PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A72/B102 Nosokomiale Infektion - Mikroaspiration oder Vektoren?



HanniJo
15.10.2007, 18:56
Hallo!

Ihr gebt als richtige Lösung (A) an (Auslösung von nosokomialen Pneumonien durch Mikroaspiration von oropharyngealem Sekret).

Ich wollte nur mal fragen ob nicht evtl. auch (D) - vektorielle Übertragung stimmen könnte, wenn man sich unter Vektoren endotracheale Tuben, nicht desinfizierte Hände des Personals, Katheter etc. vorstellt.

Johannes

dr.pepper
15.10.2007, 19:03
tja ich hab (leider) aus gleicher überlegung auch die vektorielle übertragung gewählt....

im herlod steht aber leider:

zitat aus dem Kapitel "Pneumonien":
"Ausgangsherd nosokomialer Pneumonien ist meist die oropharyngeale Flora
(Mikroaspiration). Ab dem 4./5. Tag der Hospitalisierung erfolgt oft eine Besiedlung des Oropharynx mit gramnegativen Darmbakterien."

... schade eigentlich.

Sebastian1
15.10.2007, 19:03
Unter der vektoriellen Übertragung versteht man aber Übertragung durch zB Insekten wie zB die Malariainfektion durch die Anophelesmücke.

dr.pepper
15.10.2007, 19:06
nö unter vektorieller übertragung versteht man übertragung via vektor und das können durchaus auch z.b. unbelebte gegenstände sein...

Faust601
15.10.2007, 19:09
nö unter vektorieller übertragung versteht man übertragung durch einen vektor und das können durchaus auch z.b. unbelebte gegenstände sein...
... wie z.B. das Stethoskop, das ja dafür berüchtigt ist.
Ich denke aber, es geht hier eher um "HÄUFIG durch Mikroaspiration" (A) bzw. "IN DER REGEL durch vektorielle Übertragung" (D). Und da ist A wohl besser (leider).

Unregistriert
16.10.2007, 13:21
Ich habe mich auch für D entschieden, da doch in den bisherigen Prüfungen Aussagen dabei waren, wie: ungenügende Händedesinfektion ist der häufigste Grund für nosokomiale Infektionen (warum also nicht auch einer Pneumonie??). Und als Vektor sehe ich durchaus auch die ärtzliche / schwesterliche Hand, an der sich jede Menge netter Bakterien etc. tummeln können...

Sebastian1
16.10.2007, 13:26
jo, das war auch mein Denken gestern, aber ich denke das "häufig" bei A und das "in der Regel" bei D spricht mehr für A. Zudem ist A ja auch unzweifelhaft richtig. Aber hinterher ist man immer schlauer...

sylvahh77
16.10.2007, 13:48
Vielleicht kann man es so verstehen:

Die Keime geraten durch Vektoren in den oropharyngealen Bereich.

Dann durch Mikroaspiration in die Lunge.

hennessy
16.10.2007, 13:53
Vielleicht kann man es so verstehen:

Die Keime geraten durch Vektoren in den oropharyngealen Bereich.

Dann durch Mikroaspiration in die Lunge.
dann müßte aber die Fragestellung anders gewesen sein, meiner Meinung nach.
Was mich stört, ist die Floskel "in der Regel". Und in der Regel passiert ja die Infektion eben nicht durch Vektoren. Also wäre Antwort A die richtige.

sylvahh77
16.10.2007, 13:59
Der letzte Schritt der zur nosokomialen Pneumonie führt ist die Mikroaspiration. Oder nicht?