PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A47/B77 - DD bei OB-Koliken



Unregistriert
16.10.2007, 15:09
ein prävesikaler Stein strahlt doch typischerweise in Penis/Labien aus.

Also ist C keine DD bei den Symptomen.

Alles andere macht Schmerzen im OB. Infarkt und Pneumonie machen beide zwar keine Koliken, aber OB-Schmerzen...

Huepftigger
16.10.2007, 15:10
Seh ich auch so...

Miss
16.10.2007, 15:13
Da gabs auch eine Altfrage dazu, leider kann ich mich nicht genau an die Lösung erinnern...prävesikalen Stein gabs da jedenfalls auch als Antwortmöglichkeit, bei basaler Pneumonie bin ich mir nicht sicher...

Das habe ich schon in der Altfrage falsch gemacht...und jetzt weiß ich es auch nicht...macht die basale Pneumonie die Kolikähnlicheren Beschwerden oder der Stein? :-blush

dr.pepper
16.10.2007, 15:15
tja: schmerzlokalisation vs. schmerzqualität hmm.. ein herzinfarkt macht ja auch keine koliken. habs aber ausgeschlossen weil man das ja immer eingetrichtert bekommt bei OB-Schmerzen immer dran zu denken, insb. bei den ladys. aber eine
pneumonie macht doch wohl immer irgendwelche atembeschwerden oder? die fehlen halt gänzlich... :-notify

Shagglea
16.10.2007, 15:16
Ich kenn die altfrage. Prävesikaler stein macht SX im Unterbauch das hab ich da falsch gemacht deswegen weiss ichs noch. ...

Garbanzo
16.10.2007, 15:17
Das hab ich auch gedacht und deswegen die Pneumonie ausgeschlossen. Ich jedenfalls würde bei Kolikartigen Schmerzen nicht an eine Pneumonie denken, dann doch eher an eine Kolik an anderer Stell, sprich Unterbauch.

EDIT: Bezieht sich auf die Aussage von dr. pepper

Jula2
16.10.2007, 15:38
hab mal den vorderwandinfarkt genommen, weil bauchschmerzen eher beim hinterwandinfarkt auftreten. :-?

Unregistriert
16.10.2007, 18:35
Hallo,
wäre nicht das Duodenalulkus am ehesten auszuschließen, da es ja eigentlich einen nüchtern-Schmerz macht und nach Nahrungsaufnahme (wie im Fall) die Beschwerden verschwinden?

mfg Sebastian

Lockenschopf
16.10.2007, 18:55
hat denn schon mal jemand einen Patienten mit einer Pneumonie, die kolikartige Beschwerden macht gesehen???

Unregistriert
16.10.2007, 18:59
Denke auch das die Pneumonie die richtige Falschantwort ist. Oder werden die Schmerzen einer Pneumonie mit Buscopan weniger???

Zoidberg
16.10.2007, 19:02
da gehts nur um die Symptomatik, nicht Therapie

TASVW80
16.10.2007, 19:02
kolikartige schmerzen im ob bei pneumonie,das möcht ich auch gern mal sehen

Unregistriert
16.10.2007, 19:11
Pankreas - Oberbauch, Kolik, 5 Tage, Inappetenz, besser bei Spasmolyse
Ureterstein - Kolik, 5 Tage, besser bei Spasmolyse
Ulcus - Oberbauch, 5 Tage, Inappetenz,
Pneumonie - Oberbauch, 5 Tage,
Vorderwandinfarkt - Oberbauch

Fersenbein
16.10.2007, 19:19
ein prävesikaler Stein strahlt in die Labien aus, das ist am weitesten weg vom Oberbauch, insofern habe ich das angekreuzt (es gab auch mal ne Altfrage, da war es ähnlich) Persönlich halte ich die Frage für kompletten :-kotz

Bakerdude
16.10.2007, 21:04
so, hier gehört's dann wohl auch hin:

Jetzt muss ich doch mal fragen warum eine basale Pneumonie kollikartige (nicht-atemabhängige) Schmerzen machen sollte. Abgesehen davon, kein Husten, kein Auswurf, keine Dyspnoe und dann Besserung unter Buthylscopolamin [immerhin auch Teil der Anamnese]? Von Fiebererscheinungen lese ich auch nix. Komische Pneumonie!

Ureterstein finde ich zwar auch komisch, aber da gibt's immerhin ne halbe Anamnese zu. Letztendlich spricht hier nur die Lokalisation dagegen...

Unregistriert
16.10.2007, 21:11
fünf tage herzinfarkt.....khk/ angina pectoris ok, aber herzinfarkt. Ich hab da meine zweifel.