PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A33/B21 - Schmerzlokalisation



Unregistriert
16.10.2007, 18:28
in der tat sehen die mittelfußköpfchen im rö schlimm aus und tun auch sehr weh - aber ich habe in der rheumatologie die erfahrung gemacht, daß die meisten patienten auch sehr über schmerzen unter dem längsgewölbe klagen. immerhin ist hier nicht nach der auslösung des gaenslen-zeichens gefragt, also habe ich nach einigem schwanken A genommen. kennt jemand das als altfrage?

Fersenbein
16.10.2007, 18:31
sieht aus wie ein klassischer Spreisfuß mit Hallux valgus, die Patienten haben typischerweise Metatarsalgie II und III, also B
Hinweis auf Spreizfuß ist noch die Adipositas

victorus
16.10.2007, 18:46
aih, daran habe ich gar nicht gedacht. war sofort auf RA fixiert. wie einen die rheumatologie verderben kann! grummel..

Unregistriert
16.10.2007, 19:35
Hallo Zusammen,

bin mit der Antwort überhaupt nicht einverstanden, da die Pat. eindeutig kolikartige Schmerzen angibt. Ein praevesikales Konkrement mit gestautem Nierenbecken ist bezüglich Koliken (auch wenn diese im Oberbauch lokalisiert sind) immer noch wahrscheinlicher als die meisten anderen Angaben.
Ist zumindest meine Meinung. Ich habe basale Pneumonie gekreuzt.

gruss und für morgen viel glück

Lockenschopf
16.10.2007, 19:45
Hallo Zusammen,

bin mit der Antwort überhaupt nicht einverstanden, da die Pat. eindeutig kolikartige Schmerzen angibt. Ein praevesikales Konkrement mit gestautem Nierenbecken ist bezüglich Koliken (auch wenn diese im Oberbauch lokalisiert sind) immer noch wahrscheinlicher als die meisten anderen Angaben.
Ist zumindest meine Meinung. Ich habe basale Pneumonie gekreuzt.

gruss und für morgen viel glück


Das sehe ich ganz genau so - jeder der schon einmal einen Patienten mit Harnleiterkoliken gesehen hat, sollte das verstehen....

Zoidberg
16.10.2007, 19:48
prävesikal strahlt in die Leiste aus, basale Pneumonie ist eine DD des Akuten Abdomens

Unregistriert
16.10.2007, 19:50
aber kolikartige schmerzen über tage? atemunabhängig? ich komm mir gerade echt blöd vor!

Unregistriert
16.10.2007, 20:16
ich denke auch praevesikal ist der stichpunkt!!! nd ne pneumonie kann definitiv auch OB schmerzen machen

Bakerdude
16.10.2007, 21:36
Irgendwie kuddelmuddel hier. hab das jetzt mal aus dem Thread 4.Tag, A36, "undnochirgendwas" hierher kopiert:


Jetzt muss ich doch mal fragen warum eine basale Pneumonie kollikartige (nicht-atemabhängige) Schmerzen machen sollte. Abgesehen davon, kein Husten, kein Auswurf, keine Dyspnoe und dann Besserung unter Buthylscopolamin? Von Fiebererscheinungen lese ich auch nix. Komische Pneumonie!

Ureterstein finde ich zwar auch komisch, aber da gibt's immerhin ne halbe Anamnese zu. Letztendlich spricht hier nur die Lokalisation dagegen...

Michi5880
16.10.2007, 21:42
Ich finde diese Frage auch eine klassische Streitfrage... kann man so oder so argumentieren!

didi
16.10.2007, 21:49
...die typische Anamnese und Schmerzqualität ist das für nen Infarkt auch nicht so find ich.

Bakerdude
16.10.2007, 21:53
Gebe ich dir natürlich auch recht, aber hier könnte man zumindest argumentieren, dass sie als Diabetikerin vielleicht ne "gestörte" Empfindung hat.

Auch keine gute Erklärung, ich weiß...

didi
16.10.2007, 21:55
..dann hätte sie ja eher gar keine. Und Patientin ist stabil...man weiß es nicht würd ich sagen!

Bakerdude
16.10.2007, 21:59
wie war...