PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher erstes klinisches?



Seiten : [1] 2 3

Ra1d
12.10.2007, 16:54
Jemand Plan was man braucht, was eher nicht, was gar nicht und so? Also ich der Std-Plan nach heute...alter Vadder, ich hab alles doppelt gelesen, damit ich nix vergess oder so...ich hoff ich hab nix verrafft, vergessen, übersehen oder sonstwas...ich mein, ok, wir sind aus der Vorklinik verwöhnt vonwegen jeder kriegt seinen Plan geschickt und so, aber das hier mit der Klinik und den Einteilungen wär auch schneller, besser und net so verwirrt machbar gewesen...

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche Bücher? Ich glaub kaum, dass man für jedes Fach n eigenes Buch braucht, oder? Ich hab wenig Bock mir für Patho, Radio, Chirurgie, etc überall n Buch für teuer Geld zu kaufen...Aber kommt ja alles irgendwie in der Abschlussklausur dran?! Aber ob man n Buch braucht, das wissen sicher die höhersemestrigen Leut besser, deswegen hier die Frage.

Geh ich richtig in der Annahme, dass man wohl n Pharma und n Anamnese Buch wohl auf alle Fälle braucht? Welches Pharmabuch taugt denn? Das Thieme Lüllmann oder das Elsevier oder sonst irgendwelche Geheimtipps?

Es wäre sowas von geil, wenn jemand mit Erfahrung was konstruktives beitragen könnte....ich mein nur mal angenommen man würde für jedes Fach was kaufen wollen --> 400 Eur...neeee, ehrlich net, erstens hab ich´s net, zweitens willsch gar net so viel ausgeben...

Also danke schonma im vorraus....

Steve

Moorhühnchen
12.10.2007, 17:52
Hmmm, mit dem Bücherkauf wär ich erstmal zurückhaltend - genau wie im ersten vorklinischen, hab ich im ersten klinischen die meisten Fehlkäufe gemacht.... mit dem Unterscheid, daß ich da auf billige (und gebrauchte - ebay!!!!!) umgestiegen bin.

Also, von den Intensivkurs-Büchern würd ich auf jeden Fall abraten!!
Ich fand die einfach ziemlich dämlich, sowohl für Patho als auch für Pharma, weil Du dauernd hin- und herblättern mußt - die sind doof aufgeteilt vom Stoff her!!! :-(
Falls Du sie doch willst - ich hätt' da noch welche im Angebot!! :-))

Viele kaufen sich für Pharma diesen Karow - ist ungefähr das gleiche wie der Herold in Innere. Pergament-dünne Seiten.

Ich hab mir im 3. oder 4. klinischen den "Crashkurs Pharma" gekauft - der hatte mir für Anatomie, Chirurgie und Innere schon gut gefallen und ich hab es nicht bereut!

Lüllmann hätt ich mir damals beinah gekauft, war mir aber zu teuer... letztlich wurd's der "Intensivkurs" in der älteren Auflage für 20 Euro, was ich sehr bereut habe. Die neue Auflage ist wohl nicht viel anders.

Dann gibt's da noch die dicken Schinken für Pharma.... die haben viele gekauft und es hinterher teilweise bereut, zumindest beim Mutschler.

Anamnesebuch brauchst Du in der Klinik net mehr :-)) - da machst Du Famulaturen, wo eh alles anders gemacht wird wie im Buch...... :-D

Ach so: für die restlichen Bücher hab ich's am Anfang so gemacht, daß ich mir "Das ERSTE" bei ebay für 4 oder 5 Euro ersteigert hab und mit nem Teppichmesser nach Fächern "aufgeteilt" habe....... war 'ne gute Entscheidung. Konnte mich dann in Ruhe umhören, welche Fehlkäufe die anderen gemacht haben. :-))

Ra1d
12.10.2007, 17:56
Hmm ja mag sein, aber es ging mir eher um die Frage, ob man halt so Kram für Chirurgie braucht, ich mein es gibt net Vorlesung, kA inwiefern man dann da was braucht oder so, weißt du wie ich mein?

Ich denk mal n Pharmabuch wird´s auf jeden Fall sein, denk da an den Thieme (Lüllmann), der Elsevier ist teurer, aber mag Elsevier net wirklich...

Maybe noch n Pathobuch und Mikrobio, Ananmnese, Duale Reihe gibts ja für alles, kA, ach ich weiß es net verdammt nochmal...ich hoff die werden was sagen....

