PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in Deutschland



Kempina
14.10.2007, 17:38
Hallo!!!
Mein Freund studiert in Russland Medizin und wir nächsten Sommer nach Deutschland kommen, da wir heiraten und er dann hier seine Facharztausbildung machen will. Wir wissen aber nicht so wirklich was wir nun genau tun müssen und wer uns da weiterhelfen kann. Leider sind alle Infos die wir finden können auf deutsch und ich habe auch ehrlich gesagt nicht viel Ahnung davon :-nix und mein Freund ist gerade dabei deutsch zu lernen....

Wäre echt toll wenn uns jemand von euch weiterhelfen kann!

vlg Kempina

Grombühlerin
15.10.2007, 19:55
guck mal auf die Seiten der Landesärztekammern, z.B. www.blaek.de für bayern, da kann man alle Weiterbildungsordnungen studieren.

habichnicht
16.10.2007, 09:03
guck mal auf die Seiten der Landesärztekammern, Aber die Infos auf den Seiten der Ärztekammern sind leider auch nur auf deutsch ;-)


Leider sind alle Infos die wir finden können auf deutsch

Grombühlerin
16.10.2007, 11:10
stimmt.... :-top

aber sie schreibt doch auf deutsch.... kann sie ihm das nicht übersetzen? Und wenn er hier arbeiten will muss er doch ohnehin deutsch lernen, oder?

FUMANCHU
16.10.2007, 12:49
ich glaube man muss das Pj nachmachen, und die mündliche Prüfung...
oder sowas in der Art, um das russische Examen anerkennen zu lassen ;-)

mangusto
06.11.2007, 11:33
Dein Freund muss Gleichwertigkeitsprüfung für Deutschland bestehen, nur dann kann er hier seinen Facharzt anfangen. Die Prüfung ist auf Deustch und werden 4 Fächer (in BW zumindest) gefragt: Innere, Chirurgie und 2 nach Wahl.
Also erstens soll er im Regierungspräsidium des Landes nachfragen, wie er diese Prüfung ablegen soll.
LG mangusto