (Neukauf). Das BIM hatte ich zuerst.... damit kann man für die Famulaturen schön nachlesen, aber zum Lernen auf die Klausur find ich es ungeeignet - da braucht das Hirn Fakten, Fakten, Fakten! Bei bis zu 15 Fächern an einem Tag. :-peng

Für die Klausur gehen die Meinungen auseinander. Persönlich habe ich meine Praktika gemacht, dazu aus einem anständigen Buch auf Verständnis gelernt und das ganze im klinischen Alltag in die Praxis umgesetzt. Und dann auf die Klausuritis gepfiffen und lieber an der Uni exzessiv Kaffee getrunken. War niemals ein Problem. Und im PJ - wie auch als Arzt - kommt man mit nem Crashkurs halt nicht weiter. Richtig lässig lässt es sich erst arbeiten, wenn man das entsprechende Fachgebiet einmal klassisch und fundiert gelernt hat. Ihr seht, ich bin entschiedener Crashkurs - Gegner. Sieht irgendwie jeder erfahrene Klinikarzt genauso.

By the Way: Den Vorschlag mit der Bücherliste würde ich unterstützen!

Moorhühnchen
18.10.2007, 14:55
Ich sehe, da gehen die Meinungen wirklich auseinander... ich hab gerne was zum ausführlich Nachlesen UND was zum Lernen für die Klausur.
Wenn ich was wirklich ausführlich lesen will, sind mir meist auch die 2000-Seiten-Wälzer zu kurz für die jeweils interessante Krankheit... :-))
By the Way: Den Vorschlag mit der Bücherliste würde ich unterstützen!
Ok, jetzt wird's schwierig, da ich hier in Straßburg sitze und nicht mal einen Teil der Bücher mithabe... ich versuch's mal, aber wenn keiner mitzieht, ist das langweilig und ich werde mir überlegen, ob ich die Liste wieder lösche! :-meinung

Für alle Fächer:
- Das Erste StEx und
- DAS ZWEITE
um einen Überblick zu bekommen - beide zusammen für weniger als 10 Euro bei ebay und mit Teppichmesser nach Fächern getrennt.
- Pschyrembel (wer hat ihn nicht?)

Innere:
- BIM (sehr nett - immer wieder mal gebraucht)
- Checkliste (kurz und gut)
- Crashkurs (muß jeder selbst wissen, ob's ihm gefällt)
- Duale Reihe Anamnese + Untersuchung (ab und an mal gebraucht, was billigeres hätt's auch getan, zB. BASICS oder...)
- demnächst noch ein neuer Herold fürs PJ

Pharma:
- alte Auflage Intensivkurs (nicht empfehlenswert! die neue aber wohl auch nicht...)
- Crashkurs
- Pocket (sehr nützlich für die Famus ;-) )
- nie wirklich "das richtige Buch" gefunden...

Chirurgie:
- Schnitt für Schnitt (so gut wie nie gebraucht)
- Crashkurs
- auch hier nie wirklich "das richtige Buch" für Chirurgie gefunden... evtl. fürs HEX noch auf der Suche...

Patho:
- alte Auflage Intensivkurs (nicht empfehlenswert)

Mikrobio:
- da wollt ich mir von meinem Hausarzt den Stille (?) ausleihen - er meinte, den brauch ich net und gab mir ein dünnes von STADA :-)) hat gereicht, das Kurs-Skript ist wirklich brauchbar!!

Anästhesie:
- Klöss (hab's gebraucht gekauft und selbst nie gebraucht!)

Pädiatrie:
- Duale Reihe (gut, brauchbar)
- Crashkurs

Neuro: (VORSICHT: nicht repräsentativ, da mein Lieblingsfach!!)
- ältere Auflage Poeck (ok)
- fürs Praktikum Neurologie PUR (weil die Autoren größtenteils aus FFM kommen)
- Pocket (Geschenk - braucht man als Normalsterblicher nicht wirklich!!)
- im Neuro-Tertial vielleicht noch 'ne DR zu Weihnachen.... :-oopss

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Tja, und für etliche Fächer hab ich gar kein Buch............ :-music

Swift_Coyote
18.10.2007, 15:14
Dann fange ich auch mal mit der Liste an - kann erstmal auch nur einen kleinen Auszug geben, habe gerade auch nicht alles zur Hand...

Innere:
Basislehrbuch Innere Medizin (einfach Top für den Einstieg)
Sleisenger and Fordtran's Gastroenterology and Liver Disease (8th Ed, 2 Volumes) - ist für Gastro einfach supergut.
Differentialdiagnose Innere (immer nützlich)
Checkliste Innere (für den Klinikeinsatz ab und an praktisch)
Medical Secrets (super - und eine hervorragende Vorbereitung für mündliche Prüfungen)
Herold (2006) - Das "Telefonbuch" zum kaputtbearbeiten

Chirurgie: was mir so aus dem Kopf einfällt (Vorsicht, nicht repräsentativ, da Lieblingsfach. Für Chirurgen aber super...)

Schwartz's Principles of Surgery 8th edition (einfach hervorragend)
Sabistons's Textbook of Surgery 17th edition (fast so gut wie der Schwartz, aber bunter)
Top Knife (Must have für Chirurgen)
Surgical Secrets (super, gerade für mündliche Prüfungen)
Pichlmayrs Chirurgische Therapie (super für die Stationsarbeit)
Kompaktatlas Chirurgie (optimal zur Vorbereitung auf spezielle OP's & Zugangswege)
Gefäßchirurgie - Hepp Kogel - guter Einstieg in dei GCH
Rutherford Vascular Surgery (die Bibel der Gefäßchirurgie)
Unfallchirurgie (Rüter Trentz) - Super Standardwerk für die Trauma
Duparc - Reihe: für Trauma- & Ortho schöne Zugangswege und OP-Techniken
Habermayr: Schulterchirurgie (super Verständlich)

Patho: Böker Pathologie
Pharma:
Karow (perfekt zum schnellen Lernen)
Forth Hentschler (zum schmökern)

So, das war erstmal alles, was mir auf die schnelle einfällt. Der Rest folgt noch...