Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A23/B15 - Kasachin mit Schwäche und Fieber
Na, Leukämie wird die gute Frau doch nicht haben... ich verstehe auch überhaupt nicht, warum es geändert wurde.
Fersenbein
16.10.2007, 20:20
Leukämie? Es ist ja offensichtlich sogar ein Diff-BB gemacht worden und da waren 90 % Granulozyten, nix Blasten.
Huepftigger
16.10.2007, 20:24
Sicher alles nur psychosomatisch... :-))
drlooser
16.10.2007, 20:41
Vielleicht KM wegen eines Lymphoms? Da gibt ja auch mal atypische Lokalisationen, allerdings nicht im Magen soweit ich weiß oder?
Fersenbein
16.10.2007, 21:02
Sicher gibt es Lymphome im Magen, aber ein Lymphom des MAGENS würde man jetzt nicht unbedingt mit einer KM-Biopsie diagnostizieren können.
Woschdfinger
16.10.2007, 21:07
Also das sind ja wirklich göttliche Diskussionen. Die Frage hat mich auch angenervt. Ich hab ja auch Endokarditis getippt wegen B-Symptomatik, hohen Entzündungsparamatern und dem rheumatischen Fieber früher. Nur hätte ich da einfach ein Echo zur Abklärung gemacht. Also ich finde solche Fragen gehören einfach nicht in eine Multiple Choice Prüfung. Völliger Quatsch!!!!
drlooser
16.10.2007, 21:09
Es gibt aber auch sekundäre Lymphome des Magens. Ok ich geb zu sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Auch weiß ich leider nicht ob das dann auch zu Ekel vor Fleisch führen würde.
Unregistriert
16.10.2007, 21:11
www.impp.de
Überprüfung und redaktionelle Bearbeitung
Sie erfolgt am IMPP durch die hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Fragenentwürfe werden überprüft auf
formale Korrektheit (Entspricht die Frage den vom IMPP verwendeten Aufgabentypen?),
Verständlichkeit (Ist die Frage klar gestellt und mit der vorgesehenen Lösung eindeutig zu beantworten?),
Zumutbarkeit (Entspricht die Frage dem Kenntnisstand, der nach dem jeweiligen Studienabschnitt erwartet werden darf? Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.).
Hallo ML-Team,
irgendwie wurde am 2. Tag die Frage von C Blutkultur auf A Knochenmarkpunktion geändert.
Könnt ihr dazu evtl. noch eine Begründung abgeben?
Vielen Dank
HOCHPUSH :-winky :-winky :-))
Michi5880
17.10.2007, 19:53
PUSH, PUSH, PUSH... :-)) :-)) :-))
Rein interessehalber... nicht, dass es bei mir ne Verbesserung bringen würde. Bin auch so schon super zufrieden!
MEDI-LEARN
17.10.2007, 20:11
Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge. Die Internisten hatten bisher eher zur Knochenmarkspunktion tendiert, sind aber auch nicht absolut sicher, ob das IMPP nicht doch auf die Endokarditis lenta und damit auf die Blutkulturen hinaus will.
Bei uns läuft gerade noch eine Anfrage bei weiteren Internisten wegen dieser Frage, da eigentlich sowohl die Blutkulturen als auch die Knochenmarkspunktion vertretbare Lösungen sind. Wir warten aber derzeit noch auf Antwort und bitten noch um Geduld. Endgültig wird sich diese Frage aber wohl wirklich erst klären lassen, wenn die offiziellen Lösungen veröffentlicht sind.
Viele Grüße
Das MEDI-LEARN-Team
Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge. Die Internisten hatten bisher eher zur Knochenmarkspunktion tendiert, sind aber auch nicht absolut sicher, ob das IMPP nicht doch auf die Endokarditis lenta und damit auf die Blutkulturen hinaus will.
Bei uns läuft gerade noch eine Anfrage bei weiteren Internisten wegen dieser Frage, da eigentlich sowohl die Blutkulturen als auch die Knochenmarkspunktion vertretbare Lösungen sind. Wir warten aber derzeit noch auf Antwort und bitten noch um Geduld. Endgültig wird sich diese Frage aber wohl wirklich erst klären lassen, wenn die offiziellen Lösungen veröffentlicht sind.
Viele Grüße
Das MEDI-LEARN-Team
Danke für die Antwort, aber welche spezielle Verdachtsdiagnose habt ihr denn für eine Knochenmarkpunktion?? Ich meine irgendwas muß man doch im Hinterkopf haben und klassisch für eine hämatologische Erkrankunge ist die Anamnese nicht gerade.....
ich gebe auch nicht auf, bis die Lösung wieder zu C geändert wird :-))
bluedevil007
18.10.2007, 10:22
Die Patientin hat nen Magenkarzinom (typisch Abneigung gegen Fleisch )
Die Anämie, der Gewichtsverlust sind damit erklärt. Zudem ist es nicht untypisch dass sich ein Magen-CA infiziert und Entzünduungswerte macht.
Meine Lösung Gastro!
Zoidberg
18.10.2007, 10:32
die Fleischabneigung war der red herring in der Frage, bist leider drauf reingefallen, alles eine typische Endokarditisfallgeschichte
Fersenbein
18.10.2007, 10:32
ich versteh nicht, warum alle gegen die Endokarditis sind! Damit ist doch alles erklärt!! Und die Abneigung gegen Fleisch ist zwar ein Stichwort, bei dem man an das Magen-CA denkt, aber wenn man eine chronische Entzündung hat, ändert man ja vielleicht auch mal seine Eßgewohnheiten. Das ganze geht auch schon 4 Monate. Bei Magen-CA kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich infiziert und man läuft dann noch 4 Monate rum und das einzige von gastrointestinaler Seite, was stört ist, dass man kein Fleisch mehr mag.
Faust601
18.10.2007, 10:36
Nunja, wir haben ja schließlich keine Entzündungswerte von vor vier Monaten. Vielleicht hat damals alles mit Gewichtsverlust und Anämie angefangen, aber Leukozytose und CRP-Erhöhung sind nun neu hinzugekommen?
Fersenbein
18.10.2007, 10:41
das IMPP ist fies und gemein, da sind wir uns sicher alle einig. Aber ich glaube nicht, dass man bei jeder Frage um 17 Ecken denken sollte. Dann könnte man auch hingehen und spekulieren, ob sie nicht eine Abneigung gegen Fleisch hat, weil sie vor 4 Monaten einen Schlachthof besichtigt hat :-)) (wir werden es erfahren, wenn das IMPP die Ergebnisse online steht)
bluedevil007
18.10.2007, 10:47
Nach Rücksprache mit nem Facharzt :
Seine erste DD war Endokarditis bei RF
Vorgehen: 1. Echo 2. Blutkulturen wenn das sauber dann Gastro.
Ergo nützt nichts wir müssen warten auf die offiziellen Lösungen.