PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung bei Tübingen / Ausbildungsbescheinigung



Daviddd
15.10.2007, 13:25
Hey,

anscheinend rechnet die Universität ihren Bewerbern Halbjahre in einer Tätigkeit im medizinischen Bereich oder in einer Ausbildung im med. Gebiet als Bonus von 0,1 / Halbjahr an.

Und nun meine blöde Frage:

Wie bescheinige ich denen, dass ich seit 6 Monaten eine Ausbildung mache?
Ich kann ja schlecht hier bei meiner MTA-Schule nach einer Bewerbung für die Uni fragen.
Ist da der Ausbildungsvertrag okay? Wobei das ja im eigentlichen Sinne nicht nachweist, dass ich die Ausbildung tatsächlich seit 6 Monaten mache...
Oder wird mir das gar nicht angrechnet bzw. habe ich die Satzung der Uni Tübingen falsch verstanden?

Danke schon mal. :)

Ein unwissender David

Adrenalino
15.10.2007, 14:45
Ich denke, Du hast das schon richtig verstanden.
Hast Du keine "Schulbescheinigung" bekommen? Da wird normalerweise bestätigt, dass Du die Ausbildung machst, inkl. Datum (von wann bis wann).
Wenn Du keine hast, frag einfach danach - kann niemand ahnen, dass das für ne Uni Bewerbung ist. Könnte ja auch für steuerliche Dinge sein...!

jam123
15.10.2007, 16:17
Meint ihr das wird schon so ausreichen, weil ich ähmlich immer dachte, dieser Bonus gilt erst bei Beendigung der Ausbildung.
Aber wenn es schon während der Ausbildung gilt ist ja auch nicht schlecht, wohin muss es denn dann geschickt werden, zur Uni direkt oder mit zum ZVS antrag?

Daviddd
15.10.2007, 16:46
Meint ihr das wird schon so ausreichen, weil ich ähmlich immer dachte, dieser Bonus gilt erst bei Beendigung der Ausbildung.
Aber wenn es schon während der Ausbildung gilt ist ja auch nicht schlecht, wohin muss es denn dann geschickt werden, zur Uni direkt oder mit zum ZVS antrag?

Das steht auf der Seite der Uni Tübingen: Musste an die Uni direkt schicken.

Auf meinem Azubi-Ausweis steht "Ausbildung vorraussichtlich beendet: 2010"

Genügt das?
Soll ich einfach einen Lebenslauf mitschicken und die Ausbildung erwähnen?

Adrenalino
15.10.2007, 19:20
Auf meinem Azubi-Ausweis steht "Ausbildung vorraussichtlich beendet: 2010"

Genügt das?
Soll ich einfach einen Lebenslauf mitschicken und die Ausbildung erwähnen?

Ich denke, Du solltest lieber eine Ausbildungsbescheinigung schicken und kein Azubi Ausweis. Denn auf der Bescheinigung steht eher ein genaueres Datum --> besser!

Lebenslauf??? Wieso das? Ist doch nicht gefragt!

Wieso machst Du Dir überhaupt so ein Stress? Bewerbung ist doch per AntOn der ZVS FRÜHESTENS ENDE DES MONATS möglich, jetzt noch nicht!

Daviddd
15.10.2007, 22:41
Hey,
besser zu früh nachgefragt, als später blöd dastehen, dachte ich.

Für die steuerlichen Sachen hatte ich nur das Formular von der staatl. Familienkasse, was mir das Azubi-Dasein bescheinigt, sonst nichts.

Auf dem Ausweis steht: vorr. Ende der Ausbildung 30.09.2010

Wäre ja ein genaues Datum, aber einen Azubi-Ausweis als Empfehlung in einer Bewerbung ist ja schon irgendwie...seltsam.

Tipps?

laura_karolin
16.10.2007, 20:56
es gibt aber auch so schriftliche bescheinigungen, in denen drinsteht, wann angefangen und wie lange es dauert. das ist denen ja auch wichtig. die wollen ja nur mit mind. 3 jahren. aber bist du dir sicher, dass das net erst zählt, wenn die berufsausbildung abgeschlossen ist?!

Xylamon
16.10.2007, 22:41
Also Familienkasse oä ist doch immer ne gute Begründung... von meinem Vater verlangen die am laufenden Band neue Bescheinigungen. Wenn der Chef selber Kinder hat, dann gibt's erst recht keine Nachfragen - höchstens mitfühlendes Gebrummel ^^

Books
19.10.2007, 12:35
Wie bescheinige ich denen, dass ich seit 6 Monaten eine Ausbildung mache?
Ich kann ja schlecht hier bei meiner MTA-Schule nach einer Bewerbung für die Uni fragen.
Hallo David,

eine Frage:
seit wann machst du den die Ausbildung, denn als "Altabiturient" musst du dich ja bis Nov. bewerben, und an dem Bewerbundtermin muss das "Bonus-Halbjahr" in der med. Ausbildung aber schon abgeschlossen sein, also du müsstest im letzten April angefangen haben, dass dir im SoSe 1 Halbjahr gutgeschrieben wird.
Steht irgendwo in der PDF-Datei von Tübingen soweit ich weiß.

Grüße Books

zvesda
19.10.2007, 15:05
einige unis rechnen nur einen bonus rauf, wenn man eine 3jährige berufsausbildung hintersich gebracht hat.... aber wie ist es, wenn ich die ausbildungzeit verkürze? ich kann z.b auf 2jahre verkürzen.... muss ich dann noch 1jahr berufstätig sein damit die mir den bonns gewähren? :-nix

sebi86
19.10.2007, 16:18
wisst ihr, ob man in Tübingen auch für eine AUsbildung als Rettungssanitäter (NICHT Rettungsassistent :) !!!) einen Bonus bekommt ??

Adrenalino
19.10.2007, 16:21
ich glaube, der Sani ist nicht anerkannt. Ist ja auch keine Beruf in dem Sinne..