PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheine anerkennen lassen



Timo05
14.10.2007, 13:39
hi..ich habe 1 semester in düsseldorf zahnmedizin studiert und habe schon einige scheine gesammelt. jetzt studier ich in bonn humanmedizin und möchte mir gern einige scheine anrechnen lassen. frage ist...wo kann ich das machen? beim studentensekretariat in bonn?.....oder muss ich extra nach düsseldorf zum landesprüfungsamt?
hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg timo

Linda.1001
14.10.2007, 13:41
hi..ich habe 1 semester in düsseldorf zahnmedizin studiert und habe schon einige scheine gesammelt. jetzt studier ich in bonn humanmedizin und möchte mir gern einige scheine anrechnen lassen. frage ist...wo kann ich das machen? beim studentensekretariat in bonn?.....oder muss ich extra nach düsseldorf zum landesprüfungsamt?
hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg timo


Meines Kenntnisstandes nach das LPA Düsseldorf.
Viel Erfolg. :-top

wanci
14.10.2007, 14:34
Ja, das LPA ist dafür zuständig.

Aber wehe eine Formulierung ist ein bisschen anders...

horsedoc
14.10.2007, 14:40
Wenn "Praktikum der xyz für Mediziner" draufsteht, kannst du gleich zum LPA (an der neuen Uni) wackeln, wenn nicht, musst du zum zuständigen Prof. (der Humanmed.) für das Fach und um eine Äquivalenzbescheinigung bitten und damit dann zum LPA
LG

Timo05
14.10.2007, 15:42
@horsedoc oder linda....jetzt doch lpa in düsseldorf...oder prüfungsamt an der uni an der ich bin??? der schein heißt ("praktikum für zahmediziner und mediziner")...denk mal dass es da keine probleme geben sollte, zumal ich bei den medizinern mitgemacht habe.

danke für eure antworten!!

Linda.1001
14.10.2007, 15:44
@horsedoc oder linda....jetzt doch lpa in düsseldorf...oder prüfungsamt an der uni an der ich bin??? der schein heißt ("praktikum für zahmediziner und mediziner")...denk mal dass es da keine probleme geben sollte, zumal ich bei den medizinern mitgemacht habe.

danke für eure antworten!!

Dann würd ich sagen, ab zum LPA, denn wenn o.g. darauf angegeben ist, brauchst du meines Wissens nach keine Äquivalenzbescheinigung.

Gruß

EDIT: Du benötigst 3 große oder 2 kleine und 2 große Schein für Humanmedizin, aber das weisst Du sicherlich.
;-)

horsedoc
14.10.2007, 16:30
Du musst zum LPA und zwar zu dem, das für die Uni (Bundesland) zuständig ist, an der du z. Zt. studierst. Evtl. gibts an der Uni eine "Zweigstelle"-das ist z. B. in Giessen so. Falls du nicht an einer Uni eingeschrieben bist, kommts auf deinen Geburtsort an, welches LPA für dich zuständig ist.
Ruf da aber vorher an-bei mir wollten die auch die Zeugnisse über Vorphysikum, Physikum, 1.,2. und 3. Staatsexamen sehen (bzw. die Orginale geschickt bekommen-is klar, ne? Die verschick ich bestimmt mit der Post :-)) ).
LG

kay-bro
15.10.2007, 11:34
ich hab ein ähnliches problem.
hab in bochum den physikschein für mediziner gemacht (hab dann beim LPA in Ddorf die Anerkennung für das 2te Fachsemester für ZM bekommen) und studier seit april zahnmedizin in mainz. habe vor dieses semester das vorphysikum zu machen. was genau muss ich machen? und wie lange zeiht sich das hin?

Schneewitche
15.10.2007, 11:49
Eigentlich mußt du zum Vorphysikum diesen Schein mit der Anerkennung aus Düsseldorf mit einreichen und das müßte dann reichen. Aber du kannst ja lieber auf Nummer sicher gehen und bei deinem LPA anrufen.
Ich habe auch einige Scheine plus Anerkennung (hab in der Zeit kein Medizin studiert) beim LPA eingereicht und das war gar kein Problem.