PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Tag - Frage A37/B4 - Arteriitis temp.



Unregistriert
16.10.2007, 16:03
Wieso nicht B? Zunächst müsste doch mal die Minderperfusion beseitigt werden. Das Hirn kann schliesslich nicht warten bis das Kortison wirkt. Oder denke ich jetzt total falsch?

test
16.10.2007, 16:05
B war der Stent?
Ich habe noch nie gesehen, dass en Stent im Carotis Siphon gelegt wird. Meines Wissens ist das nicht machbar durch die Windung. Oder liege ich da falsch?

Eilika
16.10.2007, 16:05
Wie willst Du eine intracranielle PTCA machen? Ich dachte, das macht man nur bei extrakraniellen Gefäßen...
Und zweitens ist da ja wahrscheinlich ein Embolus, den bekomm ich mit nem Stent auch nicht raus...

MEDI-LEARN
16.10.2007, 18:39
Die klinischen Befunde der Patientin sprechen für eine Riesenzellarteriitis. Diese Autoimmunerkrankung muss umgehend mit Glukokortikoiden behandelt werden.

AWMF Leitlinien:
"Die Therapie der Wahl besteht in der Gabe von Glukokortikoiden. In mehreren Leitlinien wird diese Empfehlung anhand klinischer Evidenz durch mehrere kleine Patientenserien empfohlen (z. B. Drug Therapy Bulletin Guidelines 1993).
Selbst wenn noch keine eindeutige Diagnose gestellt wurde, so sollte bei dringendem Verdacht sofort mit einer Steroidbehandlung begonnen werden." (wegen Erblindungsgefahr)

Eine A.carotis-Stenose ist allerdings eine KI zur Biopsie bei V.a. Riesenzellarteriitis und muss - wie hier geschehen - vor Biopsie im Sono ausgeschlossen werden.

Unregistriert
16.10.2007, 19:29
Ja und nach einer Woche die sie schon blind ist soll das Glukokortikoid noch ihr Auge retten? Oder dann das 2. Auge ? Alles wieder undurchsichtig

Chaoskätzchen
16.10.2007, 20:18
neben der intrakraniellen lokalisation...

da steht nur höhergradige stenose.. ohne prozentangabe würd ich mich zu keinem stent hinreißen lassen.. höhergradig kann auch nur 40%ig heißen..