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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - Frage A33/B4 - malignes Melanom



Julianna
17.10.2007, 14:48
"Kriterien zur Prognose und Therapie liefern die Stadien der TNM-Klassifikation, die Tumordicke (nach Breslow), Ulzeration des Tumors, Eindringtiefe (nach Clark), nach Subtyp (z. B. LMM hat eine bessere Prognose als AMM)"
Also, wenn man Wiki als gute Quelle bezeichnet, dann stimmen hier C und D, oder? :-???

Unregistriert
17.10.2007, 14:51
Die Frage ist: Welcher der Parameter ist wichtiger d.h. korreliert stärker mit der Prognose.

Unregistriert
17.10.2007, 14:55
Ich denke es ist die TD nach Breslow. Ein SSM hat zwar eine bessere Prognose als ein NMM weil es länger horizontal wächst, aber letzlich ist die Eindringtiefe entscheident. Von dieser macht man ja auch einen Großteil der Therapie abhängig: z.b. Sentinel-node-Biopsie oder Interferontherapie.

test
17.10.2007, 15:11
Der klinische Typ spielt keine Rolle in der Prognose abschätzung. Man sagt nur so dass das NM die schlechteste hätte, aber das liegt an der Tiefe, in die Prognosescores läuft der Typ nicht ein.

Pacman
17.10.2007, 16:40
aber kann ich nicht einen dicken Tumor haben, der noch lange nicht tief ist?

test
17.10.2007, 16:46
Der Breslow Index gibt ja die TIEFE an, gemessen vom Stratum granulosum bis zur tiefsten Ausdehnung des Tumors.

Dass das IMPP das jetzt DIcke nennt ist vielleicht etwas ungeschickt, aber mit dem Zusatz (nach BReslow) sollte klar sein, dass das richtige gemeint ist.

Der Breslow Index ist übrigens auch ein besserer Prognoseparameter als das Clark Level, welches sich ja an den histologischen Strukturen orientiert und nicht an der Tiefe in mm.