PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Bestehensgrenze / Notengrenzen Herbst 2007



Seiten : [1] 2 3 4 5

MEDI-LEARN
17.10.2007, 20:46
MEDI-LEARN-Dozenten werten schon seit 15 Jahren die medizinischen Examen aus.
So müssen die die Studenten nicht erst drei Wochen auf die Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse warten, sondern wissen noch am Tag der Prüfung, welche Fragen richtig beantwortet wurden. Die Übereinstimmung zwischen den MEDI-LEARN-Ergebnissen und den IMPP-Ergebnissen ist immer sehr hoch. MEDI-LEARN wich im Schnitt mit weniger als drei Fragen von den IMPP-Ergebnissen ab.

Dennoch gab es bis zur Veröffentlichung der IMPP-Ergebnisse immer noch eine letzte Unsicherheit: Wo werden wohl die Bestehensgrenzen und die davon abhängigen Notengrenzen liegen?

Die Bestehensgrenze des Examens ergibt sich aus dem Schnitt der Referenzgruppe. Die Referenzgruppe wird von Studenten gebildet, die das Examen nach der Regelstudienzeit von 12 Semestern absolvieren. Die von dieser Gruppe erreichte durchschnittliche Punktzahl abzüglich 22% dieser durchschnittlichen Punktzahl ergibt die jeweilige Bestehensgrenze.



Die Bestehensgrenze kann jedoch nicht größer als 60 % werden! Auch dann nicht, wenn die Referenzgruppe sehr gut kreuzt und sich ein größerer Wert ergeben würde, wenn man von diesem Schnitt 22 % abzieht!



Da dieser Schnitt in der Vergangenheit vor Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse nicht zu schätzen war, bestand trotz der exakten MEDI-LEARN-Ergebnisse noch eine Unsicherheit hinsichtlich der Bestehensgrenze.

Nun hat MEDI-LEARN den Examensabsolventen die Möglichkeit gegeben, die eigenen Examenslösungen online einzugeben. Die Studenten hatten so die Möglichkeit, ihr individuelles Ergebnis mit den aus diesen Eingaben ermittelten statistischen Lösungen sowie den MEDI-LEARN-Ergebnissen zu vergleichen.

Damit lässt sich zwar keine exakte Bestehensgrenze vorhersagen, man kann aber besser als in der Vergangenheit abschätzen, ob das eigene Ergebnis ausreichend sein könnte. Im Folgenden möchten wir daher die Statistiken und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen für die voraussichtlichen Noten bekannt geben.

Hochrechnung Stand: 17.10.2007, 21:45 Uhr
Referenzgruppe (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 197
Alle Studenten (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 405
Durchschnittliche Leistung der Referenzgruppe: 246,5 (77 %)
Durchschnittliche Leistung aller Studenten: 239,4 (74,8 %)




Wenn keine Fragen herausgenommen werden, leiten sich folgende Notengrenzen ab:

Note 4 ( Bestehensgrenze):192
Note 3: 224
Note 2: 256
Note 1: 288

Die Angaben sind mit einem Schätzfehler von +/- 2,5 Punkten behaftet.


Am 21.10.2007 um 14:00 liegen 556 Datensätze vor, von denen 282 der Referenzgruppe zugeorndet werden können. Der Schnitt der Referenzgruppe liegt bei 246,52 Punkten, so dass nach wie vor die Bestehens- und Notengrenzen der Hochrechnung vom 17.10.2007 angenommen werden können. (Der Gesamtschnitt liegt in dieser Hochrechnung bei 238,72)

In keinem Fall können jedoch folgende Notengrenzen überschritten werden:

Note 4 ( Bestehensgrenze):192 (60%)
Note 3: 224
Note 2: 256
Note 1: 288

Die Schätzfehler ergeben sich durch folgende Fehlerquellen:
1) Die Repräsentativität der MEDI-LEARN Statistik
2) Die abweichenden Lösungen zwischen IMPP und MEDI-LEARN

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Vorhersage auf Grundlage individuell ausgezählter Ergebnisse noch größeren Schwankungen unterliegt und warnen davor, zu früh zu resignieren. Uns sind Fälle bekannt, die den ausgezählten Ergebnissen zufolge weit unter der erwarteten Bestehensgrenze lagen. Später stellte sich heraus, dass sich diese Kandidaten beim Auszählen zu ihren Lasten vertan und doch noch bestanden hatten!

Wir danken an dieser Stelle noch einmal all jenen Studenten, die durch ihre Eintragungen diese Berechnungen möglich machen.

Wir wünschen allen Studenten viel Erfolg für die mündliche Prüfung!!!!

Bitte tragt eure Prüfungsprotokolle in unsere Datenbank ein. Künftige Jahrgänge werde es euch danken!

