PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute, die sich immer drücken



marc27
15.10.2007, 08:31
Leute, die sich immer drücken-

habt ihr auch solche bei euch in euren kursen???

Sie kommen immer wieder zu spät, gehen früher oder kommen gar nicht. mit fadenscheinigen ausreden "begründen" sie ihre abwesenheit. sie weigern sich, ihre arbeit zu tun ("ne, blut abnehmen mache ich nicht") und obwohl jeder weiss, dass sie einen verar.....en, bekommen sie dennoch ihren schein...

ich könnte echt :-wand

hennessy
15.10.2007, 08:33
Leute, die sich immer drücken-

habt ihr auch solche bei euch in euren kursen???

Sie kommen immer wieder zu spät, gehen früher oder kommen gar nicht. mit fadenscheinigen ausreden "begründen" sie ihre abwesenheit. sie weigern sich, ihre arbeit zu tun ("ne, blut abnehmen mache ich nicht") und obwohl jeder weiss, dass sie einen verar.....en, bekommen sie dennoch ihren schein...

ich könnte echt :-wand

willkommen im Leben.
Solche Schmarotzer gibt es immer und überall.

Lava
15.10.2007, 08:35
Jaja, Betrügereien gibt es mehr als genug... gefälschte Unterschriften, gefälschte Famulaturen, Abgucken bei Klausuren :-oopss

Aber derjenige werfe den ersten Stein, der nicht auch IRGENDWAS auf dem Kerbholz hat ;-)

Aber für die, die es damit übertreiben, hoffe ich ja immer noch, dass es sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit gibt und sie irgendwann mal auf die Fr**** fliegen :-nix

Relaxometrie
15.10.2007, 10:18
Kenne ich nur zu gut.
Besonders erinnere ich mich an unseren Augenkurs, in dem wir gegenseitig ein paar Dinge üben sollten.
Beim Augenhintergrundspiegeln sollten sich immer ein paar Studenten ein Auge weittropfen lassen. Boah....was haben die sich angestellt. Am ersten Tag habe ich mich also zur Verfügung gestellt. Und kaum war meine Pupille weit, hat es kein anderer mehr für nötig gehalten, sich auch noch weittropfen zu lassen. "Nein, ich bin mit dem Auto hier", "Nein, ich habe nachher noch einen wichtigen Termin" u.s.w. :-kotz
Also haben sämtliche Kursteilnehmer versucht, mein Auge zu spiegeln, was bei einem Anfänger ja nicht gerade sehr schnell geht. Wir haben also 3 Termine gebraucht, bis jeder mal gespiegelt hatte. An 2 Terminen habe ich mich zur Verfügung gestellt. Beim dritten Mal dachten einige Studenten doch tatsächlich, daß ich mich nochmal weittropfen lassen würde :-( Das habe ich natürlich nicht gemacht, denn schließlich wollte ich auch mal spiegeln.

Nach diesem Erlebnis habe ich einen langen Brief an die Fachschaft geschrieben und habe vorgeschlagen, daß man diese Untersuchungskurse mal ein wenig anders gestalten müsse. Üben darf nur derjenige, der sich auch als Übungsobjekt zur Verfügung stellt (die Kurzfassung meines Vorschlages).
Passiert ist nichts. Und der Augenklinik war es auch völlig egal, daß der Untersuchungskurs nicht richtig funktionierte.

Xela
15.10.2007, 11:10
das ist ja superärgerlich. wie ätzend von deinen komillitonen..

unser spiegelkurs (aachen) umfasste (wenn ich mich recht erinnere...) sogar 5 termine und es wurde vorher von der augenklinik eingeteilt, welcher student sich an welchem termin weittropfen lassen muss, die anderen studenten mussten dann kurzreferate vorbereiten. ich fand den kurs toll und hab echt was gelernt.

mezzomixi
15.10.2007, 15:26
Sie kommen immer wieder zu spät, gehen früher oder kommen gar nicht. mit fadenscheinigen ausreden "begründen" sie ihre abwesenheit.

Wenn ein Kurs schlecht ist, versuche ich so wenig Zeit wie möglich dort zu verschwenden.

Andi G. Schütze
17.10.2007, 15:49
Naja, schlechte Seminare/UAKs oder Blockpraktika (etwa mit einem Dutzend StudentInnen auf Station, wobei nur zwei mit ins Zimmer zur Visite dürfen und mensch nicht mal Blut abnehmen darf, sondern nur dumm aufm Gang rumsteht) brauch ich mir nicht geben! Dann nutze ich die Zeit doch lieber anderweitig und versuche ne Unterschrift zu ergattern und mich zu verziehen. Soll ja auch Fälle geben, bei denen die Stationsärzte, weil sie kein Bock auf Studentenunterricht haben, am Anfang einer Blockpraktikumswoche alle Unterschriften verteilen. Natürlich nimmt mensch das dann an (würde ich jedenfalls so machen), denn bei solchen UAKs lernt mensch doch sowieso dann nix (hab bis jetzt aber eigentlich immer Glück gehabt, dass das UAK gut war, hatte aber auch erst die Hälfte der klinischen Blöcke)! Ne OP, bei der mensch inner Ecke steht und garnix sieht, bringt auch nichts, usw. usf.
Mal zu spät zu nem Kurs zu kommen? So what? Wenn der Kurs halt schlecht ist und dazu noch um 8 Uhr morgens. Ich hab in den letzten drei Jahren Studium die Erfahrung gemacht, dass gute Seminare/Kurse/Vorlesungen etc. auch immer pünktlich und gut besucht werden und die StudentInnen auch motiviert sind, mitzuarbeiten. Außerdem, was bezeichnest du denn als "fadenscheinig"? - "Es gab ein Erdbeben und nen Tornado!" würde ich als fadenscheinig bezeichnen im Gegensatz zu "Ich brauchte noch nen Kaffee!", was ja tatsächlich wichtig sein kann, wenn mensch ab 8 inner Uni ist ein paar Stunden im OP war und dann nachmittags irgendwann ein Seminar hat, was ihn vielleicht nicht so interessiert - und Medizin ist doch so vielseitig, dass es immer Fächer geben wird, die einen vollkommen am Ar*** vorbei gehen, oder?

cirko
17.10.2007, 15:59
Es gibt eine Sorte Menschen, die noch viel schlimmer ist, und diese nennt sich Ars**kriecher.
Dank dieser wird es nie vernünftige Evaluationen in der hierarchischen deutschen Medizin geben, da sie immer dafür sorgen werden, dass sich Dummbatze als Chefs noch so geil und über den Dingen schwebend fühlen können; egal was und wie sie lehren, wie Ernst sie Ihre Verantwortung nehmen, wie sozial kompetent sie sind.
Gibt leider kein System, das dafür sorgt, dass solche Studis daheim bei Mami und Papi bleiben, wo sie hingehören!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.