PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung einer "SWAP"-Partition



Froschkönig
14.10.2007, 18:28
Halli hallo liebes Forum,

anläßlich eines neuen PC´s (ja, meiner ist dann langsam doch 5 Jahre alt und nach der letzten neuen Grafikkarte, die ich ihm spendiert hab gibts auch nix besseres für´n AGP-Port und außerdem macht da das Mainboard und das Netzteil nimmer mit und die CPU wird auch nicht schneller...) hab ich mir überlegt, ob es Sinnvoll sein könnte, bei ausreichendem Festplattenplatz eine "SWAP"- oder "TEMP"-Patition einzurichten...also ein eigenes Laufwerk für all die lieben kleinen oder manchmal auch viel zu großen temporary Files welche viele Programme ja ach so gerne generieren. Klar, solche unliebsamen Festplattengäste wird man auch mit Tools wie CCcleaner wieder los aber wenn man das nicht alle 60 Minuten macht, dann gabs zwischenzeitlich unter Umständen etliche Bewegung auf der Platte und das kombiniert mit den temp-files führt zu immer mehr fragmentierung etc...
Windows Vista (für die die es benutzen) defragmentiert angeblich unauffällig automatisch im Hintergrund, aber ich wollte es mal mit der Variante hier versuchen, daß meine Programme ihren "Schrott" nur da abladen, wo er mich keinesfalls stört (und unter dem Aspekt der Zukunftssicherheit könnte das ja sogar mal ein HD-DVD oder BluRay-Image von etlichen GB Größe sein, welches irgendwann nochmal gebrannt werden soll und solange Platz wegnimmt...)

So, lange vorrede kurzer Sinn, denn damit komme ich nun zu EUCH:
Ich wollte hier eine nette kleine Liste von Programmen starten, welche einstellungsmöglichkeiten für Temp/Swap files bieten und hoffe, daß IHR die etwas verlängert...am besten wäre, jeder der was dazu beizutragen hat, quotet die liste vom Vorposter und fügt etwas unten an, damit man nicht nachher am Ende alle Posts analysieren muß...


Dann leg ich mal los:




Die Windows-Auslagerungsdatei (welche ich persönlich immer auf eine ausreichende, statische Größe einstelle, so daß sie mich für diesen Plan eigentlich nicht interessiert)
Die Temporary Files des Web-Browsers
Die Temp-Verzeichnisse sämtlicher Brennprogramme
So jetzt seid Ihr dran, ich hoffe auf erleuchtung ;-)

Gruß,
der Konfigurationsfrosch

Die Niere
14.10.2007, 19:29
* Die Windows-Auslagerungsdatei (welche ich persönlich immer auf eine ausreichende, statische Größe einstelle, so daß sie mich für diesen Plan eigentlich nicht interessiert)
* Die Temporary Files des Web-Browsers
* Die Temp-Verzeichnisse sämtlicher Brennprogramme
* Die Temp-Dateien von bösen Downloadprogrammen