PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Teilstudienplatz bekommen.



Seiten : [1] 2 3 4 5

Stephan_003
17.10.2007, 16:06
Ich Meine Eltern haben heute Post von der ZVS bekommen.
Teilstudienplatz in Marburg.

Wenn ich den annehme wie schauts dann aus? Was ist nach den ersten 4 Semestern? Muss ich dann auf der Straße hocken,weil ich dann an keiner Uni studieren kann?

onmiter
17.10.2007, 16:09
wenn du dann dein physikum gemacht hast, kannst du dich an einer anderen universität bewerben. das machst du also genauso wie andere die wechseln möchten und keinen tauschpartner finden, also sich privat bewerben. so habe ich es schon häufiger gelesen.

also freu dich, dass du nen platz hast! :-winky

mezzomixi
17.10.2007, 16:12
das machst du also genauso wie andere die wechseln möchten und keinen tauschpartner finden, also sich privat bewerben.
Ich hab ja keine Ahnung, aber wenn das so läuft, dann ist die Chance auf einen Studienplatz ja minimal. Dieses Jahr wurden doch überhaupt keine Plätze für's 5. Semester vergeben?
Ich weiß nur, dass Klagen im höheren Fachsemester quasi immer erfolgreich sind.

Da die Foreninterne Suche gerade abgeschaltet wird, versuch doch mal über Google zu suchen. Wenn Du hinter Deine Suchbegriffte "site:medi-learn.de" tippst, dann findet er nur Inhalte von Medi-Learn und ich bin mir sicher die Frage wurde schon mehrere Male diskutiert.

Viel Erfolg ;-)

Doctöse
17.10.2007, 16:14
Glückwunsch, Stephan!

Nimm den Platz AUF JEDEN FALL an! Du kannst dich während der Vorklinik in Marburg und an anderen Unis für einen Vollstudienplatz bewerben und zum 1. klinischen ebenfalls überall. Irgendwo sollte es irgendwann klappen, immer noch besser, als zu warten.
Viel Erfolg in Marburg!

Stephan_003
17.10.2007, 16:24
Aber wenns nicht klappt?
Ich hab gehört, es gibt viele die sich eingeklagt haben und einen Teilstudienplatz erhalten haben.


Hat mein Physikumsergebnis Einfluss bei einer Bewerbung zum ersten klinischen Semester?
Ich kenne einige Leute die 4 Semester in Ungarn studiert haben und dann nach Deutschland gewechselt haben. Kommen die Teilstudienplätze nach denen oder vor denen dran?

STREBER20
17.10.2007, 16:32
Eine Frage zu den Teilstudienplätzen in Humanmed, die von der ZVS (zB für Göttingen,Marburg,...) verlost werden. Wieviele sind das ca. pro Uni?

febee
17.10.2007, 16:58
nur mal so ne frage nebenbei: welchen DN hattest du?
meine schwester hat vor vielen Jahren, genauer 5 Jahren auch einen Teilstudienplatz in Marburg erhalten. Dann hat sie sich für das folgende semester für alle unis beworben, also direkt an den unis, dann hat sie gleich zwei zusagen bekommen und hat gewechselt und hat dann einen vollstudienplatz bekommen. wenn's für das folgende Semester nicht klappen sollte dann versuch dein glück für's nächste.....wie schon gesagt wurde: irgendwann wird's in den 2 Jahren scho' klappen.

skyfog
17.10.2007, 17:16
hey stephan, hab heute auch einen teilstudienplatz in marburg zugewiesen bekommen. Wie machst dus jetzt mit wohnung suchen und meinst du wir haben schon viel verpasst? die ungewissheit ob man nach dem physikum weiterstudieren kann is aber schon ein störender faktor in der freude über den zulassungsbescheid.

Stephan_003
17.10.2007, 17:27
Meine DN ist 1,8.
Medizinertest steht noch aus nächstes Jahr.
Also Wohnungsmäßig hab ich noch gar nix )-:
Ich werde mir die Entscheidung nochmal die Nach durch den Kopf gehen lassen. Ich bin jetzt schon für einen anderen Studiengäng eingeschrieben.

skyfog
17.10.2007, 17:52
naja eigentlich wollte ich in 2 wochen für 8 Monate nach Australien+Neuseeland, deswegen wirft dir Zulassung jetzt nochmal alles durcheinander, weil ich nicht mehr damit gerechnet hab.bis morgen werd ich mich dann entscheiden müssen...

