PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung durchs LPA. Wie versteht ihr die Formulierung?



M.C.K
13.10.2007, 13:13
Ich habe mal eine Frage und hoffe dass ich den richtigen Ort dafür gefunden habe:

Ich habe ein Jahr in Ungarn studiert und nun meine Leistungen ans LPA Baden-Württemberg geschickt (da ich nun in Tübingen eingeschrieben bin). Zurück kam dann ein Schreiben zur Anerkennung, das so aussah:

"Auf das Studium der Medizin werden ein Semester einschließlich der praktischen Unterrichtsveranstaltungen
-Praktikum der Physik für Mediziner
-Praktikum der Chemie für Mediziner
-Praktikum der Biologie für Mediziner
angerechnet."

Meine Frage nun: Wie deutet ihr das? Wird mir nen ganzes Semester anerkannt? Also kann ich direkt ins Zweite einsteigen oder werden mir lediglich die Praktikas für das erste Semester erspart? Was ist mit Anatomie zum Beispiel?
Hat jemand von euch vllt. schon mal nen ähnliches Schreiben bekommen?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße M.C.K

McBeal
13.10.2007, 13:27
Ich habe mal eine Frage und hoffe dass ich den richtigen Ort dafür gefunden habe:

Ich habe ein Jahr in Ungarn studiert und nun meine Leistungen ans LPA Baden-Württemberg geschickt (da ich nun in Tübingen eingeschrieben bin). Zurück kam dann ein Schreiben zur Anerkennung, das so aussah:

"Auf das Studium der Medizin werden ein Semester einschließlich der praktischen Unterrichtsveranstaltungen
-Praktikum der Physik für Mediziner
-Praktikum der Chemie für Mediziner
-Praktikum der Biologie für Mediziner
angerechnet."

Meine Frage nun: Wie deutet ihr das? Wird mir nen ganzes Semester anerkannt? Also kann ich direkt ins Zweite einsteigen oder werden mir lediglich die Praktikas für das erste Semester erspart? Was ist mit Anatomie zum Beispiel?
Hat jemand von euch vllt. schon mal nen ähnliches Schreiben bekommen?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße M.C.K

Das heißt, dass Du direkt ins zweite Semester einsteigen kannst und Dir die aufgeführten Scheine anerkannt werden.
Trotzdem musst Du noch die Fächer aus dem ersten Semester, für die Du noch keinen Schein hast, nachholen. Entweder jetzt im zweiten (wenn möglich) oder im dritten. Zur Physikumsanmeldung brauchst Du sie dann natürlich.
EDIT: Frag aber lieber nochmal nach!! Sicher ist sicher, gerade beim LPA...

Alles Gute für Dich! :-top

LG,
Ally

M.C.K
13.10.2007, 15:01
Vielen Dank für die Hilfe.
Bin mal gespannt ob die vom Studienbüro das auch so auslegen.
Hoffe immernoch, dass ich mir nen Semester sparen kann bis zum Physikum.
Wäre ärgerlich wenn ich die kompletten 2 Jahre noch machen müsste.

Maminka
13.10.2007, 16:13
@ M.C.K. seit wann weißt du denn von deinem Studienplatz??? Warte immer noch!

M.C.K
13.10.2007, 16:23
Bin schon seit letztem Semester eingeschrieben aber es wurde gesagt, dass noch Nachrücker kommen dieses Semester. Ich weiß allerdings nicht ob die schon alle den Bescheid haben.

Maminka
13.10.2007, 18:05
Danke, für deine Info, ich hatte gedacht, du wärst dies Semester in Tübingen untergekommen. Vielleicht höre ich ja auch noch was von Tübingen....