PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Frage A5/B38 - Schrittmacher



Seiten : 1 [2] 3

Unregistriert
16.10.2007, 15:06
sedieren ist obligat, weil der transkutane HSM ein wenig zwickt...

gegen das zwicken hilft SEDIEREN nur wenig. und wer sagt eigentlich, dass es transkutan so viel schneller geht. mal abgesehen von der grösseren erregereintrittspforte gegenüber der jugularis-schleuse.
ich habe B gewählt.

Garbanzo
16.10.2007, 15:07
Was meinst du denn mit größerer Erregereintrittspforte?

Sebastian1
16.10.2007, 15:12
Pads auf der Haut sind sicher keine Eintrittsschleuse :-))
Und da der Patient symptomatisch ist, ist schnelle Therapie gefragt. Man würd wahrscheinlich im Verlauf erst transkutan stimulieren und dann unter Beibehaltung der Stimulation (wenn vorhanden) im HKL oder auf ITS einen passageren via Schleuse anlegen.

Unregistriert
16.10.2007, 15:15
wie wäre es denn wenn man sich mal überlegt, wo ein durch die vene eingeführter SM stimuliert?....vorhof?

wo stimuliert ein cutaner?

Unregistriert
16.10.2007, 15:17
hmmm...jooo.....ob die impulse dann ordnungsgemäss weitergeleitet werden?

wo stimuliert ein cutaner?...

richtig......derr stimuliert beides

hmg
16.10.2007, 15:19
gegen das zwicken hilft SEDIEREN nur wenig. und wer sagt eigentlich, dass es transkutan so viel schneller geht.

Naja, es ist schon ein gewisser Unterschied, ob man einfach nur zwei Paddels kleben muß, oder ob man die V. jugularis interna (die in dieser Antwortmöglichkeit übrigens als einzige Möglichkeit genannt wurde - spricht meiner Meinung nach auch gegen diese Antwort!) erstmal erfolgreich punktieren muß (geht auch für Anästhesisten nicht immer schnell, vor allem wenn man die Carotis nicht tasten kann!), dann Schleuse rein, dann Schrittmacher platzieren - das dauert deutlich länger.

Deshalb meine Meinung: Erstmal Paddels dran, extern stimulieren und dann währenddessen einen passageren SM legen.

hmg
16.10.2007, 15:20
wie wäre es denn wenn man sich mal überlegt, wo ein durch die vene eingeführter SM stimuliert?....vorhof?

Kommt drauf an, bis wo man ihn vorschiebt. Üblicherweise liegt die Sonde bei einem passageren SM im Ventrikel, also VVI-Modus.

pjoterk
16.10.2007, 15:28
Ist klar ein AVB III°, d.h. Schrittmacher. Der Transkutane ist weniger aufwendig, da man für den jugularis ext. SM Röntgen und viel Erfahrung braucht
Habe daher E genommen

Unregistriert
16.10.2007, 15:41
GILT DAS AUCH FÜR EINE ALLGEMEINchirurgische Station?

Pacing mode — The most important choice in most patients with complete AV block is whether to place a single or dual chamber pacemaker. (show figure 1A-1B). Single chamber, VVI pacing was most commonly used in the past, and is still used in the emergent setting for temporary pacing. Single chamber pacemakers are easier to implant and less expensive. The major disadvantage of VVI pacing is that the normal synchrony between atrial and ventricular contraction is lost, which is hemodynamically unfavorable. (See "Modes of cardiac pacing: Nomenclature and selection", section on Physiologic versus VVI pacing).

...vor allem is still "used in the emergent setting" and "temporary" passt eigentlich zu der Frage, ob man aber eine Schleuse in die V. jugularis interna setzt, weiss ich nicht.

(UpToDate Online)

sick-sinus
16.10.2007, 16:18
Hab zwar auch Atropin gekreuzt...


ABER

Nochmal für Alle:

Atropin ist KI beim AV Block III°

Wär zwar schön, aber:
"Atropin führt bei höhergradigen AV-Blöcken zu einer ZUNAHME der Blockierumng im AV-Knoten, hier ist die SM-Therapie indiziert."
Aus Kretschmer "Notfallmedikamente"

Fersenbein
16.10.2007, 19:33
Hallo Medi-Learn Team,
ihr sagt Antwort E "Sedierung und transkutane Herzschrittmachertherapie" sei richtig. Könnte nicht B auch gut hinkommen? Hab ich im PJ relativ oft gesehen, geht schnell und sedieren muß man den Patient auch nicht.

Eilika
16.10.2007, 19:41
Hab das mal mit dem schon bestehenden Thread zusammengeführt... da haben wir das eigentlich schon ziemlich ausführlich diskutiert.
Eilika, Moderatorin

Fersenbein
16.10.2007, 19:44
Sorry Eilika, und ich hab mich schon gewundert, wieso sich über die Frage noch keiner aufgeregt hat :-))

Bakerdude
16.10.2007, 20:17
Frage vorneweg: Kann man denn mit jedem x-beliebigen Defi auch transkutan pacen? Kenn mich da nicht aus...

Und falls nicht, dann würde ich meinen dass ein halbwegs fähiger Chirurg einen Zentralen Zugang genauso schnell drin hat, wie es braucht bis der PJ einen eventuellen Spezialapparat anschleppt...?

Abgesehen davon glaube ich, dass die Frage nun mal nicht eindeutig beantwortet werden kann! Fänds aber lustig wenn das IMPP mal seine Gedankengänge mit veröffentlichen würde.


:-dafür

Faust601
16.10.2007, 20:25
ZVK vom Chirurgen - würd ich mir nicht machen lassen... :-))

test
16.10.2007, 20:29
ZVK vom Chirurgen - würd ich mir nicht machen lassen... :-))

schrittmacher und chirurg klingt mir auch nicht so geheuer. :-party

Fersenbein
16.10.2007, 20:29
Eins steht fest: REIN bekommt er den Draht irgendwo :-))

Eilika
16.10.2007, 20:38
Eins steht fest: REIN bekommt er den Draht irgendwo :-))
genau... :-))

Michi5880
16.10.2007, 20:40
es geht doch um akut und am ehesten...

von daher ganz klar transdermaler SM. Auf der Intensiv kann man dann den ZVK und darüber eine SM-Sonde legen.

Bakerdude
16.10.2007, 20:45
Ohne hier ne Diskusion über "werhatdenlängsten" lostreten zu wollen, aber immerhin hat jeder Chirurg mindesten 6 Monate Intensivweiterbildung. Und an den großen Häusern wird's meistens deutlich mehr.
Und ob der jetzt an den Einstellungen des transkutanen oder vom temporären rumschraubt ist dann auch egal... :-)

Aber zur eigentlichen Frage, kann man oder kann man nicht?