MRehberg
17.10.2007, 17:57
meint ihr, dass alle schon heute ihre benachrichtigungen von der zvs erhalten haben??? normalerweise verschickt die zvs die mitteilungen ja zeitgleich, so dass alle ihre zusagen zur selben zeit bekommen.
dann braucht man sich zumindest keine unnötige hoffnung mehr machen.
aber an eurer stelle würde ich den platz wirklich annehmen, denn ihr habt wirklich totales glück gehabt !!!

Stephan_003
17.10.2007, 18:43
naja eigentlich wollte ich in 2 wochen für 8 Monate nach Australien+Neuseeland, deswegen wirft dir Zulassung jetzt nochmal alles durcheinander, weil ich nicht mehr damit gerechnet hab.bis morgen werd ich mich dann entscheiden müssen...

Ich hab auch schon meine Pläne für das nächste Jahr gehabt.
Ich frue mich natürlich rießig, jedoch hab ich echt Schiss, dass ich nach dem Physikum darstehe und keinen Platz bekomme. Oder ich nach Rostock oder Kiel zum Hauptstudium muss. (Schöne Städte aber ich wäre lieber im Süden.)

CYP21B
17.10.2007, 19:09
Ich würde an eurer Stelle die Teilstudienplätze ohne größere Bedenken annehmen. Mit 1,8 aufwärts ist es heute lange nicht mehr garantiert überhaupt einen Platz zu bekommen. Und mit dem Physikum in der Tasche hat man eine ganz andere Position als ganz ohne Platz. Außerdem verbaut man sich mit dem Teilstudienplatz nichts. Wartesemester laufen weiter und ihr könnt euch trotzdem weiter zum ersten bewerben. Wenn es dann z.B. im SoSe mit einem Platz klappen sollte könntet ihr euch wenn es gut geht sogar gleich höher stufen lassen.

mandywaikiki
17.10.2007, 21:12
hey,
ich würde mir das nochmal überlegen. hatte auch nur einen teilstudienplatz und mir wurde gesagt, dass mit bestandenem physikum gar keine probleme bestehen einen platz zu bekommen. und was nun? alle die ich kenne, mich eingeschlossen, haben alle zum ws keinen platz bekommen.

mezzomixi
17.10.2007, 21:25
Vor ein paar Wochen habe ich mit einem Anwalt gesprochen, der sowohl die Uni Frankfurt vertritt, als auch Leuten mit Teilstudienplatz und aus Ungarn hilft, einen Studienplatz zu bekommen. Er sagte die letzten Jahre haben alle seine Kläger zum 5. Semester einen Platz bekommen. Ich glaube mit normaler Bewerbung sind die Chancen katastrophal.

LaTraviata
17.10.2007, 23:08
mensch, nehmt doch an... die wartesemester werden im falle des teilstudium weitergezählt und im endeffekt hat man doch nichts zu verlieren...
marburg ist toll!!! soviel von einer bildungseinheimischen :-D

Strodti
17.10.2007, 23:24
Ich würde mich mal mit der Fachschaft des Fachbereichs Medizin in Verbindung setzen. Die sind da ganz gut informiert.
www.fs-medizin.de

Übrigens: stimmt, Marburg ist toll :-top

Kat87
18.10.2007, 00:47
Wurden die Teilstudienplatz total "frei" verlost?
Also ohne auf DN zu schauen?
Und ja das mit ins 5. Fachsemester klagen, ist relativ einfach.
Und wird auch nicht allzu teuer werden...schließt auf jeden Fall vorher eine Rechtsschutzversicherung ab, die auch Studienplatzklagen beinhaltet.
So kam ne Freundin von mir für ca. 600€ Klagen ins erste Fachsemester...hat aber auch direkt bei der ersten verklagten Uni einen Platz bekommen...

Enise
18.10.2007, 09:58
hallo an alle, jupiiiiiiiiiii ich hab auch einen teilstudienplatz in göttingen bekommen, hab auch mit keinem brief mehr von de rzvs gerechnet, deshalb auch gar nicht mehr nachgeuckt!

... ich denk schon, das ich den platz SICHERLICH SOGAR annehmen werde...und für danach, denk ich nich so pesimistisch sein, wie schon gesagt wurde, man kann ja nichts verlieren!!!

thinker
18.10.2007, 10:02
krass, dass "so viele" hier aus dem Forum Erfolg haben...