PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A2/B33 - Thromboseprophylaxe op



Unregistriert
15.10.2007, 18:21
im medi learn steht, intraoperativ NIEDERMOLEKULARE Heparingabe... aber niedermolekular gibt man doch nicht INTRA op,oder ( C)
ich hätte auf A getippt
was meint ihr?

Michi5880
15.10.2007, 18:23
hab das auch noch nie gesehen, dass man peri-op nmh gibt... finde das auch komisch.

Faust601
15.10.2007, 18:25
aber niedermolekular gibt man doch nicht INTRA op,oder ( C)
ich hätte auf A getippt
was meint ihr?

Da steht ja auch nicht intra-, sondern perioperativ


hab das auch noch nie gesehen, dass man peri-op nmh gibt... finde das auch komisch.

Aber sicher doch: Du beginnst am Abend vorher und machst dann einmal täglich weiter. Das ist perioperativ

Bluna
15.10.2007, 18:27
hab perioperativ so verstanden, dass man vor und dann vor allem auch im post-op verlauf die nmh gibt

hmg
15.10.2007, 18:27
im medi learn steht, intraoperativ NIEDERMOLEKULARE Heparingabe... aber niedermolekular gibt man doch nicht INTRA op,oder ( C)
ich hätte auf A getippt
was meint ihr?

Ich hatte auch A - aber im Müller steht tatsächlich peri-/postoperative Gabe von NMH.

Von unseren Unfallchirurgen kannte ich, daß man 6 Stunden post-OP NMH gibt (z.B. nach Hüft-TEP). Aber bei einem so kleinen Eingriff wie einer Appendektomie ist wahrscheinlich das Blutungsrisiko überschaubar genug, um eine perioperative Gabe zu rechtfertigen - befürchte ich jedenfalls... :-/

qwertz00
15.10.2007, 18:32
Du beginnst am Abend vorher und machst dann einmal täglich weiter. Das ist perioperativ
kenne ich aus meinem pj haus auch so

loquiris
15.10.2007, 20:34
Er hat doch eine akute Appendizitis, muss also zumindest mal dringlich operiert werden, oder? Da scheidet doch zumindest NMH am VORABEND aus (so lange sollte man sich dann doch mit der OP keine Zeit lassen).
Deshalb bin ich für post-op. Sonst (bei geplanten OPs) kenn ich es auch peri-operativ.