PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aachen für Rettungsdienstler interessant?



Dorsk51
16.10.2007, 17:35
Mal kurz so in die Runde gefragt: Ist Aachen für Rettungsdienstler interessant?

Sprich: Gibt es genug Möglichkeiten als Aushilfe sich irgendwo zu betätigen (das man damit nicht reich wird ist mir klar *g*) und welchen Stellenwert hat der Bereich Notfallmedizin an der RWTH?

Aber ich würde trotzdem gerne während eines Studiums ein paar Euro verdienen und auch meine Fortbildungsstunden als RettAss weiter sammeln; vor ein paar Wochen war ich auf der ersten 5-stündigen RD- und Ärzte-FoBi im Klinikum; da hat euer ÄLRD Dr. J. Brokmann eine gute Figur gemacht ... War der Eindruck repräsentativ? ;-)

Dorsk51
17.05.2008, 18:33
Nichts neues? Weil es wird langsam akut ... :-oopss

Neurofreak
17.05.2008, 21:10
Ich hab nen guten Freund der schon seit eh und jeh Rettungsdienst in Aachen macht. Hätte sogar fast seinen RettSan gemacht, hat dann aber aus privaten Gründen nicht geklappt.
Bis auf einige personelle Kontroversen (Rotes Kreuz) schien er immer glücklich mit seiner Lage und hat auch oft Dienste geschoben.

Ich werd ihn mal fragen wie er das so sieht, aber aus meiner Sicht scheint es gut zu klappen für ihn.

Zum Stellenwert der Notfallmedizin in Aachen -- über ihn habe ich Dr. Petersen, Leiter der Notaufnahme, kennen gelernt. Dieser gehört zu denjenigen, die sich für die Schaffung eines FA Notfallmedizin einsetzen. (Hab grad übrigens einen Artikel über ihn gefunden: link (http://www.ukaachen.de/go/show?ID=4429501&ALTNAVID=4378328&DV=0&COMP=page&ALTNAVDV=0))
Also, ich denke schon, dass die Rettungsmedizin einen vergleichsweise hohen Stellenwert besitzt.

Ich werde aber noch bei jenem Freund von mir nachfragen, wie genau er das sieht. :-)

Darf man wissen, warum du fragst? Möchtest du etwa in unserer schönen Stadt studieren? :-stud

PS: Dürfte dich auch interessieren: link (http://www.ukaachen.de/content/referencepage/4708313)

PPS: Aaaaalso, wenn man vom Teufel spricht... kaum ist mein Beitrag gepostet kommt besagter Herr online. :-oopss
Erstmal: "Brokmann ist klasse." Scheint, dein Eindruck hat dich nicht getäuscht.
Jetzt wirds aber komplizierter: "Erstmal müsste klar sein, was für eine Quali du schon hast. RettAss zu fahren wird wohl schwer, maximal RettSan. Dann müsstest du dir eine Stelle bei einer Hilfsorganisation suchen. Ende des Jahres gibts aber neue Ausschreibungen, also weiß man nicht an welche HiOrg die Wachen gehen werden." (alles sinngemäß zittiert)

So, das wärs erstmal, wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Murmel
05.08.2008, 20:09
Ich weiß ja nicht, ob es noch akut ist, aber in Aachen ist Rettungsdienst fahren für Geld recht schlecht.... einzig im Kreis Aachen könnte da noch was gehen. Die meisten HiOrgs lassen das übers Ehrenamt laufen...

Wenn du aber einfach nur mal reinschnuppern willst und ne Ausbildung machen, dann kann ich dir Aachen empfehlen. RettSan kann man in den Semesterferien machen und auch sonst gib es ein Rettungsdienstpraktikum, was man über die Uni machen kann...

Dorsk51
05.08.2008, 20:23
@Murmel: Bin fertiger RettAss und angehender GF RD; habe auch schon bereits Kontakt mit dem DRK im Kreis AC aufgenommen ... Die scheinen nicht abgeneigt zu sein. ;)

Murmel
06.08.2008, 11:11
Abgeneigt sind die nie, aber schau dir auch mal an, was du da an Kohle bekommst... War selber ne Zeit lang beim DRK in Hanau. War von den Leuten her okay, aber von der oberen Etager her... naja... aber gut, es ist ja auch nur ein Nebenjob neben dem Studium, oder?