PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A98/B68 - Hodgkin Staging



Unregistriert
15.10.2007, 18:38
Wieso nicht B?

chrisbo
15.10.2007, 18:40
Warum noch mal eine Beckenkammbiopsie machen, wenn eine vorherige (siehe Anamnese) Knochenmarksuntersuchung negativ war? Ich bin für C!

Sebastian1
15.10.2007, 18:41
Ich hab mich da auf den Leim führen lassen: Ich hab die Diagnose und hab mehr als 2 gesicherte supraphrenische Läsionen, also für's Staging als solches würde es auch keinen Unterschied mehr machen, ob ich dann da 10 oder 100 hab. Also hab ich das CT Hals und Abdomen (nur in Hinsicht auf das Staging nach Ann-Arbor) gewählt.

Faust601
15.10.2007, 18:44
Warum noch mal eine Beckenkammbiopsie machen, wenn eine vorherige (siehe Anamnese) Knochenmarksuntersuchung negativ war? Ich bin für C!

Text: "Die weiteren Untersuchungen im Rahmen des Staging erbringen weder einen Anhalt für Knochenmarkinfiltration..."

Genau nach diesen "weiteren Untersuchungen" ist ja gefragt. Deshalb gehört die Beckenkammbiopsie unbedingt dazu. Erst danach hast du das im Text erwähnte Ergebnis.

Unregistriert
15.10.2007, 18:45
Edit...

jaja, bei der Frage ist auch D also Stadium IIb richtig. Hier gehts aber um 2 Fragen vorher - also warum Lymphknoitenszinti verzichtbar ist und nicht Beckenkammbiopsie

chrisbo
15.10.2007, 18:45
Text: "Die weiteren Untersuchungen im Rahmen des Staging erbringen weder einen Anhalt für Knochenmarkinfiltration..."

Genau nach diesen "weiteren Untersuchungen" ist ja gefragt.


Habe ich übersehen. Misst!

Unregistriert
15.10.2007, 18:53
Text: "Die weiteren Untersuchungen im Rahmen des Staging erbringen weder einen Anhalt für Knochenmarkinfiltration..."

Genau nach diesen "weiteren Untersuchungen" ist ja gefragt. Deshalb gehört die Beckenkammbiopsie unbedingt dazu. Erst danach hast du das im Text erwähnte Ergebnis.

Oh wie gemein! Hab ich auch flalsch verstanden. Toll wenn man infos hat die man für die Beantwortung der Frage noch gar nicht haben dürfte!!

MEDI-LEARN
15.10.2007, 19:02
Also: wir verstehen die Frage so, dass eine Diagnose z.B. durch Punktion des LKs vorhanden ist und nun gestaged werden soll. Für das Staging ist eine LK-Szinti nicht notwendig, eine Beckenkammbiopsie schon (Frage nach KM-Befall), ebenfalls CTs (Ausbreitung) und Skelettszinti (Frage Knochenbefall).

Siehe auch Hodgkin-Lymphom im Herold.

Siehe auch Altfrage 3/2004 Frage 323, ähnlicher Kasus.

Garbanzo
16.10.2007, 13:44
Das Stadium II nach Ann-Arbor sieht doch folgendermaßen aus:

II: Befall von 2 o. mehr LK-Regionen auf der gleichen Zwerchfellseite

Durch die Sonographie wurde doch schon der Befall von 2 LK-Regionen auf einer Zwerchfellseite nachgewiesen (nämlich links und rechts zervikal). Damit steht mindestens Stadium 2 schon fest. Der weitere Nachweis von befallenen Lymphknotenregionen auf der kranialen Zwerchfellseite würde das Stadium nicht verändern. Deshalb würde ich meinen, das im Hinblick auf das Staging am ehesten auf ein CT vom Hals und vom Thorax verzichtet werden könnte.
Für eine Verlaufskontrolle wäre es evtl. interessant, aber für die Einteilung nach Ann-Arbor ist es (in diesem Fall) nicht relevant.
Das jedenfalls waren meine Gedanken.

Sebastian1
16.10.2007, 14:12
Jop, dito....daher in meinen Augen eine anfechtbare Frage, da mehrere Lösungen im Sinne der Fragestellung zutreffen (wobei die natürlich ein CT bekommen in der Realität, aber das war nicht die Frage).

Huepftigger
16.10.2007, 14:24
Das Stadium II nach Ann-Arbor sieht doch folgendermaßen aus:

II: Befall von 2 o. mehr LK-Regionen auf der gleichen Zwerchfellseite

Ich versteh das allerdings so, dass damit quasi oberhalb und unterhalb des Zwerchfells gemeint ist, nicht links und rechts...

Garbanzo
16.10.2007, 14:27
Ober und unterhalb wäre schon Stadium 3 nach Ann-Arbor. Stadium II erfordert " Regionen auf einer Seite, d.h. entweder 2 ober- oder 2 unterhalb des Zwerchfells. Die linke und die rechte cervikale Region gelten als jeweils eine eigene.

Sebastian1
16.10.2007, 14:27
Ich versteh das allerdings so, dass damit quasi oberhalb und unterhalb des Zwerchfells gemeint ist, nicht links und rechts...
Nö, wenn du thorakal und abdominell Lymphoome hast bist du damiz schon bei Stadium III. Stadium I ist eine Station auf einer Zwerchfellseite, Stadium II mehrere auf einer Zwerchfellseite.

Huepftigger
16.10.2007, 14:32
Ach Mist, nu bin ich ganz verwirrt.

Mann oh Mann, da sind aber dieses Mal viele Fragen, bei denen ich mir trotz Medi-Learns langer Erfahrung und der bisher immer guten Passgenauigkeit unsicher bin. Sind ja bestimmt 5 oder 6 strittig...