PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A67/B97 - Mediastinalflattern



erdbeerknochen
16.10.2007, 16:15
Antwort A spricht von einem "Anstieg des intrapleuralen Drucks auf das 2-3 fache des atmosphärischen Drucks". Das entspräche 2-3 bar, also etwas mehr als in einem Autoreifen. Ist vielleicht ein bisschen viel!? Tendiere eher zu Antwort E.

Sebastian1
16.10.2007, 16:18
Mediastinalflattern hast du beim offenen Pneumothorax, also antwort C.

Huepftigger
16.10.2007, 16:20
Ganz klar C für mich - offener Pneu macht Mediastinalflattern. Hab ich mir so von der CD gemerkt...

Edit: Jo, Kommentar zu Frage 87, Examen 08/2002.

Zoidberg
16.10.2007, 16:20
dem kann ich nur zustimmen, high5 seb!

Garbanzo
16.10.2007, 16:24
Sowas doofes. Na klar ihr habt recht und ich hab den Autoreifen genommen. Grummel!

Unregistriert
16.10.2007, 16:30
Hallo!
Das IMPP spricht aber von einem "anderen akut lebensgefährlichen Erscheinungsbild des Hämatopneumothorax". Meiner Meinung nach kann dies nur ein Spannungspneu sein und der tritt durch einen Ventilmechanismus auf.
Also antwort A

Unregistriert
16.10.2007, 16:31
geil !!!

Ich habe auch C genommen und mir haben nachher alle weiß machen wollen, dass das falsch ist !
Und jetzt stimmts doch!

empathic
16.10.2007, 16:40
Es muss doch E sein !!! Bei C steht, dass sowohl Lufteintritt UND Austritt geschieht! Datt is ja bei Spannungspneu nicht so , da geht ja nur was rein

Sebastian1
16.10.2007, 16:44
Spannungspneu macht kein Mediastinalflattern. Hab ich gern und oft in den Altfragen falsch gemacht.

Jula2
16.10.2007, 16:45
Im Alltagsgebrauch wird der Druck oft mit Bezug auf den atmosphärischen Druck gemessen. D. h. wenn jemand sagt, seine Autoreifen haben einen Druck von 2,3 bar, dann haben sie tatsächlich 2,3 bar über dem atmosphärischen Druck (von ca. 1 bar), d.h. etwa 3,3 bar absolut. 2,3 bar atmosphärenrelativ ist ca. 3,3 bar absolut.

:-stud

Unregistriert
16.10.2007, 17:38
Hallo!
Das IMPP spricht aber von einem "anderen akut lebensgefährlichen Erscheinungsbild des Hämatopneumothorax". Meiner Meinung nach kann dies nur ein Spannungspneu sein und der tritt durch einen Ventilmechanismus auf.
Also antwort A

Wie schon gesagt wurde, hat ein Spannungspneu nicht 2 oder mehr Bar Druck!

Hugh!



Der "typische" Spannungspneu ist unter E beschrieben. - Führt aber afaik NICHT zum Mediastinalflattern!


Mediastinalflattern wäre dann vermutlich leider unter C anzutreffen...

Jula2
16.10.2007, 17:57
da wir von 1 bar atmosphärisch umgeben sind, halte ich den doppelten oder 3fachen druck meiner umgebungsluft in der lunge in diesem fall für realistisch.
ausserdem weiß ich vom tauchen (10m tiefe= 2bar), dass man das kaum merkt...
;-)

Unregistriert
16.10.2007, 18:12
Ich habe auch a genommen.
Warum käme es denn bei a) nicht zum Mediastinalpendeln? Beim Ausatmen kollabiert die Lunge und die Mittellinie verzieht sich zur gesunden Seite. Anschließend wird eingeatmet und die Lunge entfaltet sich wieder. Das tut sie zwar nicht mehr so stark, wie vorher, aber es strömt ja nicht alle Luft auf einmal rein, sondern der Ventilmechanismus passiert ja doch noch recht langsam. Bis es zum endgültigen Kollaps kommt, wird es doch zunächst noch ein Pendeln geben, oder nicht?

Was mich allerdings auch stutzig macht, ist der hohe Druck, dem habe ich vorhin nicht allzusehr Aufmerksamkeit geschenkt. Andererseits hat die Atemmuskulatur ja auch eine gewisse Kraft... (hoff) ...

Lunkelmotz
16.10.2007, 18:26
Fu** das würde ja 2200 mmHg entsprechen... Ich glaub da gibt das Herz vorher auf. So ein Dreck

erdbeerknochen
16.10.2007, 20:08
da wir von 1 bar atmosphärisch umgeben sind, halte ich den doppelten oder 3fachen druck meiner umgebungsluft in der lunge in diesem fall für realistisch.
ausserdem weiß ich vom tauchen (10m tiefe= 2bar), dass man das kaum merkt...
;-)

deswegen hast du beim tauchen ja auch einen automaten, damit der intrathorakale druck dem extrathorakalen entspricht - und sich de facto gegenseitig aufhebt.