PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A78/B48 - Nieren Sono



Oliver15
16.10.2007, 16:41
Hat Jemand mehr Ahnung von Nierensono als ich...?

Und kann zu dem Bild irgendwas sagen? Die Statistik ist ja bei keiner anderen Frage noch so unentschlossen :-)

dr.pepper
16.10.2007, 16:47
also ich dachte bei gestauten nieren guggt man immer aufs kelchsystem...

guck mal hier:

http://www.sonographiebilder.de/html/start.php?main=2&sub=90&ssub=399

Brocki
16.10.2007, 16:50
Also der erste Indiz für eine Harnstauung sind gestaute Nierenkelche, also "Megakalikose". In höheren Stauungsgraden erweitert sich dann auch das Nierenbecken.
Allerdings habe ich die Antwort " ampulläre Variante" eher als von Geburt an bestehenden Defekt verstanden. Deshalb finde ich, C ist richtig.

Huepftigger
16.10.2007, 16:54
Ich hab diese "Variante" genommen, wobei mich das Wort an sich auch gestört hat. Konnte mir unter "Megakalikose" nicht viel vorstellen. Jetzt schon...

Huepftigger
16.10.2007, 16:56
Sicher nicht die beste Quelle, aber: http://www.urologielehrbuch.de/megakalikose.html

Unregistriert
16.10.2007, 16:56
Hat Jemand mehr Ahnung von Nierensono als ich...?

Und kann zu dem Bild irgendwas sagen? Die Statistik ist ja bei keiner anderen Frage noch so unentschlossen :-)

Von sonobildern schon, aber das ist kein Sono sondern eine Frechheit. Die Bildqalität dürfte inzwischen in jeder mittelklassigen Allgemeinarztpraxis besser sein!!! Hab außer dem Becken nix wirklich erkennen können und mich deshalb auch dafür enschieden. Ohne Bild würde ich aber eigentlich eher auf c tippen

dr.pepper
16.10.2007, 16:57
dann ist also A wieder im rennen? juhuu :-keks

Unregistriert
16.10.2007, 17:02
Hab auch A genommen, obwohl ich im ersten Moment beim "Reflexband" eher an das Endometrium beim Uterus gedacht habe.

Megakalikose ist eine nicht obstruktiv bedingte Erweiterung der Nierenkelche , die oft zusätzlich deformiert und in der Anzahl vermindert sind.
In unserem Fall hat sie hab aber eine Stenose (und somit eine Obstruktion) im distalen Drittel des Ureters...

dr.pepper
16.10.2007, 17:06
"Der Sinus renalis besteht aus dem Nierenbeckenkelchsystem,
den Blut- und Lymphgefäßen und Fettgewebe
und enthält daher viele Grenzflächen, die die
hohe Echogenität bedingen (zentrales Reflexband).
Das Nierenbeckenkelchsystem und der Ureter sind
normalerweise nicht flüssigkeitgefüllt und lassen
sich nicht darstellen. Echoarme Areale entsprechen
meist prominenten venösen Gefäßen." aus: Sonographie
bei nephrologischen Erkrankungen.. pdf ausm www ...

zumindest gibt es auch reflexbänder in den nieren...