PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A56/B86 - Pneumoperitoneum



hmg
16.10.2007, 18:52
Auf welche Weise sollte denn durch ein Pneumoperitoneum ein Pneumothorax erzeugt werden? Meiner Meinung nach ist hier Antwort C gesucht.

Ein Anstieg der Körpertemperatur könnte beispielsweise durch einen CO2-bedingt gesteigerten Stoffwechsel (Stress, Tachykardie...) zustande kommen.

TASVW80
16.10.2007, 18:53
stimme dir zu, es sei denn du rammst den throkar von unten durchs zwerchfell

Unregistriert
16.10.2007, 18:55
wohl durch druck, hab das selbe angekreuzt wie du, schnall das aber auch nicht, kann meiner meinung nach alles sein...

Swift_Coyote
16.10.2007, 18:56
Der Pneumothorax kann schon durch eine Trokarverletzung oder durch zu hohen Gasdruck entstehen.
Allerdings habe ich eine Hyperthermie noch nie erlebt - im Gegenteil: Fast alle Patienten kühlen ab, obwohl das CO2 angewärmt ist...

didi
16.10.2007, 18:57
ich würd auch sagen Pneumothorax ist hier falsch. Man muß sich ja schon blöd anstellen wenn man mit dem Trokar an der Leber vorbei...ihr wißt schon.
CO2 kann man ja auch anwärmen,oder?! :-nix

Unregistriert
16.10.2007, 18:59
Pneu durch erhöhten Beatmungsdruck bei hohem intraabdominelleem Druck? ;-)

Unregistriert
16.10.2007, 19:01
Der Pneumothorax kann schon durch eine Trokarverletzung oder durch zu hohen Gasdruck entstehen.
Allerdings habe ich eine Hyperthermie noch nie erlebt - im Gegenteil: Fast alle Patienten kühlen ab, obwohl das CO2 angewärmt ist...

ich hab auch den anstieg der Temp. als falsch angesehen... alles andere wäre meiner meinung nach denkbar... und nen Pneu sowieso, wg. erhöhten intraabdominellem druck- besonders bei kindern! ( wurde ich in ner Prüfung Kinderchirurgie gefragt)

Unregistriert
16.10.2007, 19:02
pneu ist unwahrscheinlich.
HYPERthermie ist aber noch viel unwahrscheinlicher.

Deshalb ist die Antwort: D

Man muss sich einfach mal klar machen, dass das IMPP nicht die richtige oder falsche antwort sucht, sondern die am EHESTEN richtige oder am EHESTEN falsche. Das ist Philosophie und keine Wissenschaft!

MEDI-LEARN
16.10.2007, 19:13
Probleme der CO2-Laparoskopie wie etwa eine HYPOTHERMIE (und nicht Hyperthermie)mit Erhöhung der postoperativen Schmerzen, aber auch hämodymische und metabolische Auswirkungen wie z.B. eine CO2 - Absorption und CO2 - Intravasation mit einem Anstieg des arteriellen pCO2 wurden beschrieben.
Es kann eine metabolische Azidose und eine Hyperkapnie sowie eine Hypoxie im Gewebe resultieren. Das Pneumoperitoneum selbst führt zu einer Erhöhung des intra-abdominellen Druckes mit konsekutivem Zwerchfellhochstand, welcher eine Hypoventilation zur Folge haben kann.
Die Kompression der V. cava führt u.a. zur Senkung des Herzauswurfvolumens und Erhöhung des zentralen Venendruckes, die im arteriellen Kreislauf eine Zunahme des Gefäßwiderstandes bewirken