PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt für das Medizin Studium?



Seiten : [1] 2 3

GGGO
15.10.2007, 20:59
Hi@all,
ich bin am überlegen, Medizin zu studieren!
Daher meine Frage bin ich schon zu alt dafür, bzw. lohnt sich das überhaupt noch?
Ich bin 24 Jahre und würde nächstes Wintersemester studieren können. Wäre dann 25 Jahre alt.
Ich habe mein Abi gemacht und schließe meine Ausbildung nächstes Jahr ab.
Hoffe auf eure Antworten.
Grüße

unclejohn
15.10.2007, 21:16
Nein, bist nicht zu alt, kannst studieren! ;) Es gibt einige Leutchen in meinem Semester, ok ist nicht mehr da 1. aber egal (!), die wären in deinem Alter bzw. sind sogar älter!

lg

Biologin
15.10.2007, 21:34
Ne, mit 24/25 bist Du noch nicht zu alt. Bei mir sind einige in dem Alter drin: viele Wartesemester oder Bundeswehr und danach Ausbildung oder oder oder. Ich habe heute meinen ersten Tag gehabt. Ich bin 30 (zuvor schon ein anderes fertiges Studium und Arbeit) UND ich bin NICHT die älteste!

Eilika
16.10.2007, 05:47
Schau Dich mal im Oldies&Family-Forum um: hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=81)!
oder warte, bis das Examen vorbei ist und die Suchfunktion wieder funktionniert, die momentan leider dem belasteten Server zu liebe nicht funktionniert. Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert, Du wirst da was zu finden!
Liebe Grüße
Eilika, Moderatorin

Gimlie
16.10.2007, 10:52
Also noch studiere ich zwar nicht, aber ich höre mich nun auch schon eine Weile um und hab Kontakt zu einigen Studenten. Zu alt bist Du sicher nicht! Ich selbst werde frühestens nächstes Wintersemester starten können und bin dann 28! Wenns blöd läuft auch erst mit 30. :-?
Aber das schreckt mich nicht ab, denn nicht das Alter ist das Problem sondern die Finanzierung :-notify

Schau Dich ein wenig im "Oldie&Family" Forum um, da gibt es massenhaft Beiträge zu diesem Thema. Zwar sehe ich mich mit Ende zwanzig nicht als Oldie aber Antworten habe ich da viele gefunden, sowohl positive als auch negative!
Wünsch Dir schon mal alles Gute bei Deiner Entscheidungsfindung!

Gruß
gimlie :-party

helicobacter
16.10.2007, 11:57
ich werde mit 30/31 anfangen (zweitstudium) und ich sehe nicht so das problem darin! wie es schon angesprochen wurde, die finanzierung ist auch eines meiner größeren sorgen ;-)

Vandroiy
16.10.2007, 19:11
Kann mich da auch nur anschließen, hab mit 27 angefangen und es bisher nie bereut.

Hoppla-Daisy
16.10.2007, 19:30
Was die Finanzierung angeht:

Alle Studis >30 mit Finanzierungsproblemen sollten mal ein Gespräch mit der Beratung für Jungakademiker bei der Deutschen Bank ins Auge fassen :-)

Die vergibt nämlich auch Studienkredite an Studis jenseits der 30 ;-)

Daisy, eine von diesen :-))

Großhirnhälfte
16.10.2007, 20:30
Ich werd auch erst mit 25 anfangen zu studieren.
Wenn es wirklich dein Berufswunsch ist, was sind dann ein paar Jährchen gesehen auf das ganze Leben?

:-dafür

GGGO
16.10.2007, 21:29
Danke für die Hilfe, fühle mich glatt jünger^^
Also aufjeden Fall, das ist mein Ziel...möchte unbedingt Medizin studieren und Arzt werden.
Zum Glück habe ich weniger Probleme, was die Finanzierung angeht.
Werde mich auch weiter informieren im Oldies&Family-Forum!!!
Danke nochmal für die Info, kann es kaum erwarten Medizin zu studieren in Essen :-party
Grüße

SuperSonic
17.10.2007, 14:05
Hi@all,
ich bin am überlegen, Medizin zu studieren!
Daher meine Frage bin ich schon zu alt dafür, bzw. lohnt sich das überhaupt noch?
Ich bin 24 Jahre und würde nächstes Wintersemester studieren können. Wäre dann 25 Jahre alt.
Ach Gott... :-keks 20 % der Studienplätze werden nach einer Wartezeit von ~4,5 Jahren vergeben, d.h. mindestens jeder fünfte Kommilitone wird etwa gleich alt sein wie du. Dein Alter ist ganz bestimmt kein Hinderungsgrund!

