PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt für das Medizin Studium?

Seiten : 1 [2] 3

SwissMedi
25.11.2007, 11:22
Naja, das Problem damit wäre bei mir auch, dass meine Eltern mein Studium finanzieren (wir bekommen kein Bafög und ähnliches in der Schweiz). Wenn ich also vor Beedndigung des Studiums ein Kind wollen würde, dann müsste ich einen Freund haben, der sehr gut verdient. Sonst ist das auf keinen Fall drin. Allerdings meinte meine Mom, dass man auch Teilzeitstellen als Assistenzärztin finden kann. Also z.B zuerst 2 Jahre Vollzeit, dann ein halbes Jahr aussetzen (Babypause) und dann Teilzeit. Sie hatte das damals so gemacht, dass sie mit 32 ihre Assistenzzeit beendet hatte, dann mich bekommen hat (und später meine Geschwister) und somit 10 Jahre lang kaum gearbeitet hat. Jetzt arbeitet sie wieder, aber der Wiedereinstieg war natürlich auch nicht leicht. Sie meinte aber, dass sie das jetzt so machen würde, dass sie entweder die Assistenzzeit zuerst beenden würde, dann ein Kind bekommen würde und dann weiterarbeiten, vielleicht Teilzeit. Oder wie gesagt zuerst 2 Jahre Vollzeit, dann ein halbes Jahr auessetzen für Kind und dann Teilzeitassistenzstelle.
Was würdet ihr dazu sagen? Könnte man das so machen?

Cassy
25.11.2007, 11:31
Naja meine Meinung kennst du ja schon.... ;-)

Aber bekommt ihr nicht auch so was wie Kindergeld? Das würde wenigsten ein bisschen helfen....

Hardyle
25.11.2007, 15:14
Wir Frauen denken da wirklich sehr intensiv darüber nach, wann Familie gründen, wobei man das ja meistens garnicht sooooo genau planen kann. Vielleicht muss man das einfach mehr auf sich zukommen lassen. Eine Lösung findet sich dann immer.

In meinem Umfeld gibt es z. B. eine Assistenzärztin mit einem Sohn und bei der klappt das bisher auch mit den Arbeitseinteilung, wobei es schon eine Herausforderung ist. Noch hat sie "Schonfrist" aber das wird auch irgendwann vorbei sein und sie muss mit alle den Überstunden etc. kämpfen ... leider ist das mit den Kinderkrippen hier eher ein Problem, denn die haben ja auch nur bis zum späten Nachmittag offen und wenn man dann bis 6 oder länger arbeitet wird das schon schwierig ... aber da lässt sich sicher eine Lösung finden.
Übrigens hat meine Mutter (jedoch keine Ärztin) meine Schwester sogar alleine groß gezogen und nebenher natürlich gearbeitet - sie hatte für die Zeit nach dem Kinderhort eine Tagesfamilie, zu der meine Schwester bis Schichtende gehen konnte!
Eine andere Ärztin dagegen hat ihre Kids erst nach dem Studium bekommen - mit eigener Praxis - und hat ihre Arbeitszeiten an die Familie angepasst.
Was ich letztens irgendwo gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo) war, dass man das PJ jetzt auch in Teilzeit ableisten kann, das dauert dann eben länger ...
Wird Familiengründung in der Schweiz nicht von der Regierung gefördert? Sonst wird es hier mit der Finanzierung evtl. auch schwierig, aber als Assi bekommst du ja schon was ...

Cassy
25.11.2007, 17:22
Hmm, stimmt, ich kenn noch eine alleinerziehende Ärztin die das alles auch super gemeistert hat, sogar ohne ihre Eltern in der Nähe zu haben. Andererseits gibts doch auch Au-Pairs, das hatten einige unserer Docs auch. Soll laut deren Angaben auch schön sein (ok, man kann wie immer auch Pech haben)....
Diese Tagesmütter, oder wie auch immer das heißen mag, sind doch auch ne Idee. Sicherlich sind die flexibler als mancher Hort. :-)

Jense
25.11.2007, 20:14
.....

SwissMedi
25.11.2007, 20:18
Ja, ein Au Pair wäre auch eine Lösung. Ich war selbst ein Jahr Au Pair und kenne also das System und finde es eigentlich super. Obwohl, in der Assistenzzeit könnte das knapp werden mit den Finanzen. Ein Au Pair ist ziemlich teuer.
Aber ich denke, ihr habt schon recht. Da würde sich sicher eine Lösung finden lassen. Und selbst wenn ich erst mir 34/35 den Facharzttitel hätte und erst danach eine Familie gründen würde, dann wäre das ja auch nicht so ein grosses Problem. Heute haben ja reihenweise Paare erst nach 35 Kinder. Meine Mutter hatte meine kleine Schwester sogar erst mit 38 und das hat keinem geschadet. :-) Ist also alles möglich.

