PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A7/B25 - Kind mit Halsschmerzen



blossom
17.10.2007, 22:03
Warum nicht Stomatitis aphthosa? Würde doch auch passen, oder?!

Der Grieche
17.10.2007, 22:12
Ja aber St. Apthosa macht kein Fieber. ODer?

test
17.10.2007, 22:13
Ich hab die Stomatitis aphtosa genommen.
Finde das Bild allerdings sehr schlecht um zwischen beiden zu unterscheiden.
Der Ausschnitt ist sehr klein und unübersichtlich.

Die Herpangina ist typischerweise am vorderen Gaumenbogen, Tonsillen und Uvula, die sieht man leider alle kaum auf dem Bild.
EIne BEteiligung des harten Gaumens bei Herpangina ist meines Wissens sehr ungewöhnlich.
Ich dachte, dass man auf dem Bild auch Läsionen auf dem harten Gaumen sieht, allerdings kann ich das nicht mit wirklicher Sicherheit bei dem Bild sagen.
Die Läsionen an sich sehen aber schon Herpangina ähnlich aus, allerdings kann Stomatitis aphtosa genauso aussehen von den einzenen Läsionen meiner Meinung nach. :-nix

test
17.10.2007, 22:14
Ja aber St. Apthosa macht kein Fieber. ODer?

doch macht sie, von den allgemeinsymptomen sind beide ähnlich HSV noch mit LK schwellungen.

Fino
18.10.2007, 00:19
Ja aber St. Apthosa macht kein Fieber. ODer?

Und was fuer ein Fieber die stomatitis aphtosa macht!

Fersenbein
18.10.2007, 08:00
Ich habe mich auch für die Stomatitis aphtosa entschieden, wobei, wie test schon meinte, dass Bild nicht gut gewählt ist, um zwischen Herpangina und Stomatitis zu unterscheiden. Auch nach Vergleich mit den Bildern im Muntau gelingt mir das nicht.
So, jetzt habe ich ein bißchen gegoogelt und mir die Bilder angesehen. Es war wohl Herpangina gemeint vom IMPP. :-(

test
18.10.2007, 08:53
Ein weiterer Hinweis, der mir nicht bewußt war, sind die geröteten und verdickten Papillen der Zunge. Ist wohl typisch Herpangina.
Wenn man dann davon ausgeht, dass es sonst keine oralen Läsionen gibt außer den gezeigten, dann ist es wohl schon eindeutig die Herpangina. :-nix

Chaoskätzchen
18.10.2007, 09:43
zusätzlich ist sie für ne stomatitis aphthosa schon etwas alt.. die kinder haben die häufig bereits im kleinkindalter ..

Lottarinchen
18.10.2007, 10:49
Hab das Bild meinem Doktorvater gezeigt, Kinderarzt. Hat sofort Stomatitis aphtosa gesagt. :-dafür

Fersenbein
18.10.2007, 10:56
Hab das Bild meinem Doktorvater gezeigt, Kinderarzt. Hat sofort Stomatitis aphtosa gesagt. :-dafür

hätt ich nix dagegen :-party