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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A12/B43 - Patellaluxation



Klopferb
15.10.2007, 18:08
Laut Medilearn soll B, also Arthroskopie richitg sein.

Im Internet findet man an versch. Stellen folgendes:
Das MRT ist äußerst spezifisch bei dieser Verletzung, es lassen sich sowohl Zerreißungen der medialen Patella und Femoralen Bänder erkennen, sowie auch Verletzungen des medialen Muskelapparates. Zur Diagnosestellung hat die Arthroskopie heute keine Bedeutung mehr, da sowohl die Diagnose als auch die prädisponierenden Faktoren können auch nichtinvasiv erfasst und dokumentiert werden.

http://www.unfall-chirurgie.com/krankheiten/patellaluxation.html

Was meint ihr dazu ??

D ist wohl auch falsch, nur das Genu valgum gilt als prädisponierender Faktor.

Sebastian1
15.10.2007, 18:10
Wobei ich - einfach weil ich ne Niete in Ortho bin - mal auf D getippt hatte. Warum prädestiniert denn eine Achsenabweichung nicht zur Luxation, egal in welche Richtung?

hmg
15.10.2007, 18:25
Laut Müller besteht die konservative Therapie in Ruhigstellung für 2-4 Wochen im Gipstutor und anschließendem Muskelaufbautraining des M. quadrizeps - warum also nicht C?

Chaoskätzchen
15.10.2007, 18:25
also..

eine patella luxiert für gewöhnlich nach lateral..

bei einem genu varum liegt sie eher medial .. und das verringert die wahrscheinlichkeit gewaltig, dass sie nach medial luxiert..

ein genu valgum ist das deutlich wahrscheinlicher. ein genu valgum prädisponiert zur luxation. ein genu varum nicht.

ein training der ischiokruralen muskulatur hilft die patella an ihrer stelle zu halten.. und zu verhindern, dass sie nach medial ausweicht..

für mich ist und bleibt C richtig....

Zoidberg
15.10.2007, 18:27
die ischiocrurale Muskulatur sollte eher gedehnt werden

Faust601
15.10.2007, 18:29
Ich hab keine Ahnung, was richtig ist, aber C ist es meines Erachtens nicht.
Die ischiokruralen Muskeln liegen dorsal (Biceps, Semimembranosus, Semitendinosus), die haben mit der Patella nichts zu tun. Man müsste eher den Quadrizeps trainieren.

Bluna
15.10.2007, 18:31
hab auch die Arthroskopie genommen...zum Ausschluss von Knorpelschäden...

Unregistriert
15.10.2007, 19:20
Es geht bei B um den Punkt, dass eine "Indikation" gegeben sei, in das Knie mal rein zu gucken.
Und die gibt es durchaus um zB. den Knorpelschaden zu beurteilen oder im Zuge dessen das Hämarthros zu spülen.

Klar, laut Literatur wird ein MRT empfohlen, trotzdem kann man wohl schwerlich behaupten es gäbe nicht auch eine Indikation AS. (Nicht jede Klinik hat ein MRT!)

test
15.10.2007, 19:22
Meiner Meinung nach ne gute Frage zum anfechten. :-)) :-angel :-))

loquiris
15.10.2007, 20:20
Warum könnte es nicht auch A sein? Berchthold schreibt dazu: "Neben der klinischen Symptomatik sollten Rö-Aufnahmen zum Ausschluß einer Knochen- oder Knorpelbeteiligung erfolgen. Eine diagnostische Arthroskopie zeigt Zerreißungen des Retinakulums, osteochondrale Frakturen und Lateralisationstendenzen". (Bechthold, Chirurgie, Elsevier GmbH, München, 5. Auflage 2005, ISBN 3-437-31921-8, S. 436)
Da es - zumindest meiner unbedeutenden Meinung nach - im Rö-Bild keine Frakturen gibt, keine Arthroskopie, aber es ist doch "damit zu rechnen" (wenn auch hier nicht mehr). Allerdings: wenn es eine gibt (und ich nur zu doof bin sie zu sehen), dann ist die Arthroskopie wohl richtig, also B.

