PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2008



Luxbiker
14.10.2007, 10:23
Hallo,

ich hatte mich für das Wintersemester bei der ZVS für einen Studienplatz der Medizin beworben. Leider wurde mir ein Ablehnungsbescheid zugesandt. Da ich Luxemburger bin, konnte ich auf der Uni Luxemburg jetzt mein Medizinstudium beginnen, jedoch müsste ich falls ich zum 3. Semester nach Deutschland wechseln möchte viele Scheine nachholen, da diese nicht anerkannt werden.

Daher würde ich gerne verszuchen für das SoSe einen Studienplatz zu erhalten. Nun meine Frage: welche Unis bieten das 1. Semester Medizin zum Sommersemester an? Ein Freund hat mir berichtet, dass nicht alle Unis das Humanmedizinstudium zum Sommersemester anbieten...könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich danke Euch für eine Antwort,

mfg Luxbiker

P.S. Ich hatte einen Notendurchschnitt von 1,7 wie die ZVS mir mitgeteilt hat. Meine luxemburgische Note wurde da irgendwie mit einer komplizierten Mathematikformel umgewandelt...Wo stehen die Chancen am besten angenommen zu werden?

Rubilein
14.10.2007, 10:30
Hallo,

ich hatte mich für das Wintersemester bei der ZVS für einen Studienplatz der Medizin beworben. Leider wurde mir ein Ablehnungsbescheid zugesandt. Da ich Luxemburger bin, konnte ich auf der Uni Luxemburg jetzt mein Medizinstudium beginnen, jedoch müsste ich falls ich zum 3. Semester nach Deutschland wechseln möchte viele Scheine nachholen, da diese nicht anerkannt werden.

Daher würde ich gerne verszuchen für das SoSe einen Studienplatz zu erhalten. Nun meine Frage: welche Unis bieten das 1. Semester Medizin zum Sommersemester an? Ein Freund hat mir berichtet, dass nicht alle Unis das Humanmedizinstudium zum Sommersemester anbieten...könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich danke Euch für eine Antwort,

mfg Luxbiker

P.S. Ich hatte einen Notendurchschnitt von 1,7 wie die ZVS mir mitgeteilt hat. Meine luxemburgische Note wurde da irgendwie mit einer komplizierten Mathematikformel umgewandelt...Wo stehen die Chancen am besten angenommen zu werden?Schau einfach mal auf www.zvs.de
vorbei! Da gibt es einen Link "Fächer". Da auf Sommersemester 2008 --> Medizin
Da siehst du welche Unis zum SoSe Humanmedizin anbieten :)
Und dem Reiter NC kannst du schauen, welche Noten du die letzten Jahre brauchtest, um genommen zu werden :) Mit 1,7 solltest du recht gute Chancen haben!