PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - Frage A18/B36 - Sehstörungen



Seiten : [1] 2

Sebastian1
17.10.2007, 16:55
Ich denke (nach Rücksprache mit der Augenärztin meines Vertrauens ;) dass es sich hier entgegen der Statistik um Antwort E im Sinne einer Migraine ophtalmique handelt.

Faust601
17.10.2007, 16:58
Seh ich auch so. Ganz klassisches Flimmerskotom. Und Migräne gibt es auch ohne Kopfschmerz.

Huepftigger
17.10.2007, 17:00
Ich denke dass auch, obwohl ich mich nach langem hin und her auch für B entschieden hab. Scheint mir zum einen doch etwas untypisch für Lichtblitze und zum anderen fand ich das auf beiden Augen gleichzeitig eh etwas komisch. Und da steht nur, dass sie während des Flimmerns keine Kopfschmerzen hatte...

Fersenbein
17.10.2007, 17:04
Habe mich für Migräne entschieden, die gibt´s auch ohne Kopfschmerzen. Was fies war, war das die natürlich durch ihre fetzige Myopie prädestiniert für eine Netzhautablösung ist. Aber an beiden Augen gleichzeitig? Noch dazu unter der klassischen Beschreibung einer Migräne-Aura? Nö...eher nicht...

Zoidberg
17.10.2007, 17:08
eine ganz klare migräneaura

Pyreen
17.10.2007, 17:11
Verzwickte Frage;
einerseits ist eine simultane binokuläre Glaskörperabhebung an genau derselben Stelle extrem unwahrscheinlich;
andererseits ist die "migraine sans migraine" ebenfalls extrem selten (kenne die nur aus einem Gespräch mit Prof. Noth von der RWTH, darunter versteht man das Auftreten von typischen Migraineprodromi wie Flimmerskotome, Aphasien, Paresen etc. OHNE nachfolgenden/simultanen Kopfschmerz, wobei ursächlich vermutlich die NMDA- und AMPA/KAINAT- gesteuerten Ionenkanäle im Gehirn beteiligt sind).
Welches von beiden Phänomenen jetzt häufiger (weniger selten) ist; keine Ahnung.

Huepftigger
17.10.2007, 17:13
Es steht ja nirgends, dass sie keine Kopfschmerzen hat. Es steht da nur, dass sie während des Flimmerns keine hat. Passt daher schon, denke ich.

Julianna
17.10.2007, 17:14
Hab auch Migräne genommen, denn ich hatte mal genau das. Die Beschreibung trifft es eigentlich ziemlich genau...

Julianna
17.10.2007, 17:16
Daß man während der Aura keine Kopfschmerzen hat, ist gar nicht untypisch. Ich seh das wie Huepftigger, steht nirgends, daß nachher keine kamen.

Pyreen
17.10.2007, 17:20
Stimmt; es wird keine aussage zu evtl. nachfolgenden Kopfschmerzen gemacht;man kann also weder davon ausgehen, daß sie fehlen, noch davon, daß sie eintraten, sondern darf dieses Kriterium nach IMPP-Logik nicht zur Lösung dieser Frage heranziehen.

Eingedenk dessen halte ich die Lösung "Migraine" für im IMPP-Sinne am wahrscheinlichsten, und damit richtig.

Wird aber sicher viele geben, die sich darüber beschweren werden, daß überhaupt keine Aussage zum Eintreten/Fehlen von Kopfschmerzen gemacht wurde.

Fersenbein
17.10.2007, 17:20
immerhin ist die Migräne ohne Migräne so häufig, dass sie in der Dualen Reihe Neuro steht

test
17.10.2007, 17:54
E ist richtig, ganz klassische Migräneaura, zu späteren Kopfschmerzen steht ja nichts da. Und ne beidseitige Abhebung die sowas imiteieren sollte und dann wieder verschwindet, ist ja wohl noch millionen mal seltener. :-meinung

Fersenbein
17.10.2007, 17:57
die Patientin beschreibt ihre Erscheinungen so toll und präzise, wie in der Aufgabenstellung und vergißt zu erwähnen, dass sie eine halbe Stunde später Kopfschmerzen hat wie eine Wahnsinnige und kot*t? Unlogisch... Aber was soll es sonst außer E sein?

Unregistriert
17.10.2007, 17:58
es könnte auch a sein. wenn das immer mal wieder auftritt ohne schmerzsymptomatik, wandern ist typisch und wiederholtes auftreten auch!

Schmerz
17.10.2007, 18:00
Also das ist hundertprozentig eine Migräne-Aura.
1. Ich habe Migräne und die Schilderung passt auf die Beschreibung exakt, also in Punkto Dauer, während der Aura kein Schmerz, immer im Gesichtsfeld BEIDER Augen, mal mehr im linken, mal mehr im rechten Gesichtsfeld. Und insbesondere die exakte Beschreibung der gezackten Linien, hier kann es sich nur um ein Flimmerskotom handeln.

2. Jede der angegeben Alternativen müsste quasi ZUFÄLLIG auf beiden Seiten gleichzeitig passieren, denn sie wird ja stets mit BEIDEN Augen wahrgenommen. Aber wir suchen ja nach häufigen Fällen...

3. Migräne ohne Aura gibts auch, und zwar haben m.E. bis zu 10% aller Aura-Patienten KEINE Migräne. Und umgekehrt sogar noch häufiger, mehr als 1/3 aller Migräne-Patienten, haben keine Aura.

dr.pepper
17.10.2007, 18:01
dem schließe ich mich an... A! :-oopss

Faust601
17.10.2007, 18:01
Also A ist es sicher nicht. Mouches volantes bemerk ich selber gelegentlich. Die heißen nicht umsonst so ("fliegende Fliegen") - kleine schwarze Flecken, die sich bei Augenbewegungen durchs Gesichtsfeld bewegen. Kein Flimmern, keine helle gezackte Grundlinie etc.

Pyreen
17.10.2007, 18:03
A ist vollkommen ausgeschlossen; vielleicht hast Du eine falsche Vorstellung von mouches volantes, daß sind eher dünne, schwarze Linien, die am Gesichtsfeld vorbeiziehen, die Patientin beschreibt hier vollkommen Anderes (mouches volantes sehe ich als Myopiker übrigens selber von Zeit zu Zeit).
Es kommt außer E eigtl. keine Antwort infrage.

Feuerblick
17.10.2007, 18:05
immerhin ist die Migräne ohne Migräne so häufig, dass sie in der Dualen Reihe Neuro stehtOhne die Frage zu kennen: Migräne ohne Kopfschmerzen ist mitnichten so selten, wie immer gesagt wird. Ich bin ja nun noch nicht allzu lange in der Augenheilkunde, könnte aber aus dem Stehgreif mindestens fünf pder sechs Patienten nennen, die eben eine solche haben. Weiterhin kann es auch sein, dass die erste Migräne ohne Kopfschmerzen, aber mit Flimmerskotom abläuft (selbst erlebt)...
Weiterhin: War von einer beidseitigen Störung die Rede und "Lichtblitze" als mögliche Antwort gegeben? Wenn ja, dann kann man schon sagen, dass DAS sicher noch unwahrscheinlicher ist als "migraine ophthalmique".
Da stimme ich der Augenärztin in Wastls Umgebung doch mal spontan zu. :-D

bluesamoa
17.10.2007, 18:32
ich glaub auch, daß das häufig ist - deswegen geht halt bloß keiner zum arzt.

ich hab das hin und wieder, genau wie in der aufgabe beschrieben, ne freundin von mir auch...noch nie kopfschmerzen danach gekriegt :-)

lg, bs