Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - Frage A105/B75 - Fettstoffwechseltherapie

Seiten : 1 [2] 3

Unregistriert
17.10.2007, 17:51
Die nette Frau aus Kasachstan ist fettstoffwechseltechnisch gesund. Jedenfalls wünschte ich mir derartige Blutfettwerte....
Mit ihrer schrecklichen Grunderkrankung ist sie eh schon gestraft genug und muss man dann noch mit einem Statin das Risiko einer Myopathie eingehen?

dachbewohner
17.10.2007, 18:10
"Wer einen Bleistift hat, sieht überall Listen. Wer eine Kamera hat, sieht überall Bilder. Wer einen Computer hat, sieht überall Daten. Und wer ein Zeugnisformular hat, sieht überall Zahlen...
Für jemanden mit einem Hammer sieht alles wie ein Nagel aus."
Neil Postman, 1992/93

So anscheinend auch für Medi-Learn. Hoffentlich nicht fürs IMPP. Nur, weil man ein Werkzeug kennt, muß man es ja nicht gleich benutzen.

MEDI-LEARN
17.10.2007, 18:11
Medi-learn ist wach, gesund, und Fette im Normbereich!
Aber es geht bei der Frage darum, dass SLE ein Hochrisikofaktor für Herzinfarkte ist (5-10 faches Risiko), und deshalb sollte selbst bei hochnormalen Werten als Prophylaxe der Artheriosklerose schon früh therapiert werden! Literatur folgt gleich!
:-angel
Grüße aus Marburg vom Team

MEDI-LEARN
17.10.2007, 18:12
Systemic lupus erythematosus (SLE) is an independent risk factor for atherosclerosis, placing children and adolescents with SLE at great risk for developing cardiovascular sequelae, including myocardial infarction, in adulthood. Dyslipidemia and other traditional cardiac risk factors occur frequently in pediatric SLE and are often under-recognized and under-treated. Two dyslipidemia patterns are evident in pediatric SLE. Active disease is characterized by elevated triglycerides (TG) and low high density lipoprotein (HDL). With SLE treatment HDL and TG often normalize, while total cholesterol and low density lipoprotein (LDL) rise. The complex pathophysiology of dyslipidemia in SLE involves cytokines, autoantibodies, disease activity, medications, diet, and physical activity level, as well as other factors. Routine screening for dyslipidemia with fasting lipid profiles is indicated for children and adolescents with SLE. If lipoprotein levels are abnormal, first line therapy involves diet and exercise interventions for a minimum of six months. For persistent dyslipidemia, several pharmacologic therapies are available. Hydroxychloroquine, a common treatment for SLE, can improve lipid profiles and should be considered for all patients with SLE. Statins and bile acid sequestrants are typically added first for dyslipidemia, while niacin and fibrates are reserved for refractory disease and optimally prescribed in a multidisciplinary lipid clinic. Future research is needed to further illuminate the mechanisms of dyslipidemia in pediatric SLE with well designed clinical trials to determine the safest and most effective interventions to correct lipid profiles and prevent atherosclerosis.

Ardoin SP, Sandborg C, Schanberg LE PMID 17711898
Management of dyslipidemia in children and adolexcents with systemic lupus erythematosus Lupus (2007) 16(8) 618-26.

hmg
17.10.2007, 18:16
Systemic lupus erythematosus (SLE) is an independent risk factor for atherosclerosis, placing children and adolescents with SLE at great risk for developing cardiovascular sequelae, including myocardial infarction, in adulthood. Dyslipidemia and other traditional cardiac risk factors occur frequently in pediatric SLE and are often under-recognized and under-treated. Two dyslipidemia patterns are evident in pediatric SLE. Active disease is characterized by elevated triglycerides (TG) and low high density lipoprotein (HDL).

