PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glykoside (Digoxin) und Hyper-Hypothyreose



Rumkugel
13.10.2007, 23:18
HI!

Ich muss im Pharma-POL ein Referat halten und weiß bei folgenden Sachen nicht weiter:

Bei einer Hyperthyreose muss die Dosis von Glykosiden, Digoxin, verringert oder erhöht werden und warum?

Und wird bei der Hyperthyreose der Verteilungsraum größer und wenn ja, warum?


Bitte helft mir!!!

Vielen Dank,
Rumkugel

Tombow
13.10.2007, 23:25
Weder verringert noch erhöht.

Eine Hyperthyreose gibt am Herzen Gas bis zum Anschlag (sprich: positives dromo-, ino- und chronotropes Effekt). Potential für die Manifestation von Arrhythmien und so weiter. Bis auf die Inotropie wirken herzwirksame Glykoside dagegen. Also kein Grund, die Dosis zu verringern. Und bei so einem Teufelszeug würde ich den Teufel tun, die Dosis zu erhöhen.

Und wenn es alleine eine Hyperthyreose mit Tachykardie und arrhythmogenem Potential ist, dann ist es sowieso besser, frequenzbegrenzend mit Betablockern reinzugehen.

Eine Hyperthyreose mobilisiert den Kreislauf. Am Verteilungsraum von Medikamenten ändert das rein garnichts. Es verändert (meistens verkürzt) sich die Zeit, bis das Verhätnis Serum/Gewebespiegel das Äquilibrium erreicht hat. Aber wiederum kein Grund, die Dosis zu modifizieren. Und da herzwirksame Glykoside sowieso einschleichend aufdosiert werden, ist besagte Diskussion rein akademischer Natur.

Pherenike
13.10.2007, 23:32
Hi
doch bei Hyperthyreose muss die Dosis erhöht werden-die Plasmaspiegel sind niedriger,(sagt der Forth).
Keine Ahnung, was der genaue Grund ist, vllt fällt mir ja später noch was ein.
:-lesen

Tombow
13.10.2007, 23:35
Der Grund ist, daß Glykoside (Ausnahme: Digitoxin) renal eliminiert werden. Einerseits wegen der Effekte der Schilddrüsenhormone auf das Herz, andererseits weil das Herz mehr pumpt und da Glykoside (Ausnahme: Digitoxin) hauptsächlich renal eliminiert werden, dementsprechend die Eliminierungshalbwertszeit mit dem HZV steigt (und dementsprechend mehr Blut durch die Niere gepumpt wird). Aber Hand aufs Herz: die Diskussion ist rein trocken-akademischer Natur.

sylvahh77
13.10.2007, 23:56
Im Prinzip alles richtig Tombow, nur Digitalis wird aufsättigend, nicht einschleichend verordnet.

Aufsättigung nach dem Schema: Mo:3 Di:2 Mi:2 Do:1 Fr: 1 Sa: 1 So:1 usw..

0815doc
14.10.2007, 14:50
Im Prinzip alles richtig Tombow, nur Digitalis wird aufsättigend, nicht einschleichend verordnet.

Aufsättigung nach dem Schema: Mo:3 Di:2 Mi:2 Do:1 Fr: 1 Sa: 1 So:1 usw..
oder auch 2-2-2-bis er kotzt, dann eine weniger und gut ist! :D