Gruß,
SuperSonic

SwissMedi
23.11.2007, 22:24
Hallo!
Ich hätte dazu auch ein paar Fragen. Ich bin zwar "erst" (oder eben schon) 23 und überlege mir, doch noch Medizin zu studieren. Ich wollte das eigentlich immer, aber habe dann kurz vor der Matura (Abi) doch noch meine Meinung geändert. Ich war dann ein Jahr in den USA und habe dann angefangen, Hotel Management zu studieren (bin im 3. Jahr vor 5). Allerdings denke ich schon eine ganze Weile, dass mein Studium ein totaler Fehlentscheid war und ich sehe mich überhaupt nicht in der Hotelbranche. Und dazu kommt, dass ich es schon seit einiger Zeit TOTAL bereue, nicht Medizin studiert zu haben. Meine Eltern sind beide Ärzte und ich merke einfach mehr und mehr, dass das wirklich das ist, was ich auch machen will. Ich komme aus der Schweiz und müsste demnach "nur" den Numerus Clausus bestehen und mich nicht mit Wartezeiten rumschlagen.
ABER ich mache mir irgendwie trotzdem Gedanken, ob ich nicht zu alt bin. Ich wäre dann immerhin fast 30, wenn ich fertig bin und danach noch die Assistenzzeit... Ich frage mich einfach, ob dann da nicht die Familienplanung etc. zu kurz kommt? Und das andere ist, dass in der Schweiz echt die meisten mit 18/19 anfangen und ich dann ja da schon sehr "alt" wäre. Ach, ich weiss echt nicht, was ich machen soll... Einerseits will ich nicht fast 3 Jahre Studium zum Fenster raus werfen, aber mir wird einfach mehr und mehr bewusst, dass ich wirklich Medizin machen will und niemals in einem Hotel arbeiten will...
Was würdet ihr machen? Meiner Mutter habe ich es schon gesagt und sie würde mich unterstützen.

Cassy
23.11.2007, 22:55
Wieso überlegst du denn dann noch???? Wag den Sprung ins kalte Wasser und beginn mit dem Medizinstudium.... und zu alt ist man nie, in meinem Semester sind einige, die schon bei Studiumbeginn jenseits der 40 waren... :-)

Wenn du rechnest wann du in Rente gehen wirst, dann lohnt es sich auf jeden Fall noch!!!!

Außerdem werd ich zum Ende des Studiums auch ne schicke 3 im Alter stehen haben.... und zwar als erste Ziffer! ;-)

Linda.1001
23.11.2007, 22:58
Ich bin auch schon 22 und werde wohl 23 sein, wenns mit dem Studium losgeht, d.h. ich würde auch mit ca. 30 fertig sein. Na und? Wenn man sich damit einen Lebenstraum erfüllt? Man muss schließlich in dem Beruf später 30 Jahre o mehr arbeiten....
Man muss deswegen nicht mit 18 anfangen...

poise
24.11.2007, 13:02
Was würdet ihr machen? Meiner Mutter habe ich es schon gesagt und sie würde mich unterstützen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: 23, nächstes Semester hoffentlich mit meinem Studium (Jus) fertig und am überlegen wie es in meinem Leben weiter gehen soll. Dabei bin ich erst nach einigen Jahren und div. Praktikas bei Anwälten draufgekommen, dass mich die Medizin eigentlich viel mehr interessiert hätte und ich es mittlerweile irrsinnig bereue, dass ich nicht schon früher gewechselt habe. Probleme sehe ich weniger beim Alter, sondern mehr bei der finanziellen Machbarkeit. Auf Unterstützung meiner Eltern kann ich höchstwahrscheinlich nicht mehr zählen, schließlich haben sie mir schon ein Studium finanziert. Und Arbeiten neben dem Studium wird auch nicht immer gehen. Bei der Aussicht mit 30 einen haufen Schulden zu haben und jahrelang Kredite zurückzuzahlen wird mir mein Hausverstand wohl raten: "lass es lieber, dass ist es nicht wert."

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du auch finanzielle Unterstützung bekommst - go for it! Ob du mit 25, 27 oder 30 fertig wirst ist denke ich nicht so wichtig. :-top

Hardyle
24.11.2007, 14:13
Ich werde auch 22 sein, bis ich mal mit dem Studium anfange! Und wenn man dann überlegt, wie viele Jahre man später wirklich im Berufsleben steht, dann haben wir noch einiges vor uns! ;)
Was die Familienplanung angeht habe ich auch so meine Bedenken, aber so wie ich das immer höre, ist es doch so wie so einfacher die Kinder schon während dem Studium zu bekommen und dann wären wir ja im richtigen Alter! ...

