Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Teilstudienplatz bekommen.

Seiten : 1 2 3 [4] 5

febee
21.10.2007, 14:27
Letztes Jahr haben ungefähr 240 Bewerber in Marburg einen Platz für's 1. FS bekommen.
Wenn die dann dieses Jahr noch zusätzlich 250 Plätze vergeben dann ....summa summarum wären's ja dann 495 Ertis in Marburg! So viel nimmt nicht mal die Uni München....... Ich glaub da stimmt was nicht! :-winky Des isch doch total weird........

STREBER20
21.10.2007, 14:35
Die Uni München nimmt viel mehr...knapp 800

Stephan_003
21.10.2007, 15:03
Letztes Jahr haben ungefähr 240 Bewerber in Marburg einen Platz für's 1. FS bekommen.
Wenn die dann dieses Jahr noch zusätzlich 250 Plätze vergeben dann ....summa summarum wären's ja dann 495 Ertis in Marburg! So viel nimmt nicht mal die Uni München....... Ich glaub da stimmt was nicht! :-winky Des isch doch total weird........

Wir wurde gesagt so ungefähr 400 Erstis.

Pille_McCoy
21.10.2007, 18:13
Nicht lange fackeln .. den Studienplatz annehmen.
In meinem Semester in Göttingen hat die überwiegende Anzahl der TS-Inhaber nach dem Physikum einen Platz gehabt. Natürlich gab es auch arme Seelen ohne Glück, aber die Chance besteht. Bei uns waren es deutlich mehr glückliche als unglückliche Gesichter !

Viel Spaß beim Studium !

professorbienlein
22.10.2007, 18:58
ANNEHMEN!!! Das war bei uns auch so. Extrem viele Teilis und nach und nach kriegen alle den Platz. Vielleicht nicht an der Uni an der sie das Studium begonnen haben. Aber längerfristig auf alle Fälle. Das Schlimmste was passieren kann sind vielleicht nachm Physikum 2 Wartesemester. Auch kein Stress, da man ja zb Doktorabreit anfangen kann.

Blondi
22.10.2007, 23:33
Also wenn du dich an allen Unis in Deutschland bewirbst und dein Physikum bestanden hast, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass du dann leer ausgehen würdest. Beim Physikum fallen doch relativ viele Leute durch (sieh mal nach an welchen Unis besonders viele durchfallen) und ich glaube die sind verpflichtet, alle Plätze zu belegen, sonst kämen die ganzen Kläger ja logischerweise überhaupt nicht rein; nur gibt es die ja auch nicht mehr in höheren Semestern, oder woher sollten die bitte ihre Scheine nehmen? Ob du das Angebot annehmen sollst, hängt vor allem davon ab, wie sehr du Medizin machen willst: Ist es eine Option von vielen oder der Traum deines Lebens? In ersterem Fall würde ich die Entscheidung noch einmal mit den Alternativen vergleichen, in zweiterem das Risiko eingehen.

lune
24.10.2007, 12:14
Muss man sich für einen Teilstudienplatz extra bewerben oder kann jeder dafür ausgelost werden der sich bei der ZVS beworben hat?

LaTraviata
24.10.2007, 12:15
Es nimmt jeder daran teil, der sich bei der ZVS beworben hat... sprich: explizite Bewerbung um Teilnahme nicht vonnöten!

DeKl
24.10.2007, 12:43
wir waren im letztes jahr über 400 erstis in marburg (laut aushängenden listen für alles mögliche) und das mit den 250 gelosten plätzen für marburg stimmt so auch meines wissens nach. in der vorklinik ist jeder kurs bis oben hin vollgestopft, bei den meisten kursen macht das auch nichts aus, einzig bei neuro und präpkurs bemerkt man es, aber auch das ist gut machbar. marburg ist eine schöne stadt, ein teilstudienplatz ist eine geile sache, man sammelt weiter wartesemester und ist schon ein wenig in dem studienrummel mit drin, ich würde den platz ohne weiter nachzudenken annehmen. alles weitere ergibt sich dann.
mit den 245 plätzen in der kinik hört sich knapp an, aber das feld reißt auch noch ein ganzes stück auseinander und genügend werden das ohnehin nicht zum ende hier machen, oder die uni wechseln oder was auch immer. chancen gibt es also immer!

@enise: von mannheim nach göttingen ist auf jeden fall eine sprachreise. da kannst du endlich mal erlauschen, wie man richtiger deutsch spricht :-)
englisch lernst du noch früh genug!