Aber die TG sind doch normal und das HDL ist nicht niedrig, sondern im Gegenteil sehr hoch (also protektiv!). Also warum Statine?

test
17.10.2007, 18:18
Systemic lupus erythematosus (SLE) is an independent risk factor for atherosclerosis, placing children and adolescents with SLE at great risk for developing cardiovascular sequelae, including myocardial infarction, in adulthood. Dyslipidemia and other traditional cardiac risk factors occur frequently in pediatric SLE and are often under-recognized and under-treated. Two dyslipidemia patterns are evident in pediatric SLE. Active disease is characterized by elevated triglycerides (TG) and low high density lipoprotein (HDL). With SLE treatment HDL and TG often normalize, while total cholesterol and low density lipoprotein (LDL) rise. The complex pathophysiology of dyslipidemia in SLE involves cytokines, autoantibodies, disease activity, medications, diet, and physical activity level, as well as other factors. Routine screening for dyslipidemia with fasting lipid profiles is indicated for children and adolescents with SLE. If lipoprotein levels are abnormal, first line therapy involves diet and exercise interventions for a minimum of six months. For persistent dyslipidemia, several pharmacologic therapies are available. Hydroxychloroquine, a common treatment for SLE, can improve lipid profiles and should be considered for all patients with SLE. Statins and bile acid sequestrants are typically added first for dyslipidemia, while niacin and fibrates are reserved for refractory disease and optimally prescribed in a multidisciplinary lipid clinic. Future research is needed to further illuminate the mechanisms of dyslipidemia in pediatric SLE with well designed clinical trials to determine the safest and most effective interventions to correct lipid profiles and prevent atherosclerosis.

Ardoin SP, Sandborg C, Schanberg LE PMID 17711898
Management of dyslipidemia in children and adolexcents with systemic lupus erythematosus Lupus (2007) 16(8) 618-26.

Hallo Medi Learn,

danke für die Literatur,
ABER:
das erwähnte Muster der Dyslipidämie im Text liegt im folgenden Fall gar nicht vor. Daher bin ich weiterhin der Meinung A keine Therapie, zumal auch in dem Artikel Statine erst erwähnt werden wenn anderes sprich Hydroxychloroquin + life style modifications (was sie gerade erst begonnen hat) gescheitert ist.

Wäre cool, wenn ihr euch noch dazu äußert.
Danke.

Unregistriert
17.10.2007, 18:21
ich glaube nicht, dass sich das IMPP auf eine studie 2007 berufen kann.
das MUSS in einem lehrbuch oder einer leitlinie stehen, wenn es richtig sein soll.

Unregistriert
Mal ehrlich, wenn es richtig ist, dass man beim Lupus schon normale Cholesterinwerte mit Statinen behandelt, dann ist das brandneu, steht in keinem Buch, wird in 99,9% der Kliniken nicht so gemacht... was wiederum heißt: Muss ich als Student wissen, was die meisten Fachärzte wohl eher nicht wissen?

Pyreen
If lipoprotein levels are abnormal, first line therapy involves diet and exercise interventions for a minimum of six months. For persistent dyslipidemia, several pharmacologic therapies are available.

Kapier ich nicht; in eurer Quelle steht doch expressis verbis, daß Erstmaßnahme bei abnormen (und selbst dies ist in diesem Fall zumindest diskussionswürdig) Cholesterinspiegeln Diät und Bewegung ist. Bei Versagen derselben dann Einsatz von Pharmaka.
Unsere erstdiagnostizierte Patientin muß also zuerst konservativ behandelt werden, oder nicht?

EDIT: Zu ergänzen:

If lipoprotein levels are abnormal, first line therapy involves diet and exercise interventions for a minimum of six months

Wie mans dreht und wendet; die Patientin muß erst joggen gehn, nach nem halben Jahr dann evtl. Statine.

Unregistriert
17.10.2007, 18:23
Liebes Medi Learn Team,

klar ist das KHK Risiko bei dieser Patientin erhöht, aber würde man nicht trotzdem erst durch Ernährungsumstellung versuchen die Werte zu senken und erst bei Versagen nach 3-6 Monaten auf die medikamentöse Schiene umsteigen? Schließlich ist die Patientin jung, bisher herzgesund und auch in der Anamnese fehlen Hinweise auf familiäre Belastung.

LG

Pacman
17.10.2007, 18:25
und mal ohne scheiß, wenn, dann wär das Facharztwissen, oder nicht...
ich bin das aber nicht. Ich muß wissen, wie ich normal Blutfette einstelle.