Moorhühnchen
12.10.2007, 18:03
Hmm ja mag sein, aber es ging mir eher um die Frage, ob man halt so Kram für Chirurgie braucht, ich mein es gibt net Vorlesung, kA inwiefern man dann da was braucht oder so, weißt du wie ich mein?
Für Chirurgie hatte ich im ersten klinischen gar kein Buch - wir hatten zwar eine Chir-VL-Stunde, aber soweit ich mich erinnere, kam dazu nix in der Klausur.


Ich denk mal n Pharmabuch wird´s auf jeden Fall sein, denk da an den Thieme (Lüllmann), der Elsevier ist teurer, aber mag Elsevier net wirklich...
Ja, kannst Du gerne machen - aber wie immer gilt: alle Bücher schön probelesen und vergleichen.


Maybe noch n Pathobuch und Mikrobio, Ananmnese, Duale Reihe gibts ja für alles, kA, ach ich weiß es net verdammt nochmal...ich hoff die werden was sagen....
Wenn Du die DR magst, ok! Ich bin nicht sooo'n großer Fan davon (die könnten den Randtext ruhig weglassen - den liest doch eh keiner).
Wie gesagt: mein Favorit sind die "Crashkurs"-Bücher!! :-love

mezzomixi
12.10.2007, 18:43
Wann bekommen wir denn mal gesagt in welchen Kursen wir überhaupt sind!?

edit: Grad gesehen, dass es wohl ab jetzt zu schauen geht.. :-))

Ra1d
12.10.2007, 19:21
Also ich muss sagen, dass ich denke, dass das erste klinische n ganz schönes A....l.... sein wird.... =)

ChilltMal
12.10.2007, 19:52
Also ich muss sagen, dass ich denke, dass das erste klinische n ganz schönes A....l.... sein wird.... =)
Du sagts es :-))
Ich gucke gerade über diese Einteilung und das was mir dazu einfällt ist chaos...
naja man wird sich dran gewöhnen

Ra1d
12.10.2007, 19:58
ich mein zum Glück hab ich nur 2.5 Std gebraucht um alles rauszusuchen und in mein iCal zu schreiben und danach NOCHMA zu überprüfen, dass ich nix vergessen hab und immernoch Angst hab, was net gecheckt oder vergessen zu haben oder übersehn.....

Ich hoffe die sagen dann was zu den Büchern in den Vorlesungen....hmpf....Ungewissheit nervt mich schon n bisschen... :-(

Five Stories Falling
12.10.2007, 21:33
anders als in der Vorklinik ist in der Klinik (zumindest meistens ;-)) nur das was auch in der Vorlesung gelesen wurde klausurrelevant... d.h. es lohnt sich meistens in die Vorlesungen zu gehen (bis auf ein paar Ausnahmen). Deswegen haben wir im Semester und mittlerweile zum Teil auch die Semester unter uns eine online Mitschriftensammlung, wo jeder seine Mitschrift hochladen kann und andere darauf Zugriff haben. Vielleicht wär das für dein Semester auch was, funktioniert aber natürlich nur wenn auch viele mitmachen. Außerdem stellen viele Dozenten ihre Vorlesungen ins Internet, die muss man sich aber meistens auf den jeweiligen Institutsseiten zusammensuchen. Für viele v.a. kleinere Fächer kann man sich aber so ein Buch sparen.
In der SAK des 1.klin. kam dann dran
- Pharma und UKliF als größte Fächer
- Patho, Mibi und Radio
- Biomathe und 1. Hilfe

Im 1.klinischen hab ich mir die DR Anamese und Untersuchung gekauft, mag die DR aber generell auch ganz gerne. Und das Buch kann man meiner Meinung nach sowieso die ganze Klinik über brauchen (Gyn, Päd, Derma, etc.).
Für Pharma hab ich den Karow, da ist dann auch schon spezielle Pharma mit drin, braucht man auch die ganze Klinik über. Man muss halt ausprobieren ob einem dieser Stil liegt, ich persönlich lerne gerne mit dem Karow oder auch dem Herold für Innere und dem Müller für Chirurgie.
Für Mibi gibts auch wieder die DR (viele Bilder) und den Kayser - ist Geschmackssache. Habe damals am meisten mit dem Praktikumsskript und meinen eigenen Mitschriften gelernt.
Mit was ich Patho gelernt habe weiß ich nicht mehr :-blush , glaube da gabs ne Histopatho-CD (so wie die damals für Histologie).
In Radio war ich nie, es gab aber ein Handout als .pdf.

