PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung Hammerexamen 2006 B Frage 2 2. Tag



sevenless
13.10.2007, 08:36
Hallo,

wollte mal wissen ob mir jemand noch die Verdachtsdiagnose zu o. g. Frage sagen kann. Haben das Examen übungshalber mal durchgekreuzt und wissen nicht genau was die Frau haben soll. Vielleicht gibt's ja auch irgendwo noch den Link zu den Lösungen - ich finde ihn jedenfalls nicht :-notify aber vielleicht ist mein Hirn auch schon zu stark IMPP-geschädigt... :-nix schlecht ist mir auf jeden Fall schon vor Montag...
Danke

Eilika
13.10.2007, 08:40
Ich hab nur Auflage A... würdest Du sagen, worum es geht in der Frage (bitte ohne Zitat oder so) oder mir ne PN schicken, dann würde ich versuchen, Dir zu helfen...

sevenless
13.10.2007, 08:41
Was gibt man den spezifisch gegen Klebsiellen-Pneumonie?

sevenless
13.10.2007, 08:44
Ich hab nur Auflage A... würdest Du sagen, worum es geht in der Frage (bitte ohne Zitat oder so) oder mir ne PN schicken, dann würde ich versuchen, Dir zu helfen...

sorry - hab erst jetzt deinen Thread gelesen.
Patientin mit wechselnden, insgesamt zunehmenden Hautunreinheiten im Gesicht seit 2 Jahren
Wir dachten halt an einen Lupus oder eine Rosazea, aber dann ist uns die Antwortmöglichkeit mit der ophthalmolog. Untersuchung nicht ganz so klar. (kann aber natürlich auch am IMPP liegen)

Eilika
13.10.2007, 08:53
Ich musste das leider editieren, kann jetzt aber zumindest sagen, dass es Aufgabe 41 der Auflage A entspricht... zur Lösung muss ich nochmal nachdenken... :-lesen

sevenless
13.10.2007, 08:56
Ich musste das leider editieren, kann jetzt aber zumindest sagen, dass es Aufgabe 41 der Auflage A entspricht... zur Lösung muss ich nochmal nachdenken... :-lesen

oh - Entschuldigung...
hatte das in meiner ganzen Aufregung und Nervosität gar nicht bedacht. Klar kein Problem.
Werd auch gleich nochmal die Foren danach durchstöbern - wusste nämlich nicht welche Aufgabe es war.

Danke für deine Mühe... :-keks

test
13.10.2007, 09:15
Rosazea braucht immer ne ophtalmologische Untersuchung, wegen Beteiligung der Augen z.B. Blepharitis.

sevenless
13.10.2007, 09:17
aber kann ich da nen Lupus ausschließen - also ich meine: ist das nicht wichtiger (ne Blepharitis seh ich doch auch bzw. hat ja nich so besonders große Konsequenzen oder?)

test
13.10.2007, 09:27
aber kann ich da nen Lupus ausschließen - also ich meine: ist das nicht wichtiger (ne Blepharitis seh ich doch auch bzw. hat ja nich so besonders große Konsequenzen oder?)

Warum willst du beim Lupus ne Augenuntersuchung machen???
Abgesehen davon macht Lupus keinen papeln und pusteln, wenn ich mich recht erinnere war die Beschreibung recht klassisch für Rosazea.
Ne Blepharitis kann Konsequenzen haben.

test
13.10.2007, 09:29
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=4676

sevenless
13.10.2007, 09:38
Warum willst du beim Lupus ne Augenuntersuchung machen???
Abgesehen davon macht Lupus keinen papeln und pusteln, wenn ich mich recht erinnere war die Beschreibung recht klassisch für Rosazea.
Ne Blepharitis kann Konsequenzen haben.

ich wollt ja auch keine Augenuntersuchung machen - das wollte das IMPP. ;)
Das stimmt allerdings - die Beschreibung war typisch. Ist denn für die Rosazea die Lichtexposition/Kälteexposition auch so typisch?

Fersenbein
13.10.2007, 16:58
bei Klebsiellen sollen Cephalosporine der 3. Generation wirksam sein (z.B. Ceftriaxon, Ceftazidim)

TABA
13.10.2007, 17:24
oder Cipro

sevenless
13.10.2007, 17:32
ah ok - hab das mit den Klebsiellen öfter nachgeguckt, aber entweder verschiedene Antworten gefunden (z. B. Clarithromycin!??) oder halt dann eher allgemein, i. S. von was geb ich bei nosokomialer Pneumonie. Aber es war ja eine Antwortmöglichkeit im 2006er Examen.... und da ich die vorangegangene Frage mit Klebsiellen beantwortet hatte wollt ich wissen ob ich wenigstens vom Erreger her richtig gelegen war...
danke...

test
13.10.2007, 17:44
SAg mal Tag und Nr der Frage? Ich kann mich irgendwie an gar keine Klebsiellen Frage erinnern im Herbstexamen?? Bei Pneumonie gabs doch nur Chlamydien.

sevenless
14.10.2007, 09:15
... war auch keine eigenständige Frage, war eine Antwortmöglichkeit... bei dem Chlamydien-Fall