PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kreuzt ihr fürs Hex - Mediscript oder Schwarze Reihe?



Philia
13.10.2007, 21:12
Hallo,

in der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden. Meine Frage ist, wie man sich besser fürs Hammerexamen vorbereitet - mit der aktuellen Mediscript-CD oder mit der neuen Schwarzen Reihe? Würde mich sehr freuen, wenn ein paar von ihren Erfahrungen/Meinungen berichten würden, da ich mich da schwer entscheiden kann.
Sehr interessieren würde mich auch, ob die Fragen der Schwarzen Reihe die gleichen wie díe auf Mediscript sind? Es stehen ja keine Jahrgänge mehr bei den Fragen!

Viele Grüße
Philia

Eilika
13.10.2007, 21:16
Alte GK2-CD einschließlich 8/2005, den Rest auf Papier

Philia
13.10.2007, 21:21
Warum nicht die Schwarze Reihe? Würde mich interessieren!
Sind in der Schwarzen Reihe überhaupt alle Examensfragen der letzten Jahre drin oder nicht? Das schreiben die nirgendwo!

test
13.10.2007, 21:37
Alte GK2-CD einschließlich 8/2005, den Rest auf Papier

meinst eher GK3

Ich hab beides benutzt Mediscript und Schwarze Reihe.
In der SR sind schon die meisten Fragen, allerdings relativ knapp im Vergleich zur alten SR.
Mediscript CD geht auch deutlich schneller zu bearbeiten.

Eilika
13.10.2007, 21:44
Stimmt natürlcih, GK3... schwarze Reihe hab ich nicht, mir ist die CD lieber...

sylvahh77
13.10.2007, 21:55
Und wo bekommt man die Examina Herbst 06 und Frühjahr 07 nach der neuen Approbationsordnung?

Eilika
13.10.2007, 22:03
Die dürfen weder veröffentlicht noch kopiert werden... die werden also auch nie auf der Hammerexamen CD sein...
Du kannst Dir ein altes Examplar schenken lasssen, oder es bei Ebay ersteigern oder was auch immer...

sylvahh77
13.10.2007, 22:12
Ich denke das IMPP hat schon einen Plan wie das in Zukunft mit der Veröffentlichung der Examina geregelt werden wird.

Ich glaube nicht, dass nun das Vorbereiten zur Prüfung anhand der kommentierten vorherigen Examensfragen unterbunden werden soll.

Die Fragen in den neuen Examina sind recht unterschiedlich verglichen mit den alten. Da frage ich mich ob es sich überhaupt noch lohnt die alten Fragen durchzuarbeiten.

Eilika
13.10.2007, 22:16
So unterschiedlich find ich die gar nicht...
und ich denke nicht, dass das IMPP die irgendwann veröffentlichen wird.

sylvahh77
13.10.2007, 22:34
Jedenfalls sind die Texte zu den Fragen wesentlich länger.

Wenn das IMPP keine Lizenzen für Examensbücher mit kommentierten Fragen vergibt wird bestimmt ein Schwarzmarkt für solche Bücher entstehen. Und das kann ja wohl nicht gewollt sein.

test
13.10.2007, 22:43
Jedenfalls sind die Texte zu den Fragen wesentlich länger.

Wenn das IMPP keine Lizenzen für Examensbücher mit kommentierten Fragen vergibt wird bestimmt ein Schwarzmarkt für solche Bücher entstehen. Und das kann ja wohl nicht gewollt sein.

Kein richtiger Verlag wird ein Buch dazu rausbringen, der Thieme Verlag hat es versucht und wurde abgemahnt.
Ich glaube nicht, dass jemand wirklich das im großen Stil aufziehen wird ohne einen Verlag.

Denke eher, dass es Anbieter ausgedachter Fragen geben wird, wie es ja schon der Fall ist (elsevier fragen wie im hammerexamen) oder diese Fälle die man online machen kann.

Abgesehen davon sind die Fragen recht ähnlich zu den alten, die Themen sind die gleichen wie früher, auch die meisten Fragen in den Fällen sind zu Themen die schon mal gefragt wurden, insofern hat sich die Form etwas geändert, der Inhalt nicht groß, schließlich ist die Medizin ja die gleiche.

Aber kannst ja mal probieren, wie du ohne Altfragen kreuzen abschneidest ;-)