PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A5/B36 - Phrenikusparese



Unregistriert
15.10.2007, 20:21
Hab Upside-Down- Stomach genommen,

ausser fehlendem Spiegel sehe ich kein stichhaltiges Argument dagegen?
Sieht das jemand auch so

Zoidberg
15.10.2007, 20:24
nein :-))

Unregistriert
15.10.2007, 20:28
Hab auch leider Upside-Down genommen. Jetzt, wo ich mir das Bild aber nochmal "richtig" angesehen habe, sieht das Organ aber doch mehr aus wie ein Darmabschnitt (z.B. wegen der fehlenden Fältelung, Luftfüllung usw.), so dass der Magen ausscheidet. Außerdem kann man darüber mit etwas Phantasie das Zwerchfell erkennen.
Naja, hinterher ist man immer schlauer...

Huepftigger
15.10.2007, 20:54
Und ich glaub inzwischen auch, dass es das Bild in einem alten Examen schon mal gegeben hat. Hab es damals falsch gemacht und jetzt wieder...

Chaoskätzchen
15.10.2007, 21:03
mich irritierte an dem ganzen ding einfach die massive luft... und weil ich gehofft hab, dass nicht soviel luft in eine darmschlinge passt.... hab ich auch den magen genommen :)

Unregistriert
16.10.2007, 14:15
Für mich sieht es auch wie massiv überblähter Darm aus bei dem man aber noch die Haustrierung erkennen kann (Stenose durch Nierenzell-Ca??). Dass sich ein gelähmtes Zwerchfell nach cranial verschiebt (zumindest bei Exspiration), hab ich auch schon mal gehört. Aber gleich sooo weit nach oben (und das in Inspiration??) Außerdem fand ich die zwei-drei Verdichtungen in der rechten Lunge sehr seltsam. Hab mich deshalb für E entschieden.