Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher erstes klinisches?
Moorhühnchen
18.10.2007, 15:26
Ok, da sieht man den Unterscheid.... :-blush
Five Stories Falling
18.10.2007, 15:49
naja, ob jetzt die Erstis der Klinik weniger verwirrt sind wage ich zu bezweifeln :-oopss
wichtig fürs 1.klinische sind jetzt erstmal UKliF, Pharma und Patho und das ist schon genug... alles andere kommt noch früh genug :-meinung
und so toll die 2000-Seiten Wälzer auch zum lesen sind (habe hier auch den Böcker, Aktories und das BIM stehen), aber wenn mann sich auf 10 Fächer vorbereiten muss bleibt einem einfach keine Zeit dafür in allen Büchern zu schmöckern...
mezzomixi
18.10.2007, 15:55
ich fühle mich viel schlimmer als im 1. vorklinischen weil ich denke so langsam müsste ich doch mal kapiert haben wie's läuft :-))
mir ist leider noch schleierhaft welcher lernaufwand jetzt von einem erwartet wird. auf physikumsniveau kann es ja schlecht bleiben.
vor allem bis wann sollte man was lernen... nur die klausur am ende bis auf mikrobiologie ist nicht gerade förderlich um den schweinehund zu überwinden :-)
mezzomixi
18.10.2007, 22:57
was ist das überhaupt für eine MiBi Prüfung?
Five Stories Falling
18.10.2007, 23:20
ca. 1 Woche nach Ende des MiBi-Praktikums gibts noch einen Termin für eine mündliche Prüfung, wo man dann z.B. irgendwelche Bakterien in Petrischalen erkennen muss oder aufzählen muss welche Erreger alles bei ner Pneumonie in Frage kommen usw... also alles Inhalte aus dem Praktikum.
Ehm..super...also vonwegen Chirurgie oder so...die Buchempfehlungen gehen alle bissl zu weit...ich dachte da eher an (wenn überhaupt jetzt schon) Schnitt für Schnitt von Thieme oder so...und Patho den Böcker...hmmm haben ja viele gekauft...Aktories...mal sehn was sie in der VL sagen...
Wegen Pathophysio wäre mal n brauchbarer Kommentar SEHR NETT und dazu auch die Buchempfehlung, oder überhaupt Buch?
BITTE HELFT UNS!! =)
Moorhühnchen
19.10.2007, 17:45
Wegen Pathophysio wäre mal n brauchbarer Kommentar SEHR NETT und dazu auch die Buchempfehlung, oder überhaupt Buch?
BITTE HELFT UNS!! =)
Naja, denke jetzt nicht, daß meine Aufstellung zu ausführlich war.... hat sich halt im Lauf der Jahre angesammelt - meist ein dickes zuerst gekauft und dann gemerkt, daß man damit nicht auf die Klausur LERNEN kann. Sollst sie Dir ja nicht alle auf einmal kaufen! ;-)
Pathophysio hab ich kein Buch..... kenne auch kaum einen, der eins hat. Und wenn, dann haben die den Taschenatlas.... :-nix
Oder hat hier einer der Damen und Herren ein Pathophysio-Buch????
(Was jetzt nicht heißen soll, daß es nicht sehr nützlich wäre...)
Five Stories Falling
19.10.2007, 18:58
habe auch kein Pathophysio Buch - bisher auch nicht gebraucht. Hab nur dieses grüne Skript von Prof. Schulze, das mit den "... Rezeptoren...", was aber eher zu Pharma passt.
yeah, wenigstens etwas...cool, dann wird wohl echt der TA reichen, wenn man was braucht... =)
und wie schauts mit patho aus? reicht da der skript von der pathologie oder doch lieber noch ein buch?
mezzomixi
21.10.2007, 15:40
ich dachte es gibt kein patho skript? hat die frau am freitag zumindest gesagt
hab von jemandem gehört, daß es mal eins gab. dachte das kommt vielleicht im kurs oder so.... mal abwarten!
falls es eins gibt, würde es denn reichen? bzw hat es den älteren semestern hier gereicht für die klausur?
Moorhühnchen
21.10.2007, 16:50
In Patho bist Du mit den Vorlesungsmitschriften ganz gut bedient, glaube ich... die fragen am Ende eh immer komische Sachen und man geht mit dem Gefühl aus der Klausur, daß man von nix 'ne Ahnung hatte.... Das ist aber glaube ich normal in Patho.
Die CD ist auch ganz nett... hatte mir damals so 'ne Art Skript zusammengebastelt, mit Bildern und Text - zu jedem Präparat eine Seite (Hälfte Bilder).
Irgendjemandem hier hatte ich das mal auf CD gebrannt und ausgeliehen...... Tigerlili, oder so??? :-winky
Buch kann ich leider keines empfehlen - hatte "Intensivkurs Patho" und das war schlecht....
Zum 1. klinischen noch folgende Freds:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=29155&highlight=Patho
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=29155&highlight=Patho
Beide leider nicht mehr aktuell... :-sleppy
Hessejung
13.04.2008, 00:38
Ich hab mir mal aus der Bib "Das Hammerexamen" ausgeliehen. Hab nämlich vor dem Physikum gute Erfahrungen mit Kompendien gemacht :-)
Hat jemand von Euch das Buch schon länger und kann dazu etwas sagen?
Der Umfang ist auf den ersten Blick ja doch ziemlich erschreckend, aber wenn da wirklich alles gut drinsteht (wenn das überhaupt bei so vielen Fächern möglich ist) wäre es ggf. die Investition wert...