PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE A63/B29 UNGÜLTIG !!! (2.Tag)



29.08.2002, 15:50
Mag sein das Antwort A nicht zutrifft , aber was auf jeden Fall Falsch ist , ist Antwort E !!!

Vit B12 - Mangel verursacht neben der Anämie auch NEUROLOGISCHE Symtome !

Die sind mit Folsäure nicht zu beheben ! Demnach kann die ALLEINIGE Folsäuregabe den Vit B12-Mangel nicht maskieren (vollständig verdecken .



Horst Rumsch

Jochen
29.08.2002, 16:02
Hallo,

das maskieren bezieht sich -meineserachtens- auf die makrozytäre Anämie und das ist korrekt: Die Anämie bessert sich ja...Es war auch in vielen Altfragen Thema, das die mak. Anämie durch FS behoben werden kann, aber andere B12-"Schäden" nicht.

(D) ist sowas von falsch, oder irre ich mich, dass FS zur Prohylaxe von Neuralrohrdefekten u.ä. eingesetzt wird.

MEDI-LEARN
29.08.2002, 16:03
In der Frage wir nach Maskierung des Symptoms: makrozytäre Anämie gefragt.
Laut Herold S.29 kann eine Folsäuregabe bei Vitamin B12- Mangel tatsächlich die Anämie bessern, so dass die Symptome maskiert werden. Allerdings ist die Behandlung mit Folsäure kontraindiziert, da die neurologischen Symptome unbeinflußt bleiben oder sich verschlimmern.

29.08.2002, 16:13
aber die Formulierung "Alleinige Folsäuregabe bei makrozytärer Anämie kann einen Vitamin-B12-Mangel maskieren" schreit danach von uns das Wissen zu verlangen wie man den Mangel therapiert ! Es hätte heissen müssen: "... können die sich spezifisch auf das Blutsystem beziehende Symptome..."
Ich kann doch nicht wissen was in einem 34674 Seiten dicken Wälzer drinsteht das unter 0,4587% der Fälle ein vitamin B12 Mangel unbemerkt bleibt !

Danke IMPP (I Must Phuc Pupils)

So jetzt gebe ich mir die Kante , das kann man in Köln bekanntlich gut !