PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A57/B87 - Kontraindikation lap. CHE



Seiten : [1] 2

Huepftigger
16.10.2007, 14:56
Ich finde ja, die geringste KI wäre das Mirizzi-Syndrom. Da drückt ein Steim im Gallenblasenhals oder im Cysticus auf den DHC. Ist doch genauso zu operieren wie eh eine Galle, oder?

Beim Hypertonus kann es ja auch sein, dass der enormst hoch ist und daher Risikopatient??

chrisbo
16.10.2007, 14:59
Also, in der Anästhesie sind doch 90% der Patienten entweder Hypertoniker oder haben gar kein Blutdrucvk mehr...

Auf keinen Fall ist die Hypertonie Kontraindikation für die lap. Galle! :-dance

mar7ini
16.10.2007, 14:59
Habe auch Mirizzi genommen.

Huepftigger
16.10.2007, 15:01
Ich weiß, dass laufend Hypertoniker und was weiß ich noch so operiert werden. Aber so ein Pneumoperitoneum kann einem Hypertoniker sicher auch etwas zu schaffen machen. Die Frage ist ja nach der am wenigsten wahrscheinlichen KI - warum sollte man bei nem Mirizzi-Syndrom nicht laparoskopisch operieren?

Eilika
16.10.2007, 15:02
ich auch...

Sebastian1
16.10.2007, 15:03
Joar, wollte ich auch erst nehmen, hab mich dann aber letztlich für die Hypertonie entschieden. Wieso soll die eine Kontraindikation darstellen? Werden genug Patienten mit aHT laparoskopisch versorgt. Und wenn man mal an die 6F bei der Cholezystitis denkt, dann denk ich, dass da der Anteil der Hypertoniker beträchtlich sein dürfte. Bei Mirizzi könnte ich mir das noch durch veränderte OP-Technik erklären, sicher bin ich mir da aber nicht (um genau zu sein, ich hab keine Ahnung, ob man Mirizzi laparoskopisch macht...)

test
16.10.2007, 15:14
http://content.karger.com/ProdukteDB/produkte.asp?Aktion=ShowPDF&ProduktNr=223970&Ausgabe=225180&ArtikelNr=12537

Zoidberg
16.10.2007, 15:17
laut Chirurgie Schnitt für Schnitt ist Mirizzi eine KI für die Lapgalle

Huepftigger
16.10.2007, 15:18
Na super. Soviel zum Fachwissen...

Unregistriert
16.10.2007, 15:23
Habe mir beim ankreuzen gedacht, dass bei Mirizzi der DHC und Gallenblase so nah aneinander sind, dass der Chirurg, die lieber mit seinen heiligen Händen auseinanderfrickelt als mit der Fernsteuerung.

das lese ich auch aus dem o.g. link heraus

also ist mirizzi --eher-- eine KI als Hypertonie.

Unregistriert
16.10.2007, 15:49
Bin auch für arterielle Hypertonie.
Beim Mizizzi staut sich die Galle über dem Stein. Das heisst die Perforationsgefahr ist in meinen Augen höher.
Außerdem was bringt es mir die Gallenblase laparoskopisch rauszuholen wenn ich dann doch für den Stein im Ductus aufmachen muss - ne laparoskopische Duktusrekonstruktion und du bist der King unter den Laparoskopikern!!!

Huepftigger
16.10.2007, 15:52
Wieso den Ductus aufmachen? Ich würd halt den Cysticus so nah wie möglich am DHC mit nem Clip versehen und dann das ganze Ding rausholen. Aber bei einem Hypertonus kann man ja auch laparoskopisch rangehen - ich verbuch das jetzt mal als falsch bei mir und gut...

Sebastian1
16.10.2007, 17:58
Huch, wieso habt ihr auf B (Mirizzi) geändert? Das ist ja nun nach tests Link (s.o.) definitiv kontrovers. Und warum soll die aHT denn die KI sein?

Unregistriert
16.10.2007, 17:59
Wieso den Ductus aufmachen? Ich würd halt den Cysticus so nah wie möglich am DHC mit nem Clip versehen und dann das ganze Ding rausholen. Aber bei einem Hypertonus kann man ja auch laparoskopisch rangehen - ich verbuch das jetzt mal als falsch bei mir und gut...

Schonmal n D. cysticus live und in Farbe gesehen?

Will wissen WO Du da genau den Clip hinmachen möchtest, wenn da auch noch ein Stein drin rumwuselt... :-O

didi
16.10.2007, 18:04
Mirizzi- Syndrom= Gallenblasenhalsstein (=im Fundus). Da kann man dann doch auch den Ductus durchtrennen

Unregistriert
16.10.2007, 18:05
laut Chirurgie Schnitt für Schnitt ist Mirizzi eine KI für die Lapgalle

im Psychrembel steht das Mirizzi-Syndrom erfordert in 75% d. F. eine Konversion von lapGalle zu offener Cholezystektomie.

Das würde ja bedeuten, das in 25% bei Mirizzi-Syndrom eine lapGalle erfolgen kann.

Zoidberg
16.10.2007, 18:06
Huch, wieso habt ihr auf B (Mirizzi) geändert? Das ist ja nun nach tests Link (s.o.) definitiv kontrovers. Und warum soll die aHT denn die KI sein?

wie gesagt, Chirurgie Schnitt für Schnitt sagt Mirizzi ist ne KI!

test
16.10.2007, 18:09
wie gesagt, Chirurgie Schnitt für Schnitt sagt Mirizzi ist ne KI!

Schnitt für Schnitt is ja auch ein scheiss buch :-party

Unregistriert
16.10.2007, 18:10
Hab die Frage gegoogelt und eine Arbeit gefunden, in der geschreiben wird, dass es noch kontrovers diskutiert wird ob das Mirrizzi ein KI ist oder nicht. Wieder eine sehr schöne IMPP-Frage.

Huepftigger
16.10.2007, 18:18
Würd mich hier echt mal am Ende des Tages über ein Wort von Medi-Learn freuen. Ist ja echt kontrovers...