Kat87
24.10.2007, 23:16
Es nimmt jeder daran teil, der sich bei der ZVS beworben hat... sprich: explizite Bewerbung um Teilnahme nicht vonnöten!

Nee, so stimmt das nicht, das wurde schon einige Seiten vorher erläutert. Man muss "Wartezeitquote" angekreuzt haben...also einfach mal bei der ZVS Bewerbung unter Wartezeitquote gucken

bobbit
02.11.2007, 18:17
Beim Physikum fallen doch relativ viele Leute durch
Und es kommen andere weiter, die ein oder zwei Semester vorher durchgefallen sind... ;-)

YAHYA
02.11.2007, 21:52
Ja,die Physikum Note hat Einfluss bei deiner Direktbewerbung z.klinischen Semester/5.Semester.Je besser deine Note ,desto besser deine Chance genommen zu werden.Die Zvs ist dann auch nicht mehr zuständig für dich.
Gruss

bobbit
03.11.2007, 11:41
JJe besser deine Note ,desto besser deine Chance genommen zu werden.
Nein, in Göttingen auf alle Fälle nicht.

cjang
03.11.2007, 12:43
@bobbit worauf kommts dann an?:)
lg

bobbit
03.11.2007, 17:26
In dem Falle pures Losglück.

Enise
05.11.2007, 21:07
es stellt sich nun doch die frage wie genau ich mich da jetzt bewerben soll??? - also wo darf ich mich bewerben?? und was ist wenn ich angenommen jetzt eine zusage zum ss bekomme was bringt mir das??? das physikum is ja dann noch läöngst net um??? also irgendwie hab ich glaub einen denkfehler, oder kann ich mir dann diese zusage "aufheben"??

Jauheliha
05.11.2007, 21:58
Nein, die Zusage kannst du dir nicht "aufheben" :-)
Du kannst dich jedes Semester direkt in GÖ um einen Vollstudienplatz bewerben, und auch als Ortswechsler an anderen Unis.
Solltest du einen Platz an einer anderen Uni bekommen, aber nicht aus GÖ wegwollen, kannst du dich nach Tauschpartnern umsehen.
Außerdem kannst du dich weiter bei der ZVS bewerben, aber das weißt du ja sicher...

Enise
07.11.2007, 22:59
[QUOTE=Jauheliha]Nein, die Zusage kannst du dir nicht "aufheben" :-)
Du kannst dich jedes Semester direkt in GÖ um einen Vollstudienplatz bewerben, und auch als Ortswechsler an anderen Unis.
Solltest du einen Platz an einer anderen Uni bekommen, aber nicht aus GÖ wegwollen, kannst du dich nach Tauschpartnern umsehen.
Außerdem kannst du dich weiter bei der ZVS bewerben, aber das weißt du ja sicher...[/QUOTE
irgendwie ist das auch komisch jeder sagt was anders... ich dachte auch das wäre möglich aber ich hab dennoch der zvs geschreiben und die hat mir folgendes genatwortet :

--> "
Guten Tag,

wenn Sie für einen Teilstudienplatz eingeschrieben sind, müssen Sie sich weiterhin bei der ZVS für einen Vollstudienplatz in Medizin bewerben. Eine Bewerbung direkt bei der Uni ist nicht möglich.

MfG
Ihre ZVS
"

CharlotteF
08.11.2007, 10:33
Keine Ahnung, warum die ZVS so etwas schreibt, denn es ist absoluter Schwachsinn!!
Ich habe selbst nur einen Teilstudienplatz gehabt und mich zum 3. Fachsemester deutschlandweit direkt an den jeweiligen Universitäten beworben!!!
Und ich hatte auch Erfolg. Habe also jetzt einen Vollstudienplatz.
Lasst Euch also von so einer Nachricht nicht abschrecken, denn die Aussage ist schlicht und einfach falsch!

Enise
08.11.2007, 17:32
Keine Ahnung, warum die ZVS so etwas schreibt, denn es ist absoluter Schwachsinn!!
Ich habe selbst nur einen Teilstudienplatz gehabt und mich zum 3. Fachsemester deutschlandweit direkt an den jeweiligen Universitäten beworben!!!
Und ich hatte auch Erfolg. Habe also jetzt einen Vollstudienplatz.
Lasst Euch also von so einer Nachricht nicht abschrecken, denn die Aussage ist schlicht und einfach falsch!

danke für den tipp, nicht nur das zvs system sondern auch die zvs menschen sind kompliziert!!!!!!!!!!!!!!