Unregistriert
16.10.2007, 23:23
also..


ein training der ischiokruralen muskulatur hilft die patella an ihrer stelle zu halten.. und zu verhindern, dass sie nach medial ausweicht..

für mich ist und bleibt C richtig....
liebes chaoskätzchen: ich hab auch c genommen... im anatomie atlas is die ischiokrurale muskulatur leider dorsal und damit zu weit von der patella entfernt ... eine quadrizes-training wäre richtig gewesen... glaub ich.

daredevil
17.10.2007, 15:48
Abgesehen von den anderen möglichkeiten und der fragestellung, ist und bleibt die ASK die einzige möglichkeit, Binnenschäden oder andere Verletzungen des Knies definitiv zu verifizieren. Ob Röntgen (Beurteilung von Knorpelschäden sehr waage) oder MRT: Letztendlich sind dies nur Hilfsmittel, welche teilweise in grossem Maße mit dem tatsächlichen Befund übereinstimmen aber oft auch das ganze Ausmaß der Verletzung nicht korrekt wiedergeben.
Ich kenne keinen Fall, in dem ein solcher Patient keine ASK bekommen hätte.

test
18.10.2007, 22:48
Laut Checkliste Orthopädie stellt das Genu varum mit femoraler Innenrotation (Schielen der Patella) einen Risikofaktor der habituellen Patellaluxation dar, steht das auch in anderen Ortho Büchern?

Bakerdude
19.10.2007, 00:16
Nein, weder im Debrunner, noch im Rössler/Rüther, noch im Krämer/Grifka und auch nicht im Niethard. Warum es in der Checkliste steht ist mir ein Rätsel.
Das man den Quadrizeps (v.a. Vastus medialis) auftrainiert ist ja schon erwähnt worden.

Warum jetzt Arthroskopie: Ich denke, dass hier einiges für eine traumatische Patellaluxation spricht und nicht für die habituelle. Unter anderem das Alter, aber auch eine ganz klassische Ananmese (Sturz) und der deutliche Erguss. Hier muss dann immer mit einer Knorpel-/knochenverletzung gerechnet werden. Jetzt fände ich eine einfache Punktion elaganter, um überhaupt zu sehen ob er denn einen blutigen Erguss hat oder gar Fettaugen zu sehen sind. Im Niethard ist aber auch die diagnostische Arthroskopie zu diesem Zweck explizit genannt

Ach ja, ich bin mir nicht sicher ob nicht an der Patella-Rückseite eine Flake-Fracture zu sehen ist. Irgendwie schlecht zu erkennen und ich könnte es zumindest nicht 100% ausschliessen.

hmg
19.10.2007, 19:03
Warum jetzt Arthroskopie: Ich denke, dass hier einiges für eine traumatische Patellaluxation spricht und nicht für die habituelle. Unter anderem das Alter, aber auch eine ganz klassische Ananmese (Sturz) und der deutliche Erguss.

Gegen traumatisch spricht meiner Meinung nach, daß im Text explizit die Reihenfolge angegeben ist: erst kommt der Schmerz (mit Instabilität), dann der Sturz. Bei einer traumatischen Luxation wäre die Reihenfolge umgekehrt.

test
19.10.2007, 19:10
Ich glaube da ist tatsächlich eine Flake Fraktur an der Rückseite der Patella und damit wohl die Indikation zur Arthroskopie gegeben. :-nix schade

SpOcK
11.11.2007, 16:07
Also ich seh ne flake-frakture am unteren patellapol. Außerdem spricht das schnelle "dick"-werden des Knies für ne Binnenverletzung mit blutigem Erguss. Damit wäre ne MRT sicher sinnvoll, aber ohne kurative Möglichkeit, genauso wie die einfache Punktion. Deshalb gleich mit dem Arthroskop rein und eventuelle Schäden beheben.

Spock