Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A36/B3 - Infarkt
smithlenliopitz
29.08.2006, 12:46
Warum sollte ein prävesikaler Ureterstein keine Oberbauchbeschwerden machen? Prävesikal heisst doch nur, dass er vor der Blase liegt, aber das kann doch durchaus im lateralen Oberbauch sein, oder nicht?
Alle anderen machen Oberbauch-Schmerzen und bei Nierenkoliken geben die Patienten die Schmerzen normalerweise im Rücken an. Jedenfalls meine Erfahrung.
ja, die anderen 4 machen eindeutig oberbauchschmerzen. Bei Urolithiasis schmerzt es eher im rücken oder strahlt in die leistenregion aus, je nach lokalisation.
nighteffect
30.08.2006, 22:22
es handelt sich hier um eine frau, da kommt eher ureterstein in frage als herzinfarkt, oder?
es stimmt aber, dass die uretersteine meistens im ruecken/leiste beschwerden machen "meistens"
Ein Verschluss der A. cerebri anterior verursacht typischerweise distal betonte Paresen des kontralateralen Beines, während ein Mediainfarkt eher eine armbetonte Parese verursacht.
Störungen der Sprechmotorik werden zwar auch durch Läsionen im Media-Gebiet verursacht - aber die waren im Fallbeispiel ja nicht dauerhaft. Daher liegt hier meiner Meinung nach ein Infarkt im Versorgungsgebiet der A. cerebri anterior vor, evtl. in Verbindung mit einer kurzzeitigen Ischämie im Media-Gebiet - Antwort B.
Hallo ML Team,
ihr habt hier mediainfarkt. Wieso?
Es liegt eine distal betonte Beinparese vor, typisch für einen cerebri anterior infarkt. Die regrediente Dysarthrie könnte durch einen zweiten Embolus der sich wieder aufgelöst hat verursacht gewesen sein.
Lakunäre Infarkte, die typischerweise diese Kombination bieten sind mir auch nicht bekannt.
Ein Media Infarkt sollte Aphasie und brachiofazial betonte Parese machen.
Sebastian1
16.10.2007, 16:21
Japp, ebenfalls für den Anterior-Infarkt.
Hier ist doch: Infarkt im Versorgungsgebiet der A.cerebri anterior richtig, oder?! Das macht doch eine beinbetonte Parese.
Infarkte im Mediagebiet machen doch brachiofazial betonte Paresen. Oder irre ich mich da?
wenn ich den homunculus (oder wie der typ heisst...) und die gefäßversorgung anschaue, dann bleibt nur die anterior...
Lottarinchen
16.10.2007, 16:44
Und ich seh's auch so:-)
Huepftigger
16.10.2007, 16:48
Mist, nu hört mal auf... :-))
Fersenbein
16.10.2007, 17:25
aber es steht IMMER noch da....
schließe mich an: Infarkt in Anterior-Gebiet macht Beinparese (der Hinweis auf kardioembolisch bei VHF in der Anamnese kommt noch dazu) und Media macht Armparese
Unregistriert
16.10.2007, 17:28
media macht armbetonte hemiparese, also auch bein (wernicke-mann), und ein anterior infarkt macht kein aphasie, warum er an den armen nichts hat, keine ahnung
Zoidberg
16.10.2007, 17:29
für mich ist das ein pure motor stroke, also lacunär
Sebastian1
16.10.2007, 17:31
kardiogener Embolus in die Media, der sich auflöst oder sonstwas, quasi TIA-bedingte Sprachstörung und gleichzeitiger Anteriorinsult. Passt wesentlich besser als der Mediainfarkt.
Fersenbein
16.10.2007, 17:36
für mich ist das ein pure motor stroke, also lacunär
Hab ich auch überlegt, dann aber nicht genommen, weil die Arme nicht beteiligt waren. Klingt aber nicht abwegig...
Unregistriert
16.10.2007, 17:48
ja ist cerebri ant. außerdem würden beim mediaINFARKT die sprechstörungen nicht plötzlich wieder verschwinden
Unregistriert
16.10.2007, 19:48
Als losgelöste/Einzel- Frage hätte ich wohl auch auf Ureterstein ( als am wenigsten wahrscheinlich ) gesetzt, aber in diesem Fallbeispiel mit angegebenen Schmerzen ( kolikartig ) und dies seit bereits 5 Tagen schien mir der Vorderwandinfarkt doch als DD sehr zweifelhaft
Bakerdude
16.10.2007, 20:29
Jetzt muss ich doch mal fragen warum eine basale Pneumonie kollikartige (nicht-atemabhängige) Schmerzen machen sollte. Abgesehen davon, kein Husten, kein Auswurf, keine Dyspnoe und dann Besserung unter Buthylscopolamin? Von Fiebererscheinungen lese ich auch nix. Komische Pneumonie!
Ureterstein finde ich zwar auch komisch, aber da gibt's immerhin ne halbe Anamnese zu. Letztendlich spricht hier nur die Lokalisation dagegen...
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