ChilltMal
13.10.2007, 08:43
Finden nach der Einführungsdingsbums danach die anderen Vorlesungen wie "Einführung in die Chirurgie" statt oder ist an dem Tag alles gegessen ( eine Gruppe hat ja sogar Kurs)

Gammaflyer
13.10.2007, 10:55
Ich fürchte, das weiß keiner.

JackyB
13.10.2007, 11:35
Ist echt unübersichtlich :-wow

Na dann fass ich den ganzen Kram mal zusammen :\

JackyB
13.10.2007, 13:42
Wird mit medizinischer Biometrie eigentlich Biomathe gemeint?

Moorhühnchen
13.10.2007, 14:11
Ja! :-lesen

JackyB
13.10.2007, 14:44
Ja! :-lesen

Thx :-winky

mezzomixi
16.10.2007, 10:36
So, nachdem heute das wilde Bücherkaufen losgegangen ist, nochmal die Frage:

Brauchen wir überhaupt ein Buch? Das halbe Semester ist heute losgerannt und hat sich 2000-Seiten-starke Bücher gekauft. Ich mag mich aber nicht mit unsinnigen und teuren Büchern belasten für einen Kurs, der jetzt gerade mal 2 Wochen lang gehen wird.
Ich mein wir haben dieses Semester Innere Medizin, HNO, Derma, Augen, Radiologie, Mikrobio, Biomathe, Pharma, Pathologie.. Ich verstehe nicht, welche Fächer jetzt im 1. Semester nur 'angekratzt' werden - wir also kein Buch brauchen - und welche ausführlich gemacht werden und somit auch prüfungsrelevant sind und Bücher brauchen ;-) (Klar, das Buch für Innere Medizin kann man dann sicher später mal brauchen, aber ich will mir nur Bücher holen, die ich aktuell brauche und mich nicht mit so einem Mist belasten.)


Wie schaut's aus?
Und ich bin vielleicht ein bisschen dumm, aber was ist DAS ERSTE und was EXAPLAN? (Ich blicke überhaupt nicht mehr durch, was ist welches Staatsexamen, welches ist mein nächstes und welches Buch gehört zu diesem :-)) ) Ich hatte mir gedacht ich will sowas wie 'Physikum Exakt' für die nächste große Prüfung jetzt schon kaufen, dann sehe ich nämlich gleich, was besonders wichtig ist und was man auf jeden fall können sollte. Bloß weiß ich gar nicht, welches Buch da dann das richtige wäre :-blush

Five Stories Falling
16.10.2007, 12:18
Im "Das Erste" sind die Fächer die früher im 1.Stex (jetzt abgeschafft) geprüft wurden: Mibi, allg. Pharma, allg. Radio, allg. Patho, Klin.Chemie, Anamnese, Notfälle, Pathophysio, Immunologie und Humangenetik.
Das "Exaplan" ist für das frühere 2.Stex (vor PJ) mit den gesamten klinischen Fächern und klin. Pharma, spez. Patho usw.

Zum deinen anderen Fragen hab ich 2 Seiten vorher schon was geschrieben, ich würd mir das Anamnesebuch jederzeit wieder kaufen (da ist das drin was ihr dieses Semester für HNO, Auge, Derma etc braucht) :-meinung Aber man kann wahrscheinlich auch nur aus so Kompendien wie "Das Erste" usw lernen. Macht z.B. ne Freundin von mir.

mezzomixi
16.10.2007, 13:02
:-top Sehr gut, das hilft mir schonmal weiter.
Was ist denn konkret mit Innere, da gibt es ja - zumindest für den Kardiologie-Teil - dieses Skript. Gibt es sowas bei den anderen Vorlesungsteilen auch? Oder braucht man für den Kurs bzw die Vorlesung ein Buch?

Five Stories Falling
16.10.2007, 13:47
Naja, ein Innere Buch braucht man früher oder später sowieso... aber manche Dozenten stellen ihre Vorlesungen als .pdf oder PowerPoint ins Netz, damit kann man meist auch ganz gut lernen (bzw. es bleibt einem gar nichts anderes übrig, bei 10 oder mehr Fächern pro Klausur später mal :-???). Und es gibt ja auch noch diese ominösen Altklausuren, die's ja eigentlich gar nicht geben darf *pssst* ;-)

mezzomixi
16.10.2007, 14:14
"Früher oder später" brauche ich eins, ja. Aber ob ich es dieses Semester brauche, das hab ich halt noch nicht so ganz kapiert. Naja, ich werde sehen :-notify

Wie sind denn die Durchfallquoten überhaupt in den klinischen Semestern?