PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A23/B26 - cervixca FIGOIb



Unregistriert
16.10.2007, 19:49
Ihr wollt der armen Frau alles rausreißen obwohl sie noch keine Kinder hat aber KINDERWUNSCH und bei ST. FIGOIb????????????????

Eilika
16.10.2007, 19:50
Weil das bei FIGO Ib numal die stadiengerechte Therapie ist...

Zoidberg
16.10.2007, 19:50
soll sie doch welche adoptieren :-))

McBeal
16.10.2007, 19:51
Nur bei Ia und Kinderwunsch kann man die OP noch bis nach Erfüllung des Kinderwunsches hinauszögern.

LG,
Ally

TASVW80
16.10.2007, 19:51
war mal bei ner wertheim op dabei,da ham se ne schwangere operiert...knallhart, aber stadienorientiert und wohl medizinisch eindeutig

Huepftigger
16.10.2007, 19:53
Jo, hab geschwankt mit der Radiatio. Aber wenn du mal in die Leitlinien schaust, führt an der Wertheim-Meigs kein Weg vorbei. Wieder einer meiner Gyn-Fehler. Wie ich dieses Fach hasse...

test
16.10.2007, 19:56
Jo, hab geschwankt mit der Radiatio. Aber wenn du mal in die Leitlinien schaust, führt an der Wertheim-Meigs kein Weg vorbei. Wieder einer meiner Gyn-Fehler. Wie ich dieses Fach hasse...

Naja nach Leitlinie gibt es bei Ib 2 Möglichkeiten abhängig von der Größe eine wäre Fertilitätserhaltend, allerdings nur bei Größe <2cm, diese Info gibt der text aber nicht her und die passende Therapie auch nicht.

Unregistriert
16.10.2007, 20:19
Haag, Hanhart, Müller:
Ib Trachelotomie bei Kinderwunsch, was aber wohl nicht das gleiche wie Rekonisation ist.
Hab einen Gynäkologen gefragt, der sagt Rekonisation sei in dem Fall richtig.

...mal abwarten

Unregistriert
16.10.2007, 20:22
Haag, Hanhart, Müller:
Ib Trachelotomie bei Kinderwunsch, was aber wohl nicht das gleiche wie Rekonisation ist.
Hab einen Gynäkologen gefragt, der sagt Rekonisation sei in dem Fall richtig.

...mal abwarten

bzw Trachelektomie...

condorito
16.10.2007, 20:27
Naja,bei ner IB1 kann entsprechend deutscher Leitlinien ne radikale Trachelektomie erfolgen,das können aber auch nicht alle.
Gibts ne genaue Größenangabe für das Carcinom ( wie man das IMPP kennt,wohl nicht)?
Ansonsten wäre eine Wertheim Therapie der Wahl.

mar7ini
16.10.2007, 20:49
Für mich war es eindeutig - Uterus muss raus!

victorus
16.10.2007, 20:55
in der klinik würde im vorliegenden fall eher eine rekonisation versucht werden, damit die frau noch schnell ein kind bekommen kann. erst bei misslingen dieser option würde dann ein wertheim vorgenommen werden. meine erfahrung aus der gyn.

test
16.10.2007, 21:06
Naja,bei ner IB1 kann entsprechend deutscher Leitlinien ne radikale Trachelektomie erfolgen,das können aber auch nicht alle.
Gibts ne genaue Größenangabe für das Carcinom ( wie man das IMPP kennt,wohl nicht)?
Ansonsten wäre eine Wertheim Therapie der Wahl.

Es gibt keine Größenangabe.
Zudem nur die vage Angabe Schnittränder nicht sicher tumorfrei aus der Patho.
Meiner Meinung nach fehlt die Größenangabe um entscheiden zu können, ob Hysterektomie oder Trachelektomie, in so einem Fall würde man diese Entscheidung sicher nicht fällen ohne die Größe des Tumors zu kennen.
Von daher ein Versuch wert sie anzufechten.

Faust601
16.10.2007, 21:08
Aber die Trachelektomie ist doch überhaupt nicht als Antwortmöglichkeit vorgesehen...

P.S.: Ich musste googeln, um zu lernen, was das überhaupt ist. :-?

test
16.10.2007, 21:10
Aber die Trachelektomie ist doch überhaupt nicht als Antwortmöglichkeit vorgesehen...

Eben aber, wie kannst du entscheiden einer Frau mit Hysterektomie die Gebärmutter zu entfernen, wenn du nicht die entsprechende Information hast um die korrekte Therapie, die evtl. nur eine Trachelektomie darstellt treffen zu können??
Jemand der weiß, dass es Unterschiede gibt in der Ib Therapie kann doch nicht einfach eine Hysterektomie wählen, wenn es je nach Größe auch eine andere Möglichkeit gäbe, die dem Wunsch der Patientin entgegen käme.
Wenn man so in echt vorgehen würde, wäre das ja ein Fall für eine Rechtsmedizinfrage ;-)

drlooser
16.10.2007, 21:52
Bei Ib ist die Wahrscheinlichkeit für Lymphknotenbefall zu a schon signifikant erhöht und die Parametrien in 12% der Fälle befallen. Ich finde da kann man keine Rekoni mehr machen und eigentlich muss auch der Wertheim her. Das Kind würde ihr tot ja auch nichts mehr nützen.

Michi5880
16.10.2007, 21:59
hier erwähne ich nochmals wie schon an anderer Stelle das Wörtchen am ehesten... :-keks

deshalb wertheim

Unregistriert
16.10.2007, 23:27
Vor allem steht da ja "was ist der Patientin ANZURATEN". Und für ihr eigenes Überleben ist sicherlich eine Wertheim OP besser. Deshalb würd ich ihr dazu anraten!