PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 59 / B 25 Lösung D?



Jochen
29.08.2002, 16:39
Hallo, wer kann mir helfen?

(A) bis (C) ändern die Leitfähigkeit für ein Ion.

(D) beeinflusst die Säuresekretion, und das ist doch H+ oder nicht? Es geht ja nicht um die direkte Wirkung, sondern um die Regulioerung...

(E) ist ein 5-HT-3-Antagonist und Antiemetikum, aber welches Ion beeinflusst der 5-HT-3-Rezeptor???


Danke an Medi-Learn für die schnelle Auswertung!

Froschkönig
29.08.2002, 16:44
...beinflußt die Säuresekretion über einen G-Protein gekoppelten Rezeptor wenn mich nicht alles täuscht. Und leider weiß ich ganz sicher, daß der 5HT3 Rezeptor der einzige Ionenkanal unter den 5HT Rezeptoren ist, auch wenn ich nicht mehr weiß, für welches Ion.

Jochen
29.08.2002, 17:19
muss zugeben, das ich das nicht weiss, macht mich aber nicht unglücklich...


aber zur Formulierung: Die Regulation der Säuresektreion ist doch die Regulierung von H+ Sekretion => Ion! Und bei der Regulierung spielt es ja keine Rolle, ob sie direkt oder via G-Prot. stattfindet...(wenn nach direkter Leitfähigkeitserhöhung gefragt wäre, dann wäre alles anders: z.B. nic.-ACh-Rz.)

Aber es ist ja auch egal...

Froschkönig
29.08.2002, 17:23
Die Frage lautet, welches Pharmakon über eine REZEPTOR wirkt, der die Ionenleitfähigkeit (DIREKT) beinflußt. Das Ergebnis der Signalkaskade ist zwar die geringere H+ Ausschleusung, aber der dazugehörige Rezeptor ist kein Ionenkanal der durch Bindung von Ranitidin geöffnet wird, es entsteht nur ein second messenger, der auf der entgegengesetzten Seite die Ionensekretion hemmt.
Wohingegen bei allen anderen Lösungsmöglichkeiten durch die Bindung an den Rezeptor ein Kanal geöffnet wird, vielleicht ist die Formulierung nicht ganz astrein in deinen Augen, aber der Unterschied zwischen Ranitidin und dem Rest dürfte wohl unangreifbar sein

Jochen
29.08.2002, 17:31
vielleicht versteh ich die Frage auch erst in einigen Tagen, aber da steht:

"Welche Substanz löst ihre ... Wirkung nicht durch Bindung an einen Membranproteinkomplex aus, der die transmembranäre Leitfähigkeit für bestimmte Ionen reguliert?"

Aber vielleicht hab ich es jetzt geschnallt: In der IMPP-Logik REGULIERT der Rezeptor in (D) das G-Protein, dieses dann z.B. cAMP und dieses dann erst die Säuresekretion?

Na gut, aber man muß echt aufpassen (zum Glück ist der Mensch lernfähig und bis zum 2.Stex ist es ja noch etwas hin...)

29.08.2002, 17:34
Hallo,

Der Fragelaut enthält das Wort DIREKT nicht, es geht lediglich um die Regulation von Leitfähigkeiten.
Da eigentlich bis auf Glibenclamid alle irgendwelche Kanäle öffnen (also die Leitwerte erhöhen) halte ich nur Glibenclamid (blockiert eine Pumpe, keinen Kanal im eigentlichen Sinne--> also auch nix mit Leitwert!) für eine mögliche Antwort, aber man weiß ja, das IMPP hat seine eigenen Gesetze...

Gruß

HS

Jochen
29.08.2002, 17:45
blockiert einen KANAL - oder bin ich jetzt total mischugge??? Der Kanal geht aber ATP-abhängig auf und zu, via ATP misst die beta-Zelle nämlich die Insulinsekretionsnotwendigkeit...
:-meinung

29.08.2002, 23:08
bin auch für e