PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A25/B28 - Pat. mit zykl. Unterbauchschmerzen



Seiten : [1] 2

Unregistriert
16.10.2007, 17:36
Also ich hab da Endometriose. Habe gelesen, dass zykl. Unterbauchschmerzen typisch für Endometriose ist. Auch der unerfüllte Kinderwunsch würde dazu passen. Die anderen Symptome sind bei Myomen und Endometriose.

Sebastian1
16.10.2007, 17:37
Seh ich ebenso.

Eilika
16.10.2007, 17:37
Ich hab mich für die Myome entschieden, wegen der ausgeprägten Hypermenorrhoe... und Beschwerden und unerwünschten Kinderwunsch können Myome auch machen... aber von einer so ausgeprägten Hypermenorrhoe hab ich bei Endometriose noch nicht gehört...

Zoidberg
16.10.2007, 17:38
hab ich auch angekreuzt, passt aber insg. besser zu dem Myomen :-(

dr.pepper
16.10.2007, 17:39
aber endometriose macht doch nicht erst irgendwann im leben probleme sondern gleich mit einsetzen der menarche, oder? und schwanger werden kann man mit EM durchaus - im exaplan steht doch irgendwo das eine SS sogar die beste behandlung der EM darrstellt.. bitte net diese frage auch noch falsch :-((

Michi5880
16.10.2007, 17:40
Ich hab mich für die Myome entschieden, wegen der ausgeprägten Hypermenorrhoe... und Beschwerden und unerwünschten Kinderwunsch können Myome auch machen... aber von einer so ausgeprägten Hypermenorrhoe hab ich bei Endometriose noch nicht gehört...


Korrekt! :-top

Flyer
16.10.2007, 17:41
Also meiner Meinung nach sind zumindest die Symptome "zyklische Unterbauchschmerzen", der "unerfüllte Kinderwunsch" und die "Dysmenorrhö" sehr typisch für eine Endometriose. Die Hypermenorrhoe paßt tatsächlich besser zu einem Myom, aber könnte auch durch die Hormonhaushaltstörungen auftreten.
Ich neige da eher zur Endometriose.

didi
16.10.2007, 17:43
bin auch für Endometriose. Auch der unerfüllte Kinderwunsch soll ja typisch sein

Eilika
16.10.2007, 17:43
Bis auf die Hypermenorrhoe passt es zu beidem...
Und Endometriose entsteht durchaus auch im Laufe des Lebens, mach also meist ne sekundäre Dysmenorrhoe... und erschwert das Schwangerwerden extrem! Ist zwar auch die "beste Therapie", aber trotzdem nicht einfach...

Aber ich bleib bei meinen Myomen :-nix

Unregistriert
16.10.2007, 17:44
Eine Endometriose kann schon irgendwann mal im Leben Beschwerden machen. Wie wir gelernt haben ist es typisch, dass die Schmerzen nicht mit der Menarche gleich beginnen.

Sebastian1
16.10.2007, 17:45
Sterilität und Hypermenorrhoe können bei beiden auftreten. Die zyklusabhängigen Beschwerden machen aber eine Endometriose wahrscheinlicher.

Fersenbein
16.10.2007, 17:46
Sekundäre Dysmenorrhö war doch schon immer das Schlagwort für Endometriose. Die Hypermenorrhö, Sterilität und die frühe Menarche passen auch. Ich wüßte nicht, was gegen C spricht. Das Leitsymptom der Myome ist laut Lehrbuch die Metromenorrhagie. Insgesamt schwer bis unmöglich zwischen A und C zu entscheiden!!! (für mich als Gynhasser)

Flyer
16.10.2007, 17:46
Zyklische Schmerzen sind eher nicht so typisch für Myome. In vielen Fällen sind Myome symptomlos im Bezug auf Schmerzen. Entweder sie machen durch Blutungsstörungen auf sich aufmerksam oder auch durch gehäufte Fehlgeburten, falls es sich um submuköse/ intramurale Myome handelt.
Die Endometriose kann zu sehr unterschiedlichen Zeiten erstmals Symptome machen. Gibt zwar viele Fälle bei denen Sie nicht symptomatisch ist, aber die Beschreibung in diesem Fall würde eigentlich gut auf die Endometriose passen.

Unregistriert
16.10.2007, 17:46
Schön, dass die Fragen immer so klar gestellt sind. Und alle mit denselben Fragen Probleme haben.

TASVW80
16.10.2007, 17:51
myome können sehrwohl eine dysmenorrhoe verursachen...eine hypermenorrhoe bei endometriose wird dazu im vergleich selten gesehen. laut "intensivkurs gyn..." nimmt allerdings das IMPP gerne auch die Hypermenorrhoe bei Endometriose als Leitsymptom, was den klinischen Erfahrungen nicht entspricht.
Meine Meinung: Beides möglich

Michi5880
16.10.2007, 17:51
Hypermenorrhoe ist hier das Stichwort! Die anderen beiden treffen auf beide zu.

Allerdings kommt es bei EM nicht zu Hypermenorrhoe.

EM genitalis ext. ~ 55-60% (Ovar, Sacrouterinligamente, Douglas-Raum)
EM extragenitalis ~ 5-10% (überall sonst)
EM genitalis interna ~ 30-40 (davon größter Teil Adenomyosis uteri, die nicht nach außen blutet)

Julianna
16.10.2007, 17:53
Aber wirklich, immer die gleichen Fragen in der Diskussion, und immer welche, die ich heute mittag so lang angestarrt habe, dass ich jetzt nicht mehr nachlesen muss... Also, ich hab mich auch für Endometriose entschieden, sehe finde aber auch, es gibt genauso gute Argumente für Myome.

Unregistriert
16.10.2007, 17:54
Fast jede Frau mit symptomatischer Endometriose leidet unter Dysmenorrhoe. Fehlt dieses Kardinalsymptom, so sind andere Differentialdiagnosen des Unterbauchschmerzes zu bedenken [79].

<--- laut avmf leitlinien ist dysmennorhoe kardinal symptom der endometriose....

metorrhagien würden für ein myom sprechen

Sebastian1
16.10.2007, 17:55
http://www2.uni-jena.de/ufk/Frauenklinik/10-Studenten/Endometriose1.pdf

Lottarinchen
16.10.2007, 18:02
Also das ist ne Altfrage und da war ziemlich sicher Myom richtig...