Cassy
26.11.2007, 15:17
Hmm, vielleicht wird es in ein paar Jahren auch viel einfacher sein eine Teilzeitstelle zu bekommen, vor allem um das mit Kindern zu vereinbaren... schliesslich erzählen uns alle Profs und Docs dass es für uns, die jetzt begonnen haben, später auf jeden Fall nen Job geben wird. :-nix Vielleicht stimmt es ja. Und wenn jeder nen Job bekommen kann, dann sind die mit Teilzeitstellen sicherlich flexibler als wenn sie Docs im Überfluss hätten. *überleg*

Hardyle
26.11.2007, 18:17
Info: Für die, die es interessiert, morgen Abend kommt auf VOX eine Stern-TV-Reportage mit dem Titel "Frauen zwischen Kind und Job" - passend zu unserem obigen Familienmanagement-Thema! ;)

Cassy
26.11.2007, 18:28
Super, danke für den Tip!!!! :-top

Hardyle
26.11.2007, 18:33
Klar, kein Problem! Hab das zufällig entdeckt ...
22.15 Uhr glaub' ich!

alley_cat75
26.11.2007, 19:05
Um mal in die "Bin ich zu alt" Diskussion neuen Wind zu bringen: ich habe wegen vorheriger Ausbildung auch erst mit 24 das Studium begonnen, war mit 30 fertig. Auf meiner Station arbeitet eine AssiÄrztin, die ist 26 und kommt wie ich ins 2. WBJ. Sie ist nett und kompetent, dennoch kämpft sie täglich um die Anerkennung bei Patienten und insbesondere Pflegepersonal. Ich nur einmal im Monat. :-)) Vier Jahre Altersunterschied bei Berufsbeginn können also eine Menge ausmachen. Bin ich zu alt sollte wirklich die letzte aller Fragen vor der Entscheidung Medizinstudium sein. Ich habe im Haus zwei Kolleginnen, die wurden nach dem Studium mit 40 bzw. 45 Jahren eingestellt = keine biologischen Zeitbomben mehr. Also ran und Lebenstraum erfüllen. Egal, wie alt Ihr seid oder sein werdet. :-meinung

Linda.1001
26.11.2007, 19:23
Na Halleluja, endlich mal jemand der mir diese Sorge von den Schulter nimmt... sonst wird mir immer gesagt, ich wäre zu alt, wenn ich mit ca.23 anfangen würde....tze tze tze.... jetzt kann ich dich ja mal als Argument anführen Alley... :-)) Thank you

nanni83
26.11.2007, 19:51
Mir haben auch immer alle erzählt: 'Deine Uhr tickt doch schon'

Blödsinn, ich muss jetzt mit 24 genauso klotzen wie der ganze Rest. Es ist auch ganz praktisch, wenn man etwas mehr Lebenserfahrung hat, man sieht die Dinge schon aus einem anderen Winkel. :-oopss

Cassy
26.11.2007, 19:58
Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt :-))

Nein ernsthaft, ich denke wenn man Medizin studieren will ist doch egal wie alt man ist. Hauptsache man hat den Willen und ist halbwegs stressresistent.

Außerdem gehts ja nicht immer nur darum wann man endlich Facharzt ist. Mir sind schon viele über den Weg gelaufen, die waren kurz vor der Rente und auch keine Fachärzte. Spaß am Beruf hatten die aber trotzdem :-top

Linda.1001
26.11.2007, 20:03
Mir haben auch immer alle erzählt: 'Deine Uhr tickt doch schon'

Blödsinn, ich muss jetzt mit 24 genauso klotzen wie der ganze Rest. Es ist auch ganz praktisch, wenn man etwas mehr Lebenserfahrung hat, man sieht die Dinge schon aus einem anderen Winkel. :-oopss
Nanu, wie bist du denn an den Studienplatz gekommen? Wartler? Bist du nicht auch 2004 Jahrgang?
:-))

Linda.1001
26.11.2007, 20:06
Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt :-))

dann bin ich zum 4 mal 18 geworden :-D

nanni83
26.11.2007, 20:08
Nanu, wie bist du denn an den Studienplatz gekommen? Wartler? Bist du nicht auch 2004 Jahrgang?
:-))

ne 2005, ich bin ein Nachrücker, manchmal bekomm' ich auch was vom Kuchen ab... :-winky

Linda.1001
26.11.2007, 20:23
:-)
ne 2005, ich bin ein Nachrücker, manchmal bekomm' ich auch was vom Kuchen ab... :-winky
Na dann herzlichen Glückwunsch.

nanni83
26.11.2007, 20:23
danke, bin auch schon ganz fleißig :-angel

Strodti
26.11.2007, 21:02
Euer Einstieg war ja echt etwas seltsam... ohne bio und chemie (obwohl das mit der chemie vom Kalender her geklappt hätte, aber der Prof. hat halt seine Prinzipien :-kotz )
Ich hoffe, du konntest dich gut einleben.