PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A37/B29 - 50-jähriger Patient mit Kopfplatzwunde



Unregistriert
15.10.2007, 17:32
wieso ein Röntegenbild? Bin von einer Aortendissektion ausgegangen ( also D)- stechender Schmerz in der Brust + Stürz aufgrund von Übelkeit. Ok die Schmerzen könnten auch von nem Bandscheibenvorfall sein, aber Übelkeit und Kollaps?

dr.pepper
15.10.2007, 17:33
cortison macht osteoporose und beim heben kracht dann der wirbelkörper... denk ich zumindest.

Unregistriert
15.10.2007, 17:35
nach 10 jahren prednisolon ist osteoporose der Klassiker als NW!!!
als RÖ

Fersenbein
15.10.2007, 17:35
der Mann nimmt seit 10 Jahren Prednison über der Cushing-Schwellendosis, würde mich nicht wundern, wenn der ne Osteoporose hätte. Und er lebt nach 2 Tagen noch (hat keine sonstigen Beschwerden), deshalb ist eine Dissektion im Vergleich zur pathologischen Fraktur eher unwahrscheinlich. Die Aortendissektion wird ja heute auch eher im CT mit KM nachgewiesen, diese Antwortmöglichkeit gab es aber nicht.

chrisbo
15.10.2007, 17:39
der Mann nimmt seit 10 Jahren Prednison über der Cushing-Schwellendosis, würde mich nicht wundern, wenn der ne Osteoporose hätte. Und er lebt nach 2 Tagen noch (hat keine sonstigen Beschwerden), deshalb ist eine Dissektion im Vergleich zur pathologischen Fraktur eher unwahrscheinlich. Die Aortendissektion wird ja heute auch eher im CT mit KM nachgewiesen, diese Antwortmöglichkeit gab es aber nicht.

aber was macht ihr aus der Übelkeit?; spricht das nicht eher für die Dissektion? Würde da natürlich auch ein CT machen, aber bei den gegebenen Antwortmöglichkeiten kommt die Angio nach am nächsten dran...

Eilika
15.10.2007, 17:39
Und bei ner Aortendissektion hätt der nicht nach 2 Tagen noch die gleichen Schmerzen, oder?
Die Übelkeit hab ich einfach auf die starken Schmerzen geschoben...

Fersenbein
15.10.2007, 18:58
das mit der Übelkeit geht schnell. wenn ich an die nächsten 2 Tage und an die mündliche denke, wird mir auch übel. (Okay, der Kommentar war jetzt nicht so qualifiziert)
Ich glaube, dass so eine pathologische Fraktur sehr schmerzhaft ist, was die Übelkeit erklären könnte.

scope
15.10.2007, 21:06
Hi! Bin noch kein Student und kenne die Frage auch nicht genau. Aber könnte die Übelkeit nicht durch das bei der Fraktur entstandene Hämatom enstehen?
Nur so ne Idee.

viel Glück euch allen!

mfg scope