PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - Frage A77/B107 - Sport nach Knie-TEP



Zoidberh
17.10.2007, 15:50
Hier bin ich echt nicht sicher. Klar, Antwort A ist richtig, aber E irgendwie auch, jedenfalls laut der Ortho der MHH: http://www.mh-hannover.de/3416.html

Sport nach Knieprothese



Welche Sportarten dürfen mit einer Knieprothese ausgeübt werden



Wir unterscheiden hier in 3 verschieden Gruppen (Abb. 4). Grundsätzlich sind jedoch Sportarten, bei denen es zu stoßartigen Belastungen oder bei denen abrupte Richtungswechsel aufkommen können, zu vermeiden.



Geeignete Sportarten

* Wandern/Walking
* Skilanglauf
* Radfahren
* Schwimmen
* Rudern/Paddeln



Bedingt geeignete Sportarten

* Golf
* Kegeln/Bowling
* Segeln
* Jogging
* Leichtathletik



Nicht geeignete Sportarten

* Alpin-Ski
* Ballspiele
* Reiten
* Tennis

Unregistriert
17.10.2007, 15:52
diefrage fragte nach "am ehesten émpfehlenswert" und da bleibt auch nach deinem link nur A), oder? na klar ist das wieder typisch IMPP grenzwertig

Zoidberh
17.10.2007, 15:54
aber unter "empfehlenswert" wird auch Langlauf aufgeführt. aber die mhh ist nicht das impp ;)

Unregistriert
17.10.2007, 15:57
langlauf ist definitiv, wahrsacheinlich sogar laut impp empfehlenswert, aber krafttraining steht nicht auf der liste, weiß nicht wie weit das empfehlenswert ist. muskelkräftigung ist schön, aber wie weit soll die prothese extrem belastet werden, keine ahnung

test
17.10.2007, 15:57
Krafttraining ist aber absolut nicht empfehlenswert für Leute mit arterieller Hypertonie. :-angel

test
17.10.2007, 15:58
Frage war eh allgemein daher passt mein Argument nicht.
Aber Krafttraining bei dem womöglich noch viel Druck auf das Gelenk kommt ist absolut nicht empfehlenswert.

Zoidberh
17.10.2007, 16:00
es ging um patienten mit knie-prothese, die haben nicht alle einen hypertonus ;)

Krafttraining kommt halt drauf an, ich glaub prinzipiell spricht nichts dagegen, erhöht eher die gelenkstabilität.

test
17.10.2007, 16:03
bist du die 1,6% die E genommen haben? ;-)

Zoidberh
17.10.2007, 16:06
jup :P
aber ich dachte auch erst an a. nur dann dachte ich brustsschwimmen und den kniebelastenden bewegungsablauf ;) scher- und schlagbewegungen. aber ich denke mittlerweile auch das a wohl richtig ist :) Doch man bleibt gespannt. Wäre vielleicht eine Frage die rauskommt.

Unregistriert
17.10.2007, 16:09
ich glaube, die gehört zu den ca. 50 fragen, die am ehesten nicht strittig sind

andréw
17.10.2007, 16:13
hab mehrfach in der ortho famuliert und da fiel mehr als häufig die frage, was kann oder darf ich nach meiner knie-tep sportlich tun. und was war die antwort, man schaue unter A77 A nach. ;-)
für mich persönlich die plausibleste antwort