MEDI-LEARN



Fußnoten:



Gesetzliche Regelung zu den Notengrenzen:
(6) Der schriftliche Teil des Ersten und Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat oder wenn die Zahl der vom Prüfling zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 22 Prozent die durchschnittlichen Prüfungsleistungen der Prüflinge unterschreitet, die nach der Mindeststudienzeit von zwei Jahren beim Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und sechs Jahren beim Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erstmals an der Prüfung teilgenommen haben.

(7) Die Leistungen in der schriftlichen Prüfung sind wie folgt zu bewerten:

Hat der Prüfling die für das Bestehen der Prüfung nach Absatz 6 erforderliche Mindestzahl zutreffend beantworteter Prüfungsfragen erreicht, so lautet die Note „sehr gut“, wenn er mindestens 75 Prozent, „gut“, wenn er mindestens 50, aber weniger als75 Prozent, „befriedigend“, wenn er mindestens 25, aber weniger als 50 Prozent, „ausreichend“, wenn er keine oder weniger als 25 Prozent der darüber hinaus gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat.

Der Grieche
17.10.2007, 21:13
ICh hab zwar mit ner 2 bestanden aber leider schauts danach aus das die bestehensgrenze wohl bei 60% liegt :-heul Schade. Gönne wirklich jedem das er es schafft. Finde man kann sich garnicht richtig freuen wenn es leute gibt die traurig sind.

sylvahh77
17.10.2007, 21:23
Die Angaben sind mit einem Schätzfehler von +/- 2,5 Punkten behaftet.

Das verwirrt etwas. Der Schätzfehler ist nur + 2,5 Punkte. Höhere Werte sind nicht möglich.

DDZ
17.10.2007, 22:55
Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden.

Folgendes Problem:

Ich habe nur 194 Punkte nach der letzten Hochrechnung.

Gehen wir davon aus daß das IMPP die gleichen Antworten hat wie Medilearn.

Wenn Fragen rausgenommen werden die ich richtig hatte. Werden die Punkte dann auch von meinem Ergebnis abgezogen?

So könnte es sein daß wenn ich mehr als 5 Punkte abgezogen bekomme ich doch nicht bestanden habe.

Dabei berücksichtige ich natürlich daß sich die Bestehensgrenze mit wegfall bestimmter Fragen auch ändert (oder stimmt das nicht?)

Helft mir bitte!

chrisbo
18.10.2007, 05:09
Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden.

Folgendes Problem:

Ich habe nur 194 Punkte nach der letzten Hochrechnung.

Gehen wir davon aus daß das IMPP die gleichen Antworten hat wie Medilearn.

Wenn Fragen rausgenommen werden die ich richtig hatte. Werden die Punkte dann auch von meinem Ergebnis abgezogen?

So könnte es sein daß wenn ich mehr als 5 Punkte abgezogen bekomme ich doch nicht bestanden habe.

Dabei berücksichtige ich natürlich daß sich die Bestehensgrenze mit wegfall bestimmter Fragen auch ändert (oder stimmt das nicht?)

Helft mir bitte!


Durch Fragen, die herausgenommen werden, darfst Du nicht benachteiligt werden; nennt sich "Nachteilsausgleich" -kannst Du mal googlem ode rmei medi-learn suchen...
:-party

DDZ
18.10.2007, 09:17
Alles klar, dann bin ich etwas beruhigt. Danke!!

mister_medewiwin
18.10.2007, 09:38
Hallo zusammen !

Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Notengrenzen für die "60%-Regel" und "Durchschnitt minus 22%" gleich sind.

Müsste es nicht bei der "Durchschnitt minus 22%" 55% sein ? (77% - 22%).

Wird dann eigentlich, sollte diese Regel in Kraft treten das Intervall von 55% bis 100% geviertelt für die Notengrenzen, oder bleibt 60-70 % die 4, 70-80% 3 usw.

Danke und mercie !

Faust601
18.10.2007, 09:54
Müsste es nicht bei der "Durchschnitt minus 22%" 55% sein ? (77% - 22%).
Nein, müsste es nicht.
Du nimmst die durchschnittliche Prüfungsleistung (246,5 Punkte), ziehst davon 22 % ab (246,5 Punkte x 0,22 = 54,2 Punkte) und kommst auf die Bestehensgrenze (246,5 Punkte - 54,2 Punkte = 192,3 Punkte).
Wenn du unbedingt mit den 77 % rechnen willst, dann lautet die korrekte Rechnung 77 % x (1 - 0,22) = 60 %.
Alles andere ist Wildwasser-Prozentrechnen und Blödsinn.

mister_medewiwin
18.10.2007, 10:03
Der Blödmann bedankt sich !

MrPink
18.10.2007, 10:07
Der Blödmann bedankt sich !

