PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A67/ B94 Ortolani-Zeichen



todeward
17.10.2007, 19:11
Ich habe B angekreuzt: Ausrenkgeräusch, Zitat aus meinem Buch Duale Reihe Pädiatrie S. 855: ... Sie lässt sich durch das Ortolani-Zeichen (Subluxierbarkeit des Hüftkopfes) überprüfen. Ein vollständiges Aus- und Einrenk-Phänomen wird als Barlow-Zeichen bezeichnet.

test
17.10.2007, 19:17
Ich habe B angekreuzt: Ausrenkgeräusch, Zitat aus meinem Buch Duale Reihe Pädiatrie S. 855: ... Sie lässt sich durch das Ortolani-Zeichen (Subluxierbarkeit des Hüftkopfes) überprüfen. Ein vollständiges Aus- und Einrenk-Phänomen wird als Barlow-Zeichen bezeichnet.

Aber das Geräusch bei Ortolani ist das Wieder-Einschnappen des Hüftkopfes nach SUbluxation bei der Abduktionsbewegung. So stehts in der Checkliste Orthopädie und ich glaub bei wikipedia auch. :-nix

Fino
17.10.2007, 19:18
Ein vollständiges Aus- und Einrenk-Phänomen wird als Barlow-Zeichen bezeichnet.


-------------

todeward
17.10.2007, 19:26
Ich find es (entschuldigt den Ausdruck) sowieso vollkommen bekloppt, nach einer Untersuchung zu fragen, die man so nicht mehr ausführt, da sie zu Durchblutungsstörungen im Hüftgelenk führt. :-meinung

andréw
17.10.2007, 19:34
sorry, aber ich sag es ja nur ungern, aber bei A 67 bzw. B 97 gehts keineswegs wegs ums ortolani-zeichen, wenn dann schon A 64 bzw.B 94 ,oder bin ich schon schon kreuzgeschädigt...*fg*