PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A24/B16 - Cholesterinembolie



chrisbo
15.10.2007, 16:26
Meines Erachtens handelt es sich hier um eine typische Anamnese multipler Cholesterinembolien bei Z.n. Herzkatheter.

Nierenversagen, Nekrosen an den Akren, ZNS Ausfälle -alles 2 Wochen nach Katheteruntersuchungen. Die Cholesterinembolie führen meines Wissens erst sekundär durch Entzündungsreaktion zum Verschluss der kleinen Gefäße.

Lottarinchen
15.10.2007, 16:28
Jawohl, das glaub ich auch:-) :-meinung

Bluna
15.10.2007, 16:29
Hab mich auch dafür entschieden, bei mir war das Histobild ausschlaggebend...sieht für mich halt nach Kristallen aus.

Fersenbein
15.10.2007, 16:56
ich habs auch genommen und auch nach Ausschlussverfahren kommt m.E. nur Cholesterinembolie in Frage, alles andere ist entweder von der Anamnese her nicht wahrscheinlich (der Mann wird nicht als Diabetiker beschrieben) oder macht nicht Embolien UND Nierenversagen. Für eine bakterielle Endokarditis gibt es auch keinen Anhalt aus der Fallbeschreibung. Und soweit ich weiß betrifft eine Panarteriitis nodosa nie die Nieren.

dr.pepper
15.10.2007, 17:01
was waren nochmal die anderen möglichkeiten? hab mein heft net mitnehmen können (vor 14h fertig gewesen) weiß aber das ich das noch net genannte gewählt hab!

Fersenbein
15.10.2007, 17:02
Myelomniere, Panarteriitis nodosa, periphere Embolie bei subakut bakt. Endokarditis, diabetische Nephropathie