Ich hätte es genauso gerechnet ;-)

Der Grieche
18.10.2007, 10:09
Das sind genau die die ich im Studium so geliebt habe. Sie denken sie sind die schlausten und alle anderen sind Blöd. Dabei sind sie selber die dümmsten. Man man.

Kopf hoch an alle die noch zittern müssen. ICh wünschen euch das beste!

Faust601
18.10.2007, 10:25
Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich hab einfach drauflosgeschrieben und wollte damit nun wirklich niemandem zu nahe treten. Sorry, wenn das so ankam. :-keks

*Bambi*
18.10.2007, 10:30
In der Medi-Learn Berechnungen zur wahrscheinlichen Bestehensgrenze gehen ja nur 194 Referenz-Studis ein. Ich denke, dass die Grenze nicht bei 60%, sondern tiefer liegt. Wenn man überlegt, dass wahrscheinlich eher nur die eifrigen Leutchen mit guten Ergebnissen an der statistischen Auswertung teilgenommen haben...Ganzfest dran glauben, vielleicht hilft das. Mir fehlen 2 Punkte für ne 2...auch wenn ich super froh bin überhaupt bestanden zu haben, ein bisschen ärgert es mich doch ;-)

Wisst ihr wie das mit dem Einspruch erheben funktioniert? Alles schriftlich ans IMPP oder reicht ne mail!!???

Ich drücke auch allen die Daumen...

mitchn
18.10.2007, 11:06
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die ersten Prognosen der Noten und Bestehensgrenzen von Medilearn in der Vergangenheit auch so hoch waren und sich dann erst später verschlechtert haben?? Oder ist das Examen dieses mal deutlich besser ausgefallen?
Meine Freundin ist ein Prozent von ner 2 entfernt und tod-unglücklich!!!
Brauch also dringend gute Nachrichten!!!

Mitchn

Fersenbein
18.10.2007, 11:14
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die ersten Prognosen der Noten und Bestehensgrenzen von Medilearn in der Vergangenheit auch so hoch waren und sich dann erst später verschlechtert haben?? Oder ist das Examen dieses mal deutlich besser ausgefallen?
Meine Freundin ist ein Prozent von ner 2 entfernt und tod-unglücklich!!!
Brauch also dringend gute Nachrichten!!!

Mitchn

Hi, natürlich wäre das richtig schade!! Aber im Moment kann man nur spekulieren. Es ist ja gar nicht gesagt, inwiefern Medi-Learn mit den Lösungen richtig liegt - es gibt ja einigen Diskussionsstoff... da kann sich für deine Freundin vielleicht auch ohne so hohe Notengrenzen noch alles zum guten wenden! Viel Glück!! :-top

Schuro
18.10.2007, 11:19
@mitchm: DIE Sorgen hätt ich auch gern!

Miss
18.10.2007, 11:33
Weiß jemand, wie die Notengrenzen im Frühjahr waren?
Die aus dem Herbst sind ja wirklich sehr sehr niedrig gewesen.

Und Kopf hoch an alle, die noch zittern müssen...da ist glaub ich noch ein bißchen Spielraum drin :-top Drücke Euch die Daumen!

DICKundDOOF
18.10.2007, 11:43
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die ersten Prognosen der Noten und Bestehensgrenzen von Medilearn in der Vergangenheit auch so hoch waren und sich dann erst später verschlechtert haben?? Oder ist das Examen dieses mal deutlich besser ausgefallen?
Meine Freundin ist ein Prozent von ner 2 entfernt und tod-unglücklich!!!
Brauch also dringend gute Nachrichten!!!

Mitchn

Also sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich lese wie einige hier zittern müssen um noch zu bestehen und dann lese dass "deine Freundin" tod-unglücklich ist weil sie knapp an ner 2 vorbei gerauscht ist.....meine Fresse nee...was will sie sich denn von der 2 kaufen? Lebenserfahrung?? Die bekommt sie damit aber nicht :-meinung
Sie sollte sich freuen bestanden zu haben und sich selbst mal zugestehen, dass sie "mit Sicherheit" nicht alle ihre Richtig-Antworten gewusst hat, sondern auch einen teil glücklich geraten hat, oder!! Hat sie jetzt ne 2 verdient?????????????

Schönen Tach noch und Kopf hoch an alle die noch bibbern müssen! Wünsche euch zumindest eher die Punkte zum Bestehen als für die Todunglückliche um ne 2 zu bekommen (kopfschüttel)

goeme
18.10.2007, 11:48
so und nun kommen wir alle mal wieder in den nüchternen zustand und verhalten uns wie leute die bald vor patienten stehen um diesen zu helfen...

DICKundDOOF
18.10.2007, 11:52
habe ich doch gerade getan :-))