SwissMedi
24.11.2007, 15:35
Ja, also die finanzielle Unterstüzung hätte ich, zumindest von meiner Mutter. Wie mein Vater reagieren würde (der weiss noch nichts davon), kann ich nicht sagen, aber meine Mutter meinte, dass wir das dann schon hinkriegen würden. :-) Wie ist das denn normalerweise so im Studium, wenn man etwas älter ist? Ist da der Altersunterschied zu all den 19-jährigen nicht zu gross?

Wegen der Familienplaning, naja, also im Moment hab ich nicht mal einen Freund, also denke ich nicht, dass ich vor 30 an Kinder denken würde. Aber wie ist das dann während der Assistenzzeit? Könnte man da auch mal eine Weile aussetzen? Und wenn man dann wieder anfängt zu arbeiten, kann man Familie und Krankenhausstelle unter einen Hut bringen? Ich weiss, dass ich mir eigentlich jetzt noch keine Gedanken über so etwas machen sollte, aber irgendwie beschäftigt einen das doch...

Felicitas
24.11.2007, 18:18
Mit mir studieren Leute, die sind jenseits von 30, eine Kommilitonin ist sogar schon 50 und erfüllt sich jetzt ihren Traum.

Von dem, was ich so mitbekomme, sind die Leute von den Leistungen her oftmals im oder soger über dem Durchschnitt, ich denke das hat was mit Motivation und Selbstdisziplin, vielleicht auch ein wenig mit Reife zu tun.


Der Altersunteschied, naja... die Dame mit 50 unter den jüngeren Studenten, das sieht manchmal schon witzig aus, aber inzwischen hat sich sich wirklich sehr viel Respekt erarbeitet....
Du bist doch noch keine 30, also würde ich mit wegen Altersunterschied keine Sorgen machen, Du findest sicherlich genügend Gleichaltrige, Gleichgesinnte Sympathische Leute... :-party

Ausserdem machst Du doch Du Dein Studium für Dich selber, nicht für die anderen.

SwissMedi
25.11.2007, 09:51
Ja, das stimmt schon. Ich weiss nur irgendwie im Moment gar nicht, wie ich mir meine Zukunft vorstellen soll. Wenn man mit 29 fertig ist mit dem Studium, dann ist man auch so um die 35 bis man dann wirklich Facharzt ist. Und da frag ich mich eben schon, wie sich dann Familie und Arbeit unter einen Hut bringen lassen. Ich denke auch nicht, dass ich schon während des Studiums ein Kind wollen würde (eigentlich sogar defintiv nicht, da ich im Moment keinen Freund habe, und auch sonst keine Kinder während des Studiums wollen würde), aber danach wäre es ja auch nicht einfacher. Dann würde ich ja am besten wirklich warten, bis die Assistenzzeit vorbei ist. Wie machen das denn die meisten so? Oder auch mal ein Jahr in der Assistenzzeit aussetzen?
Das Studium selbst und die Arbeit interessieren mich total, aber ich weiss einfach nicht, wie sich das alles dann mit Privatleben vereinbaren lässt. Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken? Ich weiss es nicht.

Cassy
25.11.2007, 10:00
Studium in Kombination mit schwanger sein und Kind zur Welt bringen geht.... Ich kenne mittlerweile viele die das gut auf die Reihe gebracht haben. Wieso soll es denn auch nicht gehen? Wenn du Glück hast wohnen deine Eltern oder die deines zukünftigen Partners in der Nähe, so dass die sicherlich gern mal auf das Enkelkind aufpassen ;-) Zum anderen bieten viele Unis Kindergrippen an, in denen das Kind dann tagsüber bleiben und mit anderen im gleichen Alter spielen kann. Ich habe mir sagen lassen, dass die beste Zeit für`s "Kinderkriegen" in dem Beruf zwischen dem 5. Semester und vor Beginn des PJs ist, denn da kann man am leichtesten mal ein Urlaubssemester einlegen bzw nach der Entbindung schneller wieder einsteigen. Wenn du dein Kind allerdings gleich nach dem PJ bekommen solltest, so meinten viele, dass man dann große Probleme hätte ne Assistenzarzt-Stelle zu bekommen, da man ja quasi ohne Berufserfahrung nach dem PJ gleich mal für ein Jahr oder mehr aus der Materie draussen ist.

Ich selbst habe diese Dinge noch nicht erlebt und kenne sie eben nur aus Erzählung von Ärzten. :-)

Und was die Sache betrifft dass du jetzt noch keinen Freund hast: das kann sich manchmal schneller ändern als du dir je erträumt hast!!!!!!