PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A3/B36 - maligne Hypertermie



Seiten : [1] 2

Unregistriert
16.10.2007, 17:22
Ihr wollt nicht allen ernstes den Verdampfer abbauen??? Reicht es nicht wenn mann das Gas zudreht und das System mit O2 spült?

Sebastian1
16.10.2007, 17:28
Nein, reicht nicht. Und Kortison hat hier keinen Stellenwert.

Unregistriert
16.10.2007, 17:32
Nein, reicht nicht. Und Kortison hat hier keinen Stellenwert.
Wie da kommt noch Gas raus obwohl mann den Topf zugedreht hat? Na die armen Patienten die ne TIVA haben wollten und dann doch noch Gas abbekommen haben!!!!

Miss
16.10.2007, 17:33
Genau, laut Büchern soll man sogar das ganze System austauschen.

Huepftigger
16.10.2007, 17:34
Eben, eigentlich gehört alles getauscht. Neue Schläuche und so...

Unregistriert
16.10.2007, 17:34
Nein, reicht nicht. Und Kortison hat hier keinen Stellenwert.
Ich hab gelernt Beatmungsgerät durchlüften oder wechseln. Topf abschrauben macht doch keinen sinn.

Rettungsratte
16.10.2007, 17:36
Also ich hab diverse Praktika, Famulatur und PJ auf der Anästhesie gemacht...und das jemand in therapeutischer Absicht den Verdampfer vom Gerät entfernt hätte ist mir noch nicht untergekommen.........aber vielleicht ist das ja ein neuer Trend in der Anästhesie??? :-)))

Sebastian1
16.10.2007, 17:36
AWMF-Leitlinien: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll-na/001-008.htm

dr.pepper
16.10.2007, 17:37
das es dir noch net untergekommen ist könnte an der häufigkeit einer malignen hyperthermie liegen, oder?

Julianna
16.10.2007, 17:39
So ein Ärger, da steht es schwarz auf weiß in den Leitlinien. Ich dachte auch, ich hätte besseres zu tun als Geräte auseinanderzubauen. Hätte da was von Schläuche austauschen gestanden, hätte ich das auch gewußt, aber so... dankeschön, IMPP...

Unregistriert
16.10.2007, 17:40
AWMF-Leitlinien: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll-na/001-008.htm
Ist ja geil. Und ich dachte das die Geräte Tüvgeprüft sind und auch das tun was man einstellt. Wenn kewin gas eingestellt ist kommt auch keins raus!! So kann man sich täuschen. :(

Swift_Coyote
16.10.2007, 17:51
Interessant ist die Frage, wie man bei neuartigen Geräten wie dem Dräger Zeus den Verdampfer abschrauben soll. Das geht hier nämlich nicht, da der in das Gerät fest integriert ist.
Bei dieser Generation von Narkosegeräten wird es dann wohl auf einen kompletten Austausch des Gerätes hinauslaufen. Man kann also froh sein, wenn man noch irgendwo ein altes Gerät herumstehen hat, das man dann auseinandernehmen kann...

Miss
16.10.2007, 18:03
Interessant ist die Frage, wie man bei neuartigen Geräten wie dem Dräger Zeus den Verdampfer abschrauben soll. Das geht hier nämlich nicht, da der in das Gerät fest integriert ist.
Bei dieser Generation von Narkosegeräten wird es dann wohl auf einen kompletten Austausch des Gerätes hinauslaufen. Man kann also froh sein, wenn man noch irgendwo ein altes Gerät herumstehen hat, das man dann auseinandernehmen kann...
Wenn Du ein älteres Gerät suchst, frag doch einfach mal beim IMPP nach :-))

die haben da auch noch eines der ersten Sonogerät auf dem Markt rumstehen...damit machen die nämlich immer die 'Bilder' :-oopss

Rettungsratte
16.10.2007, 18:06
@dr.Pepper : das ist sicher richtig, aber auch im Fall einer malignen Hyperthermie habe ich sicher anderes zu tun, als ein Gerät auseinanderzbauen. Ausserdem : Gesetzt den Fall, es handelt sich um eine maligne Hyperthermie, was soll da das isolierte Ausbauen des Verdampfers bringen. Was an Gas im System ist wird drinbleiben, ob man das Ding ausbaut, oder nicht...und statt ausbauen wäre doch zudrehen die einfachere Variante, oder nicht? Der Flow wäre in jedem Fall unterbrochen.

evilerdal
16.10.2007, 18:11
typisch IMPP, da sitzt irgendein Schwachsinnsprofessor, der sonst keine Freu(n)de im Leben hat und freut sich jetzt darüber mal wieder die Prüflinge verarscht zu haben!

Eilika
16.10.2007, 18:14
Naja, aber mal unabhängig von der Verdampfergeschichte... von Glukokortikoiden bei MH hab ich noch nie gehört... und wenn man die da geben würde, dann hätte ich davon gehört!

Rettungsratte
16.10.2007, 18:31
Zu meiner Schande muss ich gestehen : Laut Wikipedia "maligne Hyperthermie" ist tatsächlich das Ausbauen des Verdampfers gefordert - auch wenn ich das nach wie vor für schwachsinnig halte, weil ich keinen Unterschied zum Zudrehen sehe.....aber ich bin ja auch nur Student und kein Wissenschaftler......von Cortison ist jedenfalls nix erwähnt..."C" ist also die zu markierende Lösung.....
Werde mich also zukünftig mit Werkzeug bewaffnen und mir jetzt frustriert ein Bierchen aufmachen..."C" stimmt...also sowas....

Faust601
16.10.2007, 18:53
Ich würde doch mal meinen, den Vapor schraubt man deshalb ab, damit nicht irgendein dahergelaufener Trottel den versehentlich wieder aufdreht.

Rettungsratte
16.10.2007, 19:10
@Faust : jep, ich fürchte, das ist die Denkweise des IMPP, die uns ja auch schon im Physikum Rätsel aufgegeben hat...am besten verschweissen wir auch die Luft und O²-Zufuhr, damit die nicht einer zudreht....und ohne Patienten wäre das ganze sowieso viel einfacher...die machen eh nur Probleme :-) Die Wahrheit ist irgendwo da draussen und eines Tages werden kleine grüne Männchen mit IMPP-Namensschild uns alles offebaren - Hallelujah

Bakerdude
16.10.2007, 22:42
nur damit ich dazulerne, meinen Fehler hab ich leider schon verstanden:

Wieso erhöht sich mit der reinen Erhöhung des AMV (ich meine hier ohne dass ich an irgendeiner anderen Einstellung rumschraube, eben wie in der Antwort) nicht auch die Sevofluran Zufuhr. Ich nehme mal an dass die Idee Abatmen dahinter steckt, aber so "allein" als therapeutische Erstmaßnahme?

Danke...

P.S. Nach den Kommentaren war das ja wieder eine typische "wer mehr weiß ist nur verwirrter" Frage

:-???