Lottarinchen
17.10.2007, 18:27
Ich find, dass meine Leidensgenossen echt schlüssig argumentieren, also medilearn, kriegen wir jetzt den Punkt oder nicht? :-))

Tibia
17.10.2007, 18:29
Ich fänds auch ziemlich brutal, diese anscheinend noch völlig neue und unübliche Indikationsstellung von einem armen Medizinstudenten zu verlangen. Als hätte man nicht genug mit Lehrbüchern zu tun, sollte man sich nun auch noch quer durch pubmed auf der Suche nach den neuesten Studien machen. :-dagegen

test
17.10.2007, 18:36
Vor allem kommt man aber wenn man den Fall auf den Artikel anwendet auch zu Lösung A, da 1. gar keine Dyslipidämie im sinne des Artikels vorliegt und 2. selbst bei Dyslipidämie erst 6 Monate Diät + lifestyle modifications angesagt wäre.

Zitat:
If lipoprotein levels are abnormal, first line therapy involves diet and exercise interventions for a minimum of six months.

und das IF liegt noch nicht mal vor.

Unregistriert
17.10.2007, 18:40
ich will den punkt !

g@mbit
17.10.2007, 18:43
hab heute nen oa aus der lipidambulanz gefragt. der sagte, dass er einen teufel tun würde, eine pat mit nem kompliziertem grundleiden, mit sehr gutem hdl, gutem ldl und guten tgl auf ein statin einzustellen.

MEDI-LEARN
17.10.2007, 18:47
Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise. Wir sind bei der Aufgabe auch nicht ganz sicher.
Für B spricht, dass die Patientin mit dem Lupus zu den Hochrisikopatientinnen für KHK gehört und bei diesen Patienten die LDL-Cholesterinwerte auf unter 100 gesenkt werden sollten.
Für A spricht, dass nach dem primär indizierten Vorgehen gefragt wird und vor den Medikamenten Allgemeinmaßnahmen versucht werden sollten. Auch die Formulierung "keine medikamentöse Therapie" lässt vermuten, dass der Fragensteller zunächst auf die Allgemeinmaßnahmen abzielt.
Wir ändern auf A, sind aber nicht 100% sicher.

Vielen Dank nochmal

Das MEDI-LEARN-Team

pjoterk
17.10.2007, 18:57
Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise. Wir sind bei der Aufgabe auch nicht ganz sicher.
Für B spricht, dass die Patientin mit dem Lupus zu den Hochrisikopatientinnen für KHK gehört und bei diesen Patienten die LDL-Cholesterinwerte auf unter 100 gesenkt werden sollten.
Für A spricht, dass nach dem primär indizierten Vorgehen gefragt wird und vor den Medikamenten Allgemeinmaßnahmen versucht werden sollten. Auch die Formulierung "keine medikamentöse Therapie" lässt vermuten, dass der Fragensteller zunächst auf die Allgemeinmaßnahmen abzielt.
Wir ändern auf A, sind aber nicht 100% sicher.

Vielen Dank nochmal

Das MEDI-LEARN-Team

Um die Diskussion am Laufen zu halten:

Ich bin auch zwischen A und B geschwankt, habe mich dann aber für keine medikamentöse Therapie entschlossen, weil beim Lupus das erhöhte kardiovaskuläre Risiko nicht auf der einem erhöhten Cholesterinwert beruht.
Erhöhtes Risiko besteht durch Hyperkoagulabilität durch ATIII Verlust (via Niere) und Antiphospholipidsyndrom. Beides liegt hier nicht vor.

Poncho
17.10.2007, 19:13
Um euch ein wenig auf Lösung A zu festigen: ;-)

Im Einleitungstext der Prüfungsaufgaben steht:

"Soweit nicht besondere Bedingungen genannt sind, bezieht sich der in einer Aufgabe angesprochene Sachverhalt auf den medizinischen oder wissenschaftlichen REGELFALL sowie auf die Gegebenheiten in der Bundesrepublik Deutschland"
damit sind denke ich nicht vereinzelte brandneue amerikanische Papers gemeint.

2.:in der Frage heisst es "im Hinblick auf den Fettstoffwechsel ist indiziert ..." und nicht "im Hinblick auf den Lupus ist indiziert..." (wobei dieser Punkt Interpretationssache ist)

ansonsten gute Arbeit & weiter so

Unregistriert
17.10.2007, 20:43
Ich finde Medi-learn hat super gearbeitet! Schließlich müssen die sich die Lösungen ja auch heraussuchen und haben die Fragen nicht gemacht. Und mal ganz ehrlich an die Vorbemerkungen der vorredner: Nicht Medi-learn vergibt die Fragen und Punkte, sondern das IMPP, also lieber dankbar sein und viel Bier trinken. an dieser einen Frage wird es